PC-Schrank Lüftung

Smeeagain82

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC in einen Schrank gestellt und links und rechts zwei Lüftungsgitter angebaut (Bild). Die Wärmeentwicklung bei Spielen ist aber trotzdem sehr hoch. Ich möchte deswegen hinter die Lüftungsgitter je 3 Lüfter auf beiden seiten einbauen - einmal forward und einmal reverse damit ich im Winter auch warme Füße unter dem Tisch habe :D (Die Rückseite des Schrankes ist direkt an der Wand, sodass dort kaum Luft entweichen kann.)
Ich habe mir diese hier rausgesucht: AsiaHorse RGB PC Lüfter 120MM
Das Problem ist, dass sie 4-Pin-Stecker haben. Gibt es dafür Adapter, sodass ich sie zB an die hinteren USB-Ports des PCs anschließen kann, bzw. ist das sinnvoll oder überhaupt möglich? Kann ich sie einfach hinter den Gittern an die Wand des Schrankes von innen anschrauben? Und muss ich sonst etwas beachten?

Danke schon mal.

Anhänge

• IMG_1047.jpg
    IMG_1047.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 420
Da hast du dir ein schlecht belüftetes Gehäuse (vorne kein Mesh? nur links und rechts ein Luftdurchlass) in ein noch schlechter belüfteten Schrank gestellt.... Du hättest vorne am Schrank links und rechts noch Lufteinlässe mit hineinblasenden Lüftern montieren sollen um frische und kühlere Luft irgendwie ins PC Gehäuse zu befördern, die dann hinten seitlich rausgepustet wird.

Das klingt als brächte es wenig. Du schiebst dann die Luft nur hintem am Case vorbei und vorne stehts.
Ich würde zumindest:
  • vor dem PC Case unten hinter der Tür Löcher in den Boden bohren (die sieht man nicht)
  • von innen durch die Lüftungsschlitze die warme Luft nach draußen drücken
  • mir andere Lüfter bestellen, RGB sieht man doch eh nicht

die günstigen Arctic Lüfter funzen wunderbar und kosten kaum was.

Aussedem sehen die Lüftungsschlitze viel zu schmal für einen Standardlüfter aus. Wie breit sind die denn? Da würde ich mir eine Tube/Shroud basteln. Da muss zwischen Lüfter und Wand praktisch ein außern geschlossener Abstandshalter, sonst blasen die Lüfter ja gegen die Holzwand.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Lüfter??

Arctic P12/P14 PST Pro oder normal.

Dazu ein interner Lüfterhub der über Sata zusätzlich Strom bekommt und dann 2 PWM Kabel aus dem PC raus zu den Lüftern legen. Dann kannst du sie auch ganz normal über deine Lüftersteuerung im BIOS oder Software steuern. Wenn du noch zwei Anschlüsse auf deinem Bord frei hast, kannst du dir auch den Hub sparen. Drei Lüfter an einem Anschluss sollten gehen.

Ansonsten Beispiel:

IMG_4702.png

Die Lüfter müssen die Warme Luft nur aus dem Schrank befördern. Vorne ein Gitter für Lufteinlass, dass du die Tür nicht aufmachen musst.
Ergänzung ()

Wenn die Temperaturen Scheiße sind und der Rechner eh in diesem Schrank steht, kannst du auch die Front des Gehäuses abbauen. Die sieht nämlich ziemlich Airflow-Unfreundlich aus. Das könnte schon erheblich zur Temperaturverbesserung beitragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die beiden Lüftungsgitter hätten weiter oben sein sollen und waagerecht statt senkrecht. Wärme geht bekanntlich nach oben.

edit: Ich würde die holzplatte hinter dem PC ganz abbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO und Sinatra81
Ich hab schon Office Rechner im Sommer in ähnlichen Schränken verrecken sehen. Sorry das ist echt ungünstig.

Wenn es um die Optik geht:

Rückwand raus. Und die Tür beim zocken offen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Smeeagain82 schrieb:
Das Problem ist, dass sie 4-Pin-Stecker haben. Gibt es dafür Adapter, sodass ich sie zB an die hinteren USB-Ports des PCs anschließen kann, bzw. ist das sinnvoll oder überhaupt möglich?
Kannst doch einfach Strom/4Pin/ ....aus dem Gehäuse rausführen

Smeeagain82 schrieb:
Und muss ich sonst etwas beachten?
Na ja Luft sollte schon reinkommen und am besten vorne. Hinten einfach nur vorbeiziehen hilft nicht viel. Evtl. das Case noch von seiner Front befreien. Wie ist das Lüftersetup im Gehäuse?
Smeeagain82 schrieb:
Kann ich sie einfach hinter den Gittern an die Wand des Schrankes von innen anschrauben?
Warum sollte das nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ähnlich gemacht, aber die Gitter oben und unten rein und die Rückwand weggelassen. Mit etwas Abstand zur Wand wunderbar auch ohne aktive Belüftung

Das Gehäuse würde ich schon belassen wegen der EMI

Zuletzt bearbeitet:
Smeeagain82 schrieb:
Die Wärmeentwicklung bei Spielen ist aber trotzdem sehr hoch
Wieso trotzdem?
Genau deswegen. Kein Airflow im Schrank. So wie es anderen sagen, genug Luftzufuhr sicherstellen und dann sollte es gut gehen.

Danke für die Vorschläge!

Die Rückwand kann ich vermutlich leider nicht rausnehmen, ohne dass der Schrank instabil wird, glaube ich.

Den PC habe nicht ich zusammengebaut, sondern Mifcom.

PC ohne Front siehe Bild. (Habe die jetzt zum ersten Mal entfernt. Sollte vermutlich auch mal entsataubt werden ;)) Da könnte ich dann aber theoretisch noch zwei Lüfter oben und unten einbauen, oder? Und vielleicht noch ein waagrechtes Lüftungsgitter in der Tür unten?

Anhänge

• IMG_1049.jpg
    IMG_1049.jpg
    546 KB · Aufrufe: 115
Hmmm meine man kann alle 3 und 4 Pins auch mit nur 2 Pins betreiben

Pin 3 ist glaub Rückmeldung Umdrehung
Pin 4 PWM?

1+2 Spannungsversorgung - zumindest mir ist noch keiner begegnet der nicht nur mit Pin1 + 2 funktioniert hat - und dann auch per Spannung in der Drehzahl geregelt werden kann.

Wenn der eh im Schrank ist nutze doch ein offenes Gehäuse? der Schrank ersetzt doch das PC Gehäuse vom Airflow.

Sinvoll wäre sicher innen einen Luftkanal zu bauen der z.B. die Kalte Luft nach vorne bringt innen. Und beim Ausgang eine Blende um die Lüfter so dass die keine "Nebenluft" am Auslass ziehen sondern die Luft halt durch den Schrank zieht.

Bisher haste halt keinen Airflow durch den Rechner und da die Gitter hinten gegenüberliegen wird das ohne so Luftkanäle auch nicht gross anders sein.

Alternativ könntest halt hinten rechts und Links luft raussaugen so dass die dann durch die Tür gesaugt wird vorne - das aber vermutlich nicht so effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Smeeagain82 schrieb:
Die Rückwand kann ich vermutlich leider nicht rausnehmen, ohne dass der Schrank instabil wird, glaube ich.
Plan B:
oberen 1/3 dieser Rückwand komplett schneiden bzw. entfernen
oder eine Aussparung im oberen Bereich, zB so:
1755973595570.png

Die Rückwand steht doch praktisch direkt an der Wand, das macht doch nicht so viel Sinn an der rumzubasteln?

Was er halt braucht ist die kalte Luft von aussen vorne durch den Rechner nach hinten seitlich raus.

Da gehen Kabel auf dem Foto hinter den Schrank und ansonsten etwas abstellen. Irgendwas muss er machen besser mehr als weniger Vorschläge. Er hat dann die Wahl...

Ich würde von der Rückwand nur einen Rahmen über lassen.

Smeeagain82 schrieb:
Wieso die Rückwand rausnehmen? Ich würde einfach die Tür entweder komplett durch feines Mesh/feines Fliegengitter ersetzen oder einen Ausschnitt davon durch feines Gitter ersetzen. Fein deshalb, damit da nicht permanent Haare, Flusen etc. durchgezogen wird, aber trotzdem genug Luft.
Dann lass die Frontverkleidung von deinem PC ab, bau ggf. noch einen Lüfter hinten am PC ein, damit die kühle Luft auch wirklich durch den PC zieht (alternativ hatten PCs früher so einen internen Luftkanal. Sowas lässt sich mit etwas Bastelgeschick selbst bauen. Quasi einen Tichter, der von der Schrankfront direkt auf den PC läuft, damit die Luft sich nicht um den PC herum "verlaufen" kann.)
Hinten am Schrank bringst du dann deine Lüfter als PUSH an, damit die warme Luft zu den Seiten rausgedrückt wird.
WEnns besonders leise sein soll, würde ich einen Noctua 200mm Lüfter nach vorne packen und 2-3x BQ SilentWings 120/140mm hinten an den Schrank.

Ein ähnliches Setup (allerdings für die Belüftung einer Musikanlage im Außenbereich) nutze ich selbst seit einigen Jahren und bin mehr als zufrieden.
Die Stromversorgung der Lüfter übernimmt ein "NAVILOCK Netzteil ext. 240V > 4-Pin 12V/2A" (zB https://www.amazon.de/NAVILOCK-Netzteil-ext-240V-4-Pin/dp/B002V9S46K). Die Lüfter (Noctuas iPPC Modelle, die auch nass werden dürfen) sind über einen Molex->4Pin angeschlossen (zB https://www.amazon.de/YieJoya-PC-Gehäuselüfter-Stromversorgungskabel-Computerkühler-Kühlerlüfter-Verteiler-Y-Stromkabel/dp/B08GBLR4Q5). Laufen dann zwar permanent mit voller Geschwindigkeit, ist mir im Außenbereich aber egal. Für einen Fall solltest du dir also Lüfter suchen, die auch unter Volllast nicht unbedingt wie ein Staubsauger klingen, ergo große 200mm Lüfter mit max 800-1000RPM oder kleinere leise Lüfter.

Was die Frage der Lüfter-Pins angeht: 3-Pin auf 4-Pin Anschluss und 4-Pin auf 3-Pin Anschluss ist gar kein Problem. In der Regel ist Pin1 = Masse, Pin2 = 12V, Pin3 = Drehzahlmessung, Pin4 = PWM Signal. Ohne Pin4 kann der PC zwar die RPM sehen, aber nicht die Drehzahl regeln. Pin3 ist nur der Optik wegen dabei, wenn dich nicht interessiert, wie schnell der Lüfter dreht, brauchst du den nicht zwingend. Über Pin2 mit dem 12V kannst du prinzipiell auch den Lüfter steuern. Gib dem nur 6V (vorausgesetzt der Lüfter läuft mit 6V überhaupt an), dann dreht der mit 50% der Geschwindigkeit.
Ergo:
3-Pin an 4-Pin = Lüftergeschwindigkeit kann per Spannungsregulierung gesteuert werden. 4. Pin ist zwar vorhanden, aber der Lüfter hat keinen PWM Anschluss.
4-Pin an 3-Pin = Lüftergeschwindigkeit kann per Spannungsregulierung gesteuert werden. 4. Pin für PWM fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke das mit der Meshoptik an der Vorderseite der Schranktür wird er aus optischben Gründen eher nicht wollen sonst hätte doch den Aufwand mit den Seitenöffnungen nicht gemacht.

So sehr helles Holz oder gar erst unifarben + PC im Schrank versteckt ist doch in der Tendenz ein "Clean" Setup Bau - zumindest würde ich den kleinen Bildausschnitt erst mal so annehmen.

Danke an alle.

Ich würde dann wie DMSRising vorgeschlagen hat noch ein Gitter vorne anbringen. Dann würde ich vorne am Rechner noch zwei Mal denselben Lüfter anbringen, der schon verbaut ist: https://hardwarerat.de/hardware/kue...1920/silentiumpc-silentiumpc-sigma-hp-120-pwm
An den Seiten hinten könnte ich dann je drei von diesen hier dranschrauben, um die Luft an den Seiten rauszudrücken: https://geizhals.de/arctic-p12-slim-pwm-pst-a2727666.html

Die Frage ist, wo ich die am MB noch anschließen kann: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/
Soweit ich weiß, sind es diese weißen Steckplätze, von denen einer rechts oben und 2 unten in der Mitte sind. Ist das richtig? 1 Steckplatz würde dann fehlen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
an der rückseite des schranks rumsägen macht keinen sinn wenn der eh an der wand steht und rechts und links die luft mit lüftern aus den schrank raus soll.
wie andere schon schrieben, eher vorn sehen das da frische luft rein kann. entweder vorn in der tür oder sehn ob man vorn im boden des schranks löscher reinbekommt, eventuell lässt sich der rechner noch paar cm nach hinten verschieben.
vorher machen da auch extra lüfter an der gehäusefront wenig sinn.

je nachdem was da auf deinem board noch an steckplätzen für lüfter frei ist entweder nur verlängerungskabel rauslegen, nen splitter kabel oder mit nem fan-hub

Zurück
Oben