PC Schaltet sich in letzter Zeit von selbst aus?

Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem,bei mir war es die Mainboard Batterie:confused_alt:

Nero2019 schrieb:
Bei Energieoptionen kann so einstellen dass der PC zB. nach 3 Stunden Inaktivität ausschaltet. Vielleicht hast du diese Funktion unbewusst eingestellt.
Wo sehe ich diese Option? Kann ich was bei Prozessorenenergieverwaltung machen?
Ergänzung ()

Ist hier alles richtig eingestellt?

Anhänge

• Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    153,3 KB · Aufrufe: 206
Mal abgesehen von den Tools würde ich zuerst den PC öffnen (musst du sowieso um nachzuschauen welches Netzteil verbaut ist) und schauen ob der Kühler noch richtig sitzt und nicht verschmutzt ist. Ob der Lüfter arbeitet siehst du wenn du den PC einschaltest.

Leere Batterie hat meistens andere Auswirkungen.

ZockMaster3000 schrieb:
Kann es sein Das es an falsch eingestellten Energieoptionen Liegt?

Nein, da kann man nur einstellen ob der PC herunter gefahren wird - das sieht dann auch "etwas" anders aus.

Deathangel008 schrieb:
da sollte eigentlich ein ! und kein ... hinter:D

Stimmt, aber ein Minimum an Mitdenken erwarte ich schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Mal abgesehen von den Tools würde ich zuerst den PC öffnen (musst du sowieso um nachzuschauen welches Netzteil verbaut ist) und schauen ob der Kühler noch richtig sitzt und nicht verschmutzt ist. Ob der Lüfter arbeitet siehst du wenn du den PC einschaltest.

Leere Batterie hat meistens andere Auswirkungen.

Nein, da kann man nur einstellen ob der PC herunter gefahren wird - das sieht dann auch "etwas" anders aus.
Der Lüfter arbeitet wird nur oft etwas laut. Müsste villeicht mal den PC Reinigen von Staub, Villeicht löst es ja schon das problem

Beim ausgewählten Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken, dann "Energiesparmodus nach: [niemals]" einstellen. Beim Monitor würde ich auf 10Min einstellen.

Nero2019 schrieb:
dann "Energiesparmodus nach: [niemals]" einstellen.

Kann man machen, bringt dem TE aber nichts da diese Einstellung nur greift wenn man in dieser Zeit nichts macht (also zB. vor dem Bildschirm einpennt^^).

Robo32 schrieb:
Kann man machen, bringt dem TE aber nichts da diese Einstellung nur greift wenn man in dieser Zeit nichts macht (also zB. vor dem Bildschirm einpennt^^).

Gibt es im Bios Settings die es villeicht beheben könnten

ZockMaster3000 schrieb:
Ist hier alles richtig eingestellt?
Wie hast du das Zauberstück hinbekommen gerade einen Screenshot an dem PC zu machen, aber kannst gleichzeitig nicht kurz unter den Tisch gucken und schauen was auf dem Netzteil steht? :confused_alt: ;)
Bei der Geschichte: zu 99,99% das Netzteil. Vernünftiges neues Einbauen, bzw. vorher ggf. ein ausreichend Starkes von nem Kumpel ausleihen und dann neues kaufen:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
Zuverlässige Stromversorgung ist das A+O am PC. Alle anderen Prüfschritte kann man danach machen.

Robo32 schrieb:
Man kann dort auf 10min einstellen. Mittagessen unter 10min erledigen wird's schwierig^^

Die Stromaufnahme von diesem PC ist recht niedrig und wenn das Netzteil schon dabei versagt, dann ist es am Ende.
Wie gut die Schutzschaltungen sind steht auch in den Sternen und das kann mit etwas Pech auch andere Komponenten schädigen, würde es daher zumindest nicht mehr belasten (noch besser bis Ersatz da ist gar nicht mehr nutzen...).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Robo32 schrieb:
Die Stromaufnahme von diesem PC ist recht niedrig und wenn das Netzteil schon dabei versagt, dann ist es am Ende.
Wie gut die Schutzschaltungen sind steht auch in den Sternen und das kann mit etwas Pech auch andere Komponenten schädigen, würde es daher zumindest nicht mehr belasten (noch besser bis Ersatz da ist gar nicht mehr nutzen...).
so schlimm.... Brauche den Pc Für schule momentan sehr dringend und gar nicht mehr nutzen kommt da nicht in frage

Wenn es "peng" macht, dann ist mit etwas Pech nicht nur das Netzteil, sondern alles weg... - dein Risiko.

Übrigens,
du hast noch nichts von dem geliefert wonach gefragt wurde daher sind alle Antworten nur hypothetischer Natur ergänzt lediglich durch Erfahrungswerte.

• Gefällt mir
Zur Gefahrenreduzierung kannst' die GTX 750 ausbauen und arbeitest eben nur mit der iGPU des Prozessors.

Was für ein CPU Lüfter ist verbaut? Die ungekühlten Spannungswandlers dieses bescheidenen Mainboards können natürlich auch ein Teil des Problems sein.

Aber wenns so wichtig ist, kanns nicht so schwer sein unter den Tisch zu krabbeln und nach dem NT zu schauen. ;)
ach so, wenn du ihn einmal auf hast, mach einfach mal eine Reihe guter Fotos worauf man alle Bauteile, die Belüftung, die Verkabelung erkennt.

ok... schade... heute noch ein neues NT kaufen wird zeitlich natürlich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
ZockMaster3000 schrieb:
Brauche den Pc Für schule momentan sehr dringend und gar nicht mehr nutzen kommt da nicht in frage

Doch, wenn er dank defektem Netzteil dann ganz abgeraucht ist, kommt das sehr wohl in Frage.
Dann nimmt Dir die Hardware quasi die Entscheidung ab.
Wie hier schon geschrieben wurde, kann es Dir bei einem Billigheimer-Netzteil (in Hardwarekreisen auch Chinaböller genannt) dann auch noch passieren, dass die restliche Hardware einen weg bekommt.

Das Fehlerbild sieht nun mal nach Netzteil aus, auch wenn Du partout nicht reinschauen willst, was für eines verbaut ist.

species_0001 schrieb:
Zur Gefahrenreduzierung kannst' die GTX 750 ausbauen und arbeitest eben nur mit der iGPU des Prozessors.

Was für ein CPU Lüfter ist verbaut? Die ungekühlten Spannungswandlers dieses bescheidenen Mainboards können natürlich auch ein Teil des Problems sein.

Aber wenns so wichtig ist, kanns nicht so schwer sein unter den Tisch zu krabbeln und nach dem NT zu schauen. ;)
ach so, wenn du ihn einmal auf hast, mach einfach mal eine Reihe guter Fotos worauf man alle Bauteile, die Belüftung, die Verkabelung erkennt.

ok... schade... heute noch ein neues NT kaufen wird zeitlich natürlich schwierig.
Ist der standart amd lüfter der mit dem prozessor mitkommt

species_0001 schrieb:
Wie hast du das Zauberstück hinbekommen gerade einen Screenshot an dem PC zu machen, aber kannst gleichzeitig nicht kurz unter den Tisch gucken und schauen was auf dem Netzteil steht? :confused_alt: ;)
das ist die einzig sinnvolle Frage ...
Das bedeutet, der TE wollte einfach kein Screenshot vom Netzteil machen, obwohl er genau daneben sitzt ... was soll man dazu sagen. Der TE will keine Hilfe, Punkt.

Warum auf einmal an Einstellungen und BIOS rumgespielt werden sollte, ist auch schleierhaft wenn es vorher ging. Aus der Kiste macht man hier garantiert nicht ploetzlich ne Rakete.

Wie alle Vorredner schon treffend sagten, vermutlich das Netzteil. Aber der TE will darauf ja auch nicht eingehen und hofft auf Software-Tricks ala Chip oder Computerbild wahrscheinlich - er hat ja kein Geld ....

Mal abgesehen davon, der PC gehoert wohl auch eher zum Gaming-Alteisen und passt nicht zum "ZockMaster3000", langfristig musst du deinem Namen mal gerecht werden - also, sobald du dann mal Geld verdienst evtl. aufruesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist doch ganz einfach,
man macht ein Bild, bringt das auf den Bildschirm und mach davon ein Screenshot^^

:mussweg:

• Gefällt mir
Zurück
Oben