PC schaltet sich nicht komplett aus

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo,
seit einiger Zeit schaltet sich mein PC nicht mehr komplett aus wenn dieser heruntergefahren wird.

Das Lämpchen beim Einschaltbutton am Gehäuse geht aus. Nur die Lüfter laufen weiter. In diesem Zustand lässt er sich dann durch kurzes Drücken nicht mehr starten.

Ich muss dann den Einschaltbutton ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann geht der PC komplett aus.
Danach lässt er sich auch wieder normal starten.

Grundsätzlich habe ich die letzten Wochen, seitdem das Problem besteht nichts besonderes gemacht.

Ein BIOS Update habe ich vorhin gemacht. Leider ohne Erfolg.

Mainboard: ASUS Prime Z590-A
CPU: Intel i9-10900K
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
 
Eine neue Software\Treiber, wodurch das Herunterfahren blockiert wird?

Hier hat zB AMD Adrenalin 24.1.1 so ein Problem gemacht.
 
n1tro666 schrieb:
schade

wenn bei so einem problem selbst ein bios update nix mehr hilft dann ab in müll damit
Meinst du das ernst?
Was genau denkst du das defekt ist?
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Eine neue Software\Treiber, wodurch das Herunterfahren blockiert wird?

Hier hat zB AMD Adrenalin 24.1.1 so ein Problem gemacht.
Nein hab nichts installiert.
Nur die Windows 11 Updates werden regelmäßig gemacht.
 
Wenn du nicht heraus bekommst, was genau das Problem verursacht, noch zwei Möglichkeiten zum Testen.

1. BIOS/ UEFI resetten und mit optimierten Einstellungen laden

oder

2. Wenn du noch eine Festplatte hast, nimm deine Systemplatte raus, setze die andere ein und installiere darauf einfach ein Windows. Musst nicht mal aktivieren. Spinnt der Rechner dann weiterhin rum, wieder melden. Wenn nicht, liegt es an deinem aktuellen Windows. Auch wenn das wieder auf den Holzhammer rausläuft, evtl das Windows dann neu aufsetzen.


Vllt gehst du auch in der Programmübersicht nochmal zeitlich durch, ob dir was auffällt. Vllt kannst du es dann zeitlich auch genauer eingrenzen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
Bios auf Default setzen und dann bei den Energiesparmodi schauen, welcher aktiv ist und welche du zur auswahl hast. Kann auch ein fehlender Chipsatz/Intel Management Engine Treiber sein, der dem System nur ein halben Shutdown/Hybrid/Standby Modus mitgibt.

Auch schauen, ob Schnellstart ausgeschaltet ist in den Energieoptionen der alten Systemsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
BIOS hatte ich auf default gesetzt vor dem Update.

Den Chipsatz könnte ich vielleicht noch aktualisieren.

Das mit dem Schnellstart ausschalten bei den Energieoptionen habe ich jetzt noch versucht. Leider auch ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben