PC schaltet sich einfach aus...

Risikoman

Cadet 2nd Year
Morgen,

Hab seit ein paar Tagen ein Problem:
und zwar schaltet sich der PC ohne Grund aus.
Sei es denn ich spiele irgendwas oder surfe, oder nichts mache.

Der PC ist dann aus, lässt sich aber nicht in den nächsten paar Minuten wieder einschalten. Das Betätigen des Einschaltknopfes bringt nichts.

Jedoch ist es nach paar Minuten wieder möglich den PC hochzufahren. Entweder passiert das obengenannte wieder oder er läuft dann 8h stabil ohne einen Murks zu machen, bevor ich ihn ausschalte.

Die Temperatur der Komponenten ist völlig in Ordnung.

System:
WinXP pro
ASUS P5LD2 SE/C 945
Intel Core 2 Duo E6600
Sapphire RX1900GT TV2D 256MB
4x 1 GB DDR2 PC2-4200/533 Heatseek

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
Risikoman

Das komische ist, dass wenn er läuft dann läuft er auch locker ein paar Stunden. Ohne Probleme.
Das letzte Problem mit einem Netzteil, hatte ich mit einem anderen PC, da ging er schon nach ein paar Minuten aus und dass dauerhaft. Immer nach 2-10 Min.

Netzteil ist eigentlich recht neu: 600W Be Quiet! Straight Power BQT 2.2 12cm

Sieht mehr nach einer Stromsparfunktion aus, wenn es wirklich nur im Idle-Modus auftritt. Hast du dir mal die Energieoptionen angeschaut?

hi

haste auch abstürze , oder bleibt das system manchmal auch stehen.

Hatte ich auch , schau mal hier....
https://www.computerbase.de/forum/threads/willkuerliche-freezes-seit-kurzem.306751/

Hatte neues netzteil gekauft und speicher gewechsel problem war geblieben , plötzlich eines Morgens piept der rechner und dache das mein gts jetzt
ein Garantiefall geworden ist , ich gleich ne ersatz karte gekauft und die 8800 testen lassen und lief im geschäft .

Dann zuhause wieder eingebaut ,und seit dem kein Problem mehr.

dayworker

Zuletzt bearbeitet:
es scheint bei ihnen ein hitzeproblem vorzuliegen vauene sie ma die teile aus und machen sie die mal sauber :)

wenn der rechner ne bestimmte temperatur erreicht hatt schaltet er sich aus haben sie den rechner übertaktet ?

Abstürze hatte ich keine, er schaltet sich einfach aus.

@Darkevil5
Die Temperatur der Komponenten ist völlig in Ordnung. die Hardware frisch gesäubert und auch die Temperatur habe ich überwacht und sie ist konstant kühl.

@The_1st_Knight
Grad kann ich garnichts anschauen, startet dauernd neu, jetzt schon im 10 sekunden Takt, während er hochfährt. Gibts Energiespar-Optionen im BIOS, kenn mich da nicht aus.

Linux hab ich auch gerade ausprobiert um ein evtl. Windowsfehler auszuschliessen. Es bleibt das selbe Problem.
Woran kanns noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Bios defaults mal laden und schauen obs immer noch passiert...
Ausserdem versuchen wenn er mal wieder länger läuft ins Ereignisprotokoll kucken ob da was steht........Rote "X" z.b.

Ok bios default werd ich gleich ausprobieren. Wie finde ich das Ereignisprotokoll?

Start -> Ausführen -> eventvwr eintippen und dann im Systemprotokoll kucken wenn da nichts is im Anwendungsprotokoll. Primär mal wie gesagt nach den roten "X" Fehlermeldungen suchen.

Ok danke, werde es jetzt ausprobieren.

Hoffe ich komm mal überhaupt bis Windows.

Was du dann immer noch probiern kannst is mal 2 der Speicherriegel rausnehmen bzw. die Riegel einfach anders kombinieren.....mal nur einen rein.....dann 2 und kucken obs stabil läuft. Aber als erstes mal Bios defaults

hey ich hab mal eine frage!

warum startet mein pc seit kurzen immer neu wenn ich core temp starten will?

laut everest sind die werte auch normal!

BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1,86GHz (2 CPUs)
Arbeitspeicher: 1GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7500 LE

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
Aux 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 80 °C (176 °F)

Danke schonmal für die Hilfe!!!

MFG

Stonecracker20 schrieb:
Was du dann immer noch probiern kannst is mal 2 der Speicherriegel rausnehmen bzw. die Riegel einfach anders kombinieren.....mal nur einen rein.....dann 2 und kucken obs stabil läuft. Aber als erstes mal Bios defaults

ok zuerst hab ich bios default, ausprobiert ging nicht. Dann 1 Stunde später hab ich die Ramriegel ausprobiert. Und bisher läufts ohne Absturz :lol: argh evtl zufall...

jaja, zufall... :lol:
vllt hat ja ein blitz in den rechner eingeschlagen, das risiko ist genau so hoch, wie dass ich denke es ist ein zufall (das mit dem RAM)
kauf dir neuen, sind ja spottbillig^^
MfG
Damon

hmm dann müsste ich wissen ob es echt am ram liegt denn alle 4 scheinen zu funktionieren.

hi

heute habe ich dir geschrieben und jetzt mit den rechner wo das problem hatte, wieder passiert 2 * automatisch abgeschaltet .

Netzteil wurde schon gewechsel ,ram ebenso ,ich dachte es währe ok.

Der cpu ist übertaket , raus genommen die übertaktung und wieder nach nur 10 min komplett aus .
Jetzt läuft er schon ne 30 min , aber ich bin am ende .

Bleibt nur GK oder MB

Dayworker

Zurück
Oben