PC schaltet sich nach ausschalten wieder ein

El_Chapo

Lieutenant
Mein PC: gigabyte h77, i5 3450, 16GB RAM, gtx 1070 Win 10 Pro

Das passiert mir immer wieder mal und es regt mich langsam auf. Ich schalte den PC aus (herunterfahren, nichts anderes) dann bleibt meistens mein PC auch ausgeschaltet. Doch manchmal, entweder nach 5 Sekunden oder 2 Minuten, schaltet es sich wieder ein.

Im Bios ist alles aus, weder per Mausklick, noch Tastaturschlag oder USB Port. Letztens war ich am Staubsaugen und kam an das LAN Kabel ran, dort hat er den PC wieder eingeschaltet. Zwar eine unnützige Info, aber mehr habe ich nicht.

Ist das Mainboard am Arsch?

Habe unter win10 regelmäßig das gleiche Problem. Meist geht der Rechner direkt wieder an. Manchmal bekomme ich das erst am nächsten Tag mit.

Dazu kommt das bekannte Problem, dass nach treiber-update von Nvidia der Rechner beim Starten von Windows den Monitor nicht mehr ansteuert und dieser ausgeht. Nach weiterem Neustart ist das meistens wieder weg.

Trotzdem läuft's alles andere als rund. Gehe aber weder bei mir noch bei deinen Schilderungen von einem Hardwarefehler aus.

System:
I5 4460
H81M
GTX 1060

Nein, es wird Wake On LAN eingeschaltet sein im BIOS/UEFI.
Einfach deaktivieren, dann sollte es gehen.

Ich hab diese Probleme auch schon mit einem PC gehabt, der durchstartete, wenn ich ein Speichermedium anschloß.
Sprich eine externe HDD, ob an FW800/400, USB 2.0/3.0 oder ESATA.
Schaltete ich die HDD jedoch aus, fuhr der PC normal runter.

Knall doch eine Steckdosenleiste mit Kippschalter dazwischen

nimm mal ein anderes lan-kabel.. kann sein das der kontakt eine art kurzschluss mit der masse hat und dein pc erschrickt und startet :D
hast du auch alle anderen "wake on" abgeschaltet? welche energiesparoption ist drin S3?

Auch die "Restore Last Powerstate" im Bios/UEFI solltest dir anschauen.

@Bartmensch alles was mit WOL usw zu tun hat ist schon auf aus.

LAN Kabel wurde ausgetauscht, ohne Erfolg.

Restore Last Powerstate muss ich mal genauer ansehen ob es sowas gibt.

Energiesparoption ist auf Vollpower, das heisst = 0

Zurück
Oben