PC schmiert random ab.

djay1122

Newbie
Hallo Community! :)

Ich habe nun schon ein knappes Jahr ein Problem...
Ich sitze ganz normal am PC, plötzlich hängen sich Maus und Sound auf, weitere 5 Sekunden später
wird der Bildschirm langsam Schwarz/Grau/Gestreift (immer anders) und ein Beenden meines Rechners kann
nur noch über Stecker ziehen erfolgen.

Mein PC:

-Acer Aspire M5910
-i5 650 Dual @ 3,2Ghz
-HIS Radeon HD 6850, 1GB Memory
-6gb ram DDR3

Falls ihr mehr wissen müsst, fragt einfach :) Das Problem besteht, seit ich meine HD6850 eingebaut
habe. Ich würde ja auf das Netzteil tippen, allerdings hat es genug Watt um die Grafikkarte auch bei
höchster Auslastung überflüssig zu versorgen (habe ich natürlich vor dem Kauf drauf geachtet)
Die Windows Ereignisanzeige zeigt im Zeitrahmen des letzten Absturzes einen Kritischen und einen
"normalen" Fehler an:

http://www.abload.de/img/unbenanntkeuaz.jpg

Die Beschreibung der Fehler lauten: http://pastebin.com/yYYiYJnG

Gehe ich auf sortieren finde ich ca 50 Fehler der selben Art (Kritisch, Kernel Power 41)
Die auch eigentlich immer die selbe Fehlerbeschreibung haben. Ich konnte noch KEINEN Zusammenhang
zwischen den Abstürzen erkennen, manchmal passiert es beim Spielen, manchmal beim Arbeiten in
Visual Basic oder OpenOffice, manchmal auf Youtube etc...

Bitte helft mir, es nervt andauernd zwischenspeichern zu müssen nur weil jede Sekunde der
Bildschirm schwarz werden könnte....

MfG, Michael!

Noch nie einen BlueScreen gehabt?
Den könnte man wenigstens auswerten.
Deine Fehlermeldung sagt leider nur, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde - passiert selten wenn der Nutzer den Stecker zieht ;)
Das Problem besteht, seit ich meine HD6850 eingebaut
habe.
Ich würde ja auf das Netzteil tippen, allerdings hat es genug Watt um die Grafikkarte auch bei höchster Auslastung überflüssig zu versorgen (habe ich natürlich vor dem Kauf drauf geachtet)
Dann teste doch eine andere Grafikkarte, wieso ein ganzes Jahr Abstürze ertragen?
Wie du beim Kauf eines Komplettsystems auf ein ausreichend starkes Netzteil achten kannst, ist bisher dein Geheimnis geblieben - in der Regel sind diese günstige Massenware, von "gerade so ausreichender" Qualität bis Chinaböller unterster Schublade.

Wieviele Lüfter sind im System verbaut?
Eventuell überfordert deine Aufrüstung die Thermik des Komplettrechners.

ein genügende wattzahl am netzteil heisst noch lange nicht, dass dieses NT auch konstant diese power bringt.
also eher ein wenig mehr investieren und ein bequiet netzteil kaufen als zweimal billigramsch, der nicht funktioniert.

aber vor dem neukauf:
1. hast du die alten grafikkartentreiber vor dem entfernen der alten graka deinstalliert? falls nein, mit einem drivercleaner wegmachen. auch wenn vorher eine ati drin war musst du zwingend alle treiber der graka neu.....
2. das langsame grau-gestreifte deutet auch noch darauf hin, dass die graka nicht korrekt erkannt wird, nimm mal gpu-z und schau was steht.
3. teste diese grafikkarte mal in einem anderen pc (kollege, nachbar, verwandter...)

Zu 1:

Ja, alle Treiber wurden damals ordnungsgemäß gelöscht.

Zu 2:

Ja, die Grafikkarte wird erkannt, sowohl in GPU-Z also auch im ATI Desktop Gadget :)

@Sunnyvale:

Ich öffne das Gehäuse heute Nachmittag mal und schau nach dem NT. Kann gerade nicht da ich nicht zuhause bin.

Danke für die Antworten :)

noch ein gedanke... bist du sicher, dass dein monitor an der 6850 hängt und nicht dummerweise am onboard-grafikausgang?

Zurück
Oben