PC schaltet sich einfach aus

Zizou052

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir neulich meinen ersten PC zusammengestellt mit folgenden Specs:

Sapphire RX580
Ryzen 5 2400g
16 GB DDR4 Ram
B450M Pro Mainboard
250GB Intenso SSD
500GB Intenso HDD
Ein "älteres" Netzteil mit 550W.

Ich habe das Problem, dass bei Spielen wie GTA 5, Pummel Party und Tomb Raider der PC einfach aus geht und ich erstmal das Netzteil aus- und wieder einschalten muss um den PC neuzustarten. Bei Spielen wie League of Legends, Drakensang online etc. läuft alles flüssig. Die GPU/CPU überhitzen nicht (Habe ich überprüft+Es stürzt kurz nach Start der Spiele ab.)
Danke im Voraus für die Hilfe

welches "ältere" 550W-NT?

warum nen 2400G wenn eh ne dedizierte graka verwendet wird? da hätte man besser nen 1600AF nehmen können.

Netzteil.
Hättest du Eins zum Testen da?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und stoeggich
Wenn ein PC sich plötzlich abschaltet ist es fast immer entweder die Temperatur oder das Netzteil. Da du sagst dass die Temperaturen OK sind (wie geprüft? Wie hoch?) bleibt das Netzteil. Welches Netzteil? Alle Verbindungen geprüft? Alle Stecker wo sie sein sollen (v.A. Grafikkarte alles dran?)

Zizou052 schrieb:
der PC einfach aus geht und ich erstmal das Netzteil aus- und wieder einschalten muss um den PC neuzustarten.

Netzteil zu 95 % ... besonders wenn man den Namen davon nicht kennt und das alter noch dazu.

Gerade wenn man den Netzstecker ziehen muss heist es das das Netzteil in einen Schutzmechanismus gegangen ist und sich selber abgeschaltet hat... zum Glück ...

Überhitzung ... Überspannung ... Unterspannung... Überlast sind mögliche Szenarien dabei.

Warum bei fordernden Spielen und nicht bei allem ...

Na weil es dann mehr leisten muss als bei Drakensang z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zizou052
netzteil ist mal der verdächtige, klar.

Gnah schrieb:
Wenn ein PC sich plötzlich abschaltet ist es fast immer entweder die Temperatur oder das Netzteil. Da du sagst dass die Temperaturen OK sind (wie geprüft? Wie hoch?) bleibt das Netzteil. Welches Netzteil? Alle Verbindungen geprüft? Alle Stecker wo sie sein sollen (v.A. Grafikkarte alles dran?)
Meine GPU wird nicht wärmer als 50 Grad. Ich habe gehört, dass die auch 65 Grad aushalten würden also denke ich nicht, dass es daran liegt. Ich schau mal nach einem neuen Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
xxMuahdibxx schrieb:
Netzteil zu 95 % ... besonders wenn man den Namen davon nicht kennt und das alter noch dazu.

Gerade wenn man den Netzstecker ziehen muss heist es das das Netzteil in einen Schutzmechanismus gegangen ist und sich selber abgeschaltet hat... zum Glück ...

Überhitzung ... Überspannung ... Unterspannung... Überlast sind mögliche Szenarien dabei.

Warum bei fordernden Spielen und nicht bei allem ...

Na weil es dann mehr leisten muss als bei Drakensang z.b.

Den Netzstecker muss ich nicht ziehen, ich muss es nur über den Schalter aus- und anschalten.

Zizou052 schrieb:
Den Netzstecker muss ich nicht ziehen, ich muss es nur über den Schalter aus- und anschalten.

Achja an der Steckdosenleiste muss ich auch nicht ziehen wenn die nen Schalter hat um den Strom zu trennen... ist das gleiche am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wenn ich wetten müsste - ich würde eine Brauerei samt Fuhrpark gegen einen alten Hut setzen das es das Netzteil ist.
Und ich würde dann kein 400W-NT nehmen, die 500W-Klasse ist nicht viel teurer.

xxMuahdibxx schrieb:
Achja an der Steckdosenleiste muss ich auch nicht ziehen wenn die nen Schalter hat um den Strom zu trennen... ist das gleiche am Ende.
Könntest du mir vielleicht ein 600W Netzteil vorschlagen, dass von dem Preis-Leistungs Verhältnis gut ist?
Ich denke für mein Setup reicht 600W vollkommen aus.

wurde schon im Post #7 .... und die 550 Watt reichen auch total ... bei einem Markennetzteil

ich empfehle dir das corsair rm650. test ist aktuell auf CB
und ich hab es hier bei mir. d.h. eigenerfahrung.
erstklassiges teil, traumhaft effizient. atx 2.52.
das teil ist sogar bei niedrigstlast sehr efifzient.
klar meine empfehlung.

Deathangel008 schrieb:
@Zizou052:

ja, auch 550W reichen mehr als locker.

warum sagst du uns nicht welches aktuell verbaut ist?
Weil ich keine Ahnung habe welches drinnen ist. Naja beim nächsten PC werde ich solche Fehler nicht mehr machen, habe draus gelernt

@Zizou052:
dann schau doch nach.
Deathangel008 schrieb:

wann war eigentlich "neulich"? wenn du das zeug noch zurückschicken kannst wäre es mMn nicht verkehrt das (teilweise) zu tun, die konfig hat durchaus verbesserungspotenzial. wie schnell ist der RAM? läuft der mit vollem takt und im dualchannel?

Bezüglich lernen beim nächsten Rechner - Finger weg von Billigst-SSD/HDD wie Intenso + vor dem Kauf fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zizou052 schrieb:
Weil ich keine Ahnung habe welches drinnen ist.

kann man in Ahnung bringen in dem man den PC öffnet und das Typenschild vom Netzteil sich anschaut ..

Zurück
Oben