PC schaltet sich unter Last ab.

KönnerGönner

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

mein PC, 1 Woche alt, schaltet sich seit heute Morgen unter Last ab (fährt dann wieder hoch). [Diablo 3, Trials Fusion]
Gestern Abend hat noch alles ohne Probleme funktioniert.

Ich habe nichts am System verändert oder sonst irgendwie gemacht, kein OC es läuft alles auf Standardtakt.

Das einzige worauf ich hinweisen kann ist, dass mein PC bis jetzt nur stabil lief wenn ich den PCIe-Slot der Graka auf Gen 2 eingestellt habe.
Und dass obwohl es eine Gen3 Karte ist und der Proz diesen auch bereitstellen sollte.

Die Neustarts kommen jetzt aber mit auf Gen2 gestelltem PCIe.

Jemand eine Idee, ist da etwas bekannt?

Check mal die Temps, vielleicht Überhitzt die CPU oder die GPU...

Anhänge

• 2014-05-03 10_14_33-GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H87M-D3H (rev. 1.x).png
    2014-05-03 10_14_33-GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H87M-D3H (rev. 1.x).png
    21,8 KB · Aufrufe: 178
könnte das NT sein hast eins zum testen ?

Tippe auf Lastwechseldefekt am Netzteil.

Ist es neu?

Besorg mal Eins zum Testen - oder Eins vom Kumpel.

Checke erstmal die Temperature unter Last.
Wenn die normal sind dann tippe ich auf das Netzteil.
Dann würde ich mir von einem Freund ein NT zum testen besorgen.

Sitzt der CPU Kühler 100% plan auf der CPU? - Ich hatte das mal vor Jahren, dass ich es tatsächlich geschafft habe, das Ding schräg auf die CPU zu bauen, und zu verkanten.

Gibt es bei zu hohen Temps. nicht nur ein Blue Screen?

Bei modernen Hauptplatinen (...) kann auch eine Überhitzung des Prozessors zu einem Blue Screen führen, da die Temperaturkontrolle den Prozessor in den HALT-Modus setzt.
Wiki

Hallo Leute,

habe es vorgestern noch geschafft den Prozessor mit Prime zu testen, max. 75 Grad bei 3,4 Ghz (Turbo).
So oder so ergab sich gestern morgen, als ich die Zeit gehabt hätte der Sache mal näher auf den Grund zu gehen, dass der PC einfach gar nichts mehr tut. Wenn der PC ohne Spannung war, damit meine ich Netzteilschalter aus, dann sieht man in dem Moment in dem man den Powerknopf drückt, dass der CPU-Lüfter ganz ganz kurz anläuft. Würde sagen ca. 2 Umdrehungen.
Das ist aber alles, danach nichts mehr.
Erst wieder wenn man die Spannung weggenommen hat, dann kann man wieder kurz die 2 Umdrehungen des Lüfters sehen.

Erste Reaktion meiner Seite, CMOS reset. Unverändert.
Zweite Reaktion meiner Seite, Netzteil getauscht. Unverändert.
Dritte Reaktion meiner Seite, Ram getauscht. Unverändert.

Hat jemand eine Idee?

Könnte auch das Mainboard erwischt haben, hast Du mal geguckt ob Du irgendwas verdächtiges siehst (geplatzte Bauteile, "Verschwärzungen", etc)?

Huhu,

habe ich kontrolliert, ja. Keine sichtbaren Beschädigungen.
Habe das System heute nochmal in ausgebautem Zustand getestet. Auf einmal läuft es wieder.
Aber nur mit dem gleichzeitig gekauften Ram und dem gleichzeitig gekauften Netzteil (siehe meine Signatur)

Habe es mit einem be quiet E9 480W getestet, mit dem wollte er nicht starten, ebenso mit anderen Rams.

Jetzt lasse ich gerade Prime laufen, werde dann mal Furmark und dann mal beides gleichzeitig testen. Mal sehen wie stabil er läuft.

Hat jemand noch einen Ansatzpunkt?

Zurück
Oben