PC schaltet sich nicht mehr an....Lüfter drehen sich kurz

jourpe

Ensign
Hallo liebe Computerbase,

als ich heute Mittag meinen Pc nach einer langen Fallout 4 Session verließ bemerkte ich, dass mein Bildschirm schwarz ist.
Mit offenem Gehäuse lässt sich sehen, dass die Lüfter sich ca. 2 Sekunden drehen und sich der PC dann ausschaltet. Das ganze wiederholt sich dann immer wieder.

Zu meinen Specs:

I5 2500k @4,4 GHZ @1,3V
Sapphire 7970 Vapor-X @1155/1600 @stock Voltage
8 Gb DDR3 1600MHZ
Bequiet System Power 7 500W
Gigabyte Z68 D3-AP

Meine Grafikkarte hatte unter Fallout 4 eine Temp. von ca. 70 Grad. Der Prozessor etwa bei 50 Grad.
Der Prozessor lief etwa 2 Wochen übertaktet.

Ich hoffe ihr könnt mir in dieser brenzlichen Lage unter die Arme greifen.

Grüße Jourpe

Netzteil tauschen.

Hört sich sehr nach defekt an mMn.

Hast Du Eins zum Testen da - oder mal Eins vom Kumpel einbauen.

Wieviel Jahre hat das NT auf'm Buckel ?
Vllt. schwächelt es = Alterserscheinung

Moin,
in der Zwischenzeit habe ich ein anderes Netzteil eingebaut. 400 Watt China Böller . Grafikkarte auch mit ausgebaut und es hat sich nichts getan.

Gibt es irgendwelche Signaltöne beim Startvorgang?

Hast du eine Onboardgrafik? Dann versuch es doch mal ohne Grafikkarte.
Dann ein CMOS Clear (Biosreset) um die Übertaktung loszuwerden und schau ob es so wieder startet.

BoB DeR BaeR schrieb:
Gibt es irgendwelche Signaltöne beim Startvorgang?

Hast du eine Onboardgrafik? Dann versuch es doch mal ohne Grafikkarte.
Dann ein CMOS Clear (Biosreset) um die Übertaktung loszuwerden und schau ob es so wieder startet.

Habe leider kein BIOS Speaker mehr. Würde gleich mal einen CMOS Reset machen. Kann man möglicherweise schon einen Defekt der Graka/Prozessor ausschließen?
Ergänzung ()

Mit ziemlicher Sicherheit. Kann nochmal ein anderes probieren.

Hast Du Bild ohne Graka - der Sandy hat/nutzt ja iGPU.

Leider nein. Die Lüfter drehen sich nach wie vor nur kurz. Cmos Reset bewirkt auch nichts. Ich befürchte schlimmes.....

Besorg dir nen Speaker. wenn nichts rauskommt ists das Mainboard, bei einem CPU-Defekt sollte ein entprechender Fehlercode ertönen.
Hat dein System die 2 Wochen OC wohl nicht überstanden

Ich auch - den Sandy mal testen - auf´m anderen Board - beim Kumpel - möglich?

Verdammt...Hatte immer die Annahme dass Sandys unzerstörbar sind. Hoffen wir mal dass das "nur" das Mainboard schlapp gemacht hat.

Habe mir jetzt ein Mainboard speaker bestellt.
Melde mich die Tage nochmal.

Unzerstörbar ist nix.

Gerade beim OC ist Vorsicht geboten.

Meiner läuft stabil - aber nur 0,1 GHz mehr - ich hatte es versucht - kam eine Warnung - das war wohl mein Glück - sonst wär´s wohl Totalschaden gewesen.

Hey,

hatte dieses WE auch nen sehr ähnlichen komischen Fehler, Win10 blieb beim Start hängen, dann Neustart
wieder dasselbe nach 30sec ging dann der PC aus,
beim 3. mal ging gar nix mehr, eingeschalten, Lüfter drehen an, Kiste geht wieder aus, mal 2sec, dann wieder 10sec..

hab dann den Speaker rangemacht - piepsen in kurzen Abständen aber dauerhaft...

Netzteil getauscht - selber Fehler..

Alle RAM rausgeschmissen alle Bänke einzeln durchprobiert
Dann lief wieder alles ganz normal - danach die RAM getestet mit MEMTEST - RAM Module warens nicht.

nun läufts wieder solang ich nicht alle 4 RAM Slots am MB verwende - kann nun nur nur 2 Module im Dual Channel laufen lassen, wenn ich einen 3. Riegel einbaue ist das Problem wieder da..

Versuch das mal! Vielleicht klappts bei dir ja auch so..

Offenbar hats bei meinem MB die 2 Slots "geschossen" - naja ist außerhalb der Garantie von daher lass ich das mal so solang es funktioniert - aja hatte nicht übertaktet!
Außerdem will ich nicht mein ganzes System umkrempeln.. gibt ja nix mehr für meine Hardware ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke erstmal für die Antwort! Hab leider alles mit mehreren RAM Riegeln probiert. Hat nichts geholfen... Morgen müsste mein MB Speaker kommen. Hoffen wir mal er spuckt mir einen MB defekt aus.

jourpe schrieb:
Moin,
danke erstmal für die Antwort! Hab leider alles mit mehreren RAM Riegeln probiert. Hat nichts geholfen... Morgen müsste mein MB Speaker kommen. Hoffen wir mal er spuckt mir einen MB defekt aus.

selbe problem. hast du was raus gefunden?

Nichts wirkliches. Mainboard Speaker ist angekommen und auch direkt angeschlossen.
Macht immer noch keinen Mucks der PC. Wird dann wohl das Mainboard sein, oder?

Zurück
Oben