PC schaltet sich kurz nach dem Starten aus

Emmit_Brown

Newbie
Hi Folks,

ich hab mir einen PC zusammengestellt und wollte ein OS installieren und musste feststellen, das der PC jetzt kurz nach dem Starten sich ausschaltet. Im BIOS konnte ich grad noch folgende Meldungen lesen: CPU Übertemperaturfehler / Overclockingproblem.
Ein Übertakten habe ich aber jedoch nicht vorgenommen. Muss aber hinzusagen, das ich anfangs mir im BIOS die Voreinstellungen angeschaut habe. Eine Konfig wurde meinerseits nicht vorgenommen. jedenfalls nicht bewusst. Was mir jedoch merkwürdig erscheint ist, das der RAM Speicher mit 1800 Mhz taktet, obwohl dieser dafür gar nicht ausgelegt ist. Sprich CL7 bei 1600 Mhz @ 1.65 V. Was kann ich tun damit das ganze wieder läuft?

Mein System:

Core i7 920 2.67 GHz
ASUS P6T Deluxe
OCZ 3x2 GB CL 1600 MHz @ 1.65 V
Pallit GTX 260 SP 216
Enermax Liberty 620 Watt

Vielen Dank im voraus für eure Tipps

Hi Emmit_Brown,

Als ich den Beitrag hier gelesen habe ist mir sofort der CPU-Kühler in den Gedanken gesprungen.
Ich hatte das auch mal vor langer Zeit.

Alles gewechselt und aber im BIOS eine Funktion nicht umgestellt um die Drehzahl des Kühlers zu kontrollieren.
Dh, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, schaltet sich das System aus.

Könnte eine Möglichkeit sein.

Allerdings auch mit der RAM die zu übertaktet ist.

Kannst es auch mit einem BIOS-Reset versuchen, villeicht sind die Standardwerte ideal für die aktuelle
Version.

Hallo und willkommen,
stell den Ram mal auf die 1600 die er verträgt und kontrolliere den CPU Lüfter auf richtigen sitz. der muß richtig stram sitzen.
Wenn Du alles auf auto stellst sollte es klappen. Wärend des bootens tab drücken um die normale Post Meldungen zu bekommen. Da steht dann auch wie schnell Dein RAM läuft. 1800 ist natürlich zu fix aber ein Overclocking RAM muß auch genau eingestellt werden (CL/und Voltage)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den CMOS clear falls du irgendwelche Einstellungen getroffen hast.

Also die Idee von DrStrangeluv ist gut, ich hatte auch mal das Problem, da war er CPU-Kühler nicht richtig drauf.

Ok, ich check das mal. Nur...wo find ich den CMOS clear? Und wie resette ich das ganze?

Danke
Ergänzung ()

pauser schrieb:
Also die Idee von DrStrangeluv ist gut, ich hatte auch mal das Problem, da war er CPU-Kühler nicht richtig drauf.

Ja die vermutung habe ich auch, aber lüfter sitzt bombenfest. Ist ein noctua nh U-12 p 1366.
Trotzdem wird die backplate ziemlich "heiss". Ist das normal?

Zurück
Oben