Pc schmiert einfach so ab

Moyi

Cadet 2nd Year
So, erstmal einen guten Tag von mir aus.

Vorerst möchte ich sagen, dass ich mich nun schon seit 3 Tagen mit diesem Problem beschäftige und dadurch auch sehr viele anderen Foreneinträge gelesen habe, jedoch hat nichts funktioniert.

Nun zu meinem Problem. Es ist relativ simpel beschrieben.

Mein Pc schmiert nach ca. 15 min zocken einfach so ab. Jedoch passiert das nur mit Spielen die mit STEAM verbunden sind. Im moment passiert mir dies bei DayZ und Anno 2070. Alle anderen Spiele die nicht mit Steam verbunden sind kann ich problemlos auf egal welchen Grafikeinstellungen spielen. Battlefield 4 (alles Ultra), Diablo 3, WoW, Dota 2.

Nun hab ich schonmal n bissel geschaut woran das liegen könnte. Dabei hab ich das hier gefunden : Hier

Aber das sagt ja nur aus dass der Pc plötzlich einfach weg ist. Habe auch den Bluescreen aktiviert, jedoch kommt keiner.

Also hab ich hier noch eine Minidump für euch.

Habe alle Treiber aktualisiert und auch das BIOS aktualisiert, nichts gebracht.

Grafikkarte getestet und läuft normal durch, max temperatur dabei um die 68 grad.

Ram getestet bzw mach ich heute abend nochmal. Hat aber beim ersten mal keine Fehler ergeben.

Hab auch den einen Ramriegel rausgenommen und nochmal neu eingesetzt, hat nichts gebracht- Hab auch alle anderen teile nochmal nachgedrückt, keins war locker. Also auch nichts dort gefunden. Den 2ten Ramriegel bekomme ich leider nicht raus, weil der CPU Kühler darüber liegt.

Viren und alles andere kann ich ausschließen, hab nämlich gestern Abend nochmal Win 7 nochmal neu aufgespielt, hat auch nichts geholfen. Alle Win 7 updates sind auch korrekt installiert.

Hab auch schon die Firewall ausgemacht sowie auch antivir, keine Hilfe.

Jedoch ist das Problem erst aufgetreten ab einem bestimmten Zeitpunkt ca. ab der Zeit des Steamsales zum Winter. Davor konnte ich problemlos alle anderen Spiele zocken. Habe in der Zeit jedoch nichts verändert. Keine Hardware ausgetauscht, nichts. Hab nur die Razer Taipan ca 2 wochen später dazu bekommen.

Weiß echt solangsam nicht mehr weiter.

Hab im Anhang noch ein Bild vom meinem System im Ruhezustand. Ich habe außerdem ein Corsair VS550 Netzteil. Am Pc klemmt noch eine Razer Blackwidow, eine Razer Taipan und ein Razer Taiamat 2.2 Headset dran. CPU Kühler ist ein Artic Freezer Pro (oder so in der Art).

Weiß echt nicht mehr weiter. Falls ihr noch was braucht oder ich euch was hochladen soll, mach ich gerne. Müsst nur sagen was und wie ich da dahin komme evtl ^^

Anhänge

• Minidump.rar
    Minidump.rar
    45,3 KB · Aufrufe: 133
  • daten.png
    daten.png
    39,2 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Ein Weg um rauszubekommen ob es irgendwie mit Steam zu tun haben könnte wäre evtl Steam im Offline Modus zu benutzen und auch sicherzustellen, dass alle In-Game Optionen von Steam ausgeschaltet sind.

Ich hab schon das Overlay von Steam ingame ausgeschaltet. Hat auch nichts gebracht.

Mir wurde geraten. Steam mal ''downzugraden'' aber das geht ja nicht weil sich Steam jedesmal updatet beim Starten.
Mir wurde geraten Steam von der exe. zu starten, hat nichts gebracht.
Der Steam support hat mir auch geantwortet. Hab das gemacht, konnte danach 1std ruhig spielen und dann isses wieder abgeschmiert.

Aber wenn ich Steam im offline modus benutze, dann kann ich doch kein DayZ oder Anno 2070 spielen. Die brauchen doch ne Verbindung zum Internet oder?

Hast du mal über eine längere Zeit versucht einen RAM Riegel draußen zu lassen. So ca. für 1 Stunde. Hatte gerade einen PC hier der immer nach ca. 30 Min abgestürzt ist, lies sich dann weitere 20 min nicht wieder starten. Danach ging alles wieder normal bis zum nächsten Absturz. Will damit nur sagen das der Fehler eines RAM nicht immer sofort erkennbar ist.

Hey, wunderbar, aber wie wärs wenn du dein eigentliches Problem mal etwas präziser beschreibst als nur "schmiert ab" oder "dass der Pc plötzlich einfach weg ist" ?

Freeze? Teil-Freeze? Black Screen? PC startet neu? PC schaltet aus? Wenn ja, lässt sich die Kiste sofort wieder starten?

Ist normalerweise übertaktet?

Warum steht da auf deinem Screenshot 32bit OS bei 16GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
@Wolkan danke, das werde ich mal versuchen :) Kann aber problemlos den ganzen Tag surfen ohne einen Absturz.

@h00bi Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Also der Pc geht einfach kurz aus, und fährt sich dann automatisch wieder neu hoch. Praktisch wie ein Neustart. Es gibt kein Freeze. Sondern einfach Peng, alles wird schwarz und er fährt sich neu hoch...

Keine Übertaktung vorhanden.

schau trotzdem mal mit bluescreenview http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html nach was er dir anzeigt.

Ansonsten würde ich auf Probleme bei der Stromversorgung tippen, also erstmal Zuleitung zum Netzteil (Kabel, Steckdosenleisten) tauschen, ansonsten das NT selbst.

Danke ich werde das mit dem Bluescreenview jetzt mal machen und euch dann sagen was er mir ausspuckt.

Zum Strom. Das ding hängt an sonem Stromverteiler dran. Den habe ich auch schon getauscht, nichts. Habe auch schon das Stromkabel getauscht, nichts.
Werde aber mal generell die Steckdose tauschen.

eh sag mal, 16GB aber Windows 32 bit ? lol

Hatte davor Win 64, aber hat mir seit der neuen Installation gestern 32 raufgepackt, weiß nicht wieso, warum?

p.s. die 2 Abstürzdateien sind aber vom letzten Jahr, d.h. wenn dein PC jetzt abstürzt, siehst gar kein Bluescreen?

Nope, es kommt kein Bluescreen, einfach nur n Blackscreen und er fährt sich neu hoch.

Edit. Bzw wie erzeuge ich denn neue Minidump dateien, damit die auch aktuell sind? ^^

Dota 2 ist doch auch an Steam gebunden also kann es daran wohl nicht liegen.

aber hat mir seit der neuen Installation gestern 32 raufgepackt, weiß nicht wieso, warum
dann hattest du eine 32Bit Windows DVD genommen , lief dein PC vorher einwandfrei ,also auch mit Steam-Spielen?

Dota 2 , hab ich vor ner weile mal gespielt, also weiß nicht ob das was damit zutun hat aber da wars noch die Beta ^^
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
dann hattest du eine 32Bit Windows DVD genommen , lief dein PC vorher einwandfrei ,also auch mit Steam-Spielen?

Nein, ich hatte vor der Neuinstallation ein 64 bit drauf und da hatte ich das Problem. Dann hab ich gestern Win 7 neu aufgespielt und hab ja jetzt ein 32 bit, und genau der selber fehler tritt auf.

es kommt kein Bluescreen

Also der Pc geht einfach kurz aus, und fährt sich dann automatisch wieder neu hoch. Praktisch wie ein Neustart

wenn beim Abstürz kein Bluescreen kommt, hat meistens mit Hardwareproblem zu tun, hast im Bios übertaktet oder viele Sachen geändert? Wenn du noch ein Markennetzteil da hast, würde ich damit erst mal testen

Zuletzt bearbeitet:
So also das kam bei dem Erzeugen eines Bluescreens raus, weiß nicht genau was ihr davon sehen wollt. Deswegen hab ich euch erstmal einfach das anfangsbild fotografiert.
Ergänzung ()

@Touchthesky Nein, ich habe garnichts geändert. Der Pc kam von One.de schon fertig zusammengebaut und ohne Übertaktung hier an. Habe NICHTS daran verändert.

Habe auch leider kein anderes Netzteil hier :s Haben nur noch andere Pc's im Haus, soll ich damit mal was testen?

Anhänge

• bluescreen.png
    bluescreen.png
    118,1 KB · Aufrufe: 150
wie ich schon sagte, die 2 Bluescreens sind vom letzten Jahr,also hats sehr wahrscheinlich mit deinem jetzigen Problem nicht so sehr viel zu tun.

Lade mal HWMonitor runter, kannst die Temps angucken, nebenbei lässt du Prim95 laufen , vllt 1 oder 2Stunden, wenn ok, dann ladest du Furmark runter, und lass auch 1 Stunde laufen, wenn auch ok ist, dann Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen, und immer dabei Temps beobachten
Ergänzung ()

Habe auch leider kein anderes Netzteil hier :s Haben nur noch andere Pc's im Haus, soll ich damit mal was testen
weiss ich nicht , ob das eine gute Idee ist, aus einem anderen PC was auszubauen, vllt machst du den anderern PC auch kaputt :D wie wärs denn ONE kontaktieren , der PC hat bestimmt noch Garantie oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben