PC seid gestern FPS Probleme

jan92jan

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe seit gestern ein Problem das wenn ich nen Spiel zocke ca alle 5 Minuten die FPS auf 15 FPS sinkt das bleibt dann ca 5 bis 10 Sekunden so und dann steigt die direkt wieder auf 80 und bleibt da auch stabil nur bei nen online Spiel ist das echt nen Problem:D vorher lief es ohne Probleme auch auf minimal settings besteht das gleiche Problem

Hoffe jemand hat ne Lösung

schau mal nach der Auslastung deiner Festplatte, zu HDD Zeiten hatte ich den Effekt mal, als meine Platte so langsam über den Jordan ging, und einmal als ein Prozess lustig irgendwas indexiert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ohne Infos ist eine Lösung unmöglich, wir wissen ja nichts von Hard- und Software.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, deine CPU oder deine Grafikkarte wird zu heiß. Kühlt dann langsam wieder ab und wird dann wieder zu heiß.

stimmt bei den momentanen Aussentemperaturen können es auch Temp probleme sein.

Okay also hier die Hardware

Cpu : amd fx 4130
Gpu :gtx 770 evga
Arbeitspeicher: kingston 8gb ddr 3 1600
Mainboard bin ich mir nicht sicher welches Model weiß nur das es von asus ist
Hdd: 200 gb sata 2 Marke grade auch nicht bekannt
Gehäuse ist von cooler master mit insgesamt 3 Lüftern
Netzteil ist nen bequit was ca 12 Jahre alt ist

So zur Temperatur die habe ich vorhin mal überprüft weil ich daran auch zuerst gedacht habe die cpu ist zwischen 50 und 60 und die gpu bei 75 ca denke also voll ihm grünen Bereich?

Wie kann ich die HDD Auslastung den auslesen ?

Finde es ja merkwürdig das die maximale FPS also ca 80 immer gleich ist zwischen minimal und maximal weil eigentlich müsste ich doch auf minimal mehr FPS bekommen ?

Poste doch einmal ein Photo von CPUz (insbesondere die Reiter CPU, Mainboard, Memory & SPD; Snippet → Fenster) wie GPUz (hat eingebaute Screenshot-Funktion oben rechts).

Zu den Frame-Einbrüchen: Du kannst einmal mit @HisN's Methodik beobachten und uns anschließend erklären, was dabei heraus gekommen ist. Allerdings denke ich einmal, daß es mal wieder (bei dem Wetter) an den Spannungswandlern liegt, welche schlicht zu heiß werden und turnusmäßig überhitzen, abkühlen, überhitzen usw. …

In diesem Sinne

Smatcom

Zwischen 50 und 60 Grad ist OK, AMD sagt bis zu 70 Grad. Dann sind es wahrscheinlich wirklich die Spannungswandler. Deren Temperatur kann man nicht auslesen und sie hat auch nichts mit der CPU Temperatur zu tun. Was für einen CPU Kühler hast du? Bläst der von oben auf die CPU?

So glaube das müsste alles gewesen sein wenn nicht sagt mir Bescheid

Mein Cpu kühler ist das Standart teil von dem Cpu
Ergänzung ()

habe jetzt noch mal die Cpu Temparatur ausgelesen nach 15 min Spiel zeit

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    60,3 KB · Aufrufe: 265
  • hdd.png
    hdd.png
    125,9 KB · Aufrufe: 258
  • mainboard.png
    mainboard.png
    52,4 KB · Aufrufe: 277
  • memory.png
    memory.png
    52,4 KB · Aufrufe: 251
  • spd.png
    spd.png
    29,1 KB · Aufrufe: 262
  • gpu.png
    gpu.png
    61,9 KB · Aufrufe: 259
  • cpu temp.png
    cpu temp.png
    43,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
BIOS ist veraltet, das kannst Du einmal aktualisieren. Die aktuelle Version ist 2101, Du hast noch 2001.
Version 2101 runterladen (direkter Link), entweder auf einen USB-Stick kopieren oder auf die oberste Ebene von C:\ in einen Ordner wie C:\BIOS\, Rechner neustarten und sofort nach dem POST-Piep Alt+F2 drücken.
  • → BIOS aktualisieren (Video-Anleitung).
  • → Neustarten (passiert automatisch nach erfolgreichem Flash) und wieder zurück in's BIOS.
  • → Im BIOS dann die Standardeinstellungen mit Load Setup Defaults auf der letzten Seite laden, mit F10 sichern und neustarten.
Mit welchem Programm hast Du die Temperatur ausgelesen? Core-Temp, HardwareInfo oder HWMonitor oder was?
Und @Smily fragte (bisher vergebens), was für einen CPU Kühler Du hast …

In diesem Sinne

Smartcom

PS: Standard wird mit ›d‹ geschrieben, seit in diesem Falle mit ›t‹!

Bios habe ich jetzt aktualisiert.

Die Temperatur habe ich mit Core Temp ausgelesen
Ergänzung ()

Und CPU Kühler habe ich schon geschrieben vllt übersehen :D

ist der Standard Kühler von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Smartcom5
Großartig! Noch einmal die Frage; Was hast Du für einen Kühler?

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: jan92jan
Okay hab es schon 2 mal geschrieben also nun das 3te mal xD

Standard Kühler von AMD :D

Jaja, überlesen… xD
Ist es möglich, daß Du mal ein Photo machst vom Innenleben mit dem Kühler?
Ich weiß nämlich gerade gar nicht, ob der FX 4xxx noch/schon mit den neuen Wraith-Kühlern ausgeliefert wurde.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: jan92jan
so Erledigt bin mir nur nicht mehr sicher ob es ein Standard cpu Kühler ist ^^
hat einen 3 Pin Strom Anschluss

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Mhm … Durch den Kühler (der zwar Tob-Blow ist, aber zu klein und nur die CPU erfaßt) werden die VRMs nicht mitgekühlt.

Wenn man den Kühler um 90° versetzt montieren kann, dann mache das, damit werden dann die Spannungswandler zumindest ein wenig mitgekühlt, weil sie etwas im Luftstrom liegen.

Wenn das nicht möglich ist, darf ich Dir mal den Scythe Shuriken Rev.B empfehlen.
Kostet nur um 20-25,– € – was man durchaus noch investieren kann. Der ist im Test hier nicht so viel schlechter als der Noctua NH-L12, welcher gleich mal +50,– € kostet (und im Allgemeinen als die Referenz im Top-Blow-Segment gilt) …

Ob es Dir das Ganze wert ist oder Du lieber für die Zeit (bis es draußen wieder kühler wird …) bis dahin lieber den Turbo ausschaltest und damit die Spanne überbrückst, ohne Geld auszugeben, bleibt Dir überlassen.

In diesem Sinne

Smartcom

Der sieht so Flach aus aber der kühlt dann besser ?

habe mir vorhin mal den angeschaut :

https://www.alternate.de/Enermax/ETS-N31-CPU-Kühler/html/product/1348251?

wäre das eine alternative ?
Ergänzung ()

habe grade mal nach den von dir geschaut aber auf Alternate und den Test von PC Games Hardware steht nie was von am3+ sondern nur am2 und andere

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nein, denn der bei Alternate wäre ein Tower-Kühler (einen solchen hast Du derzeit verbaut). Der kühlt zwar wunderbar bis hervorragend die CPU (und nur diese), allerdings setzt das voraus, daß a) die VRMs nicht überhitzen und b) eine vernünftige Luftzirkulation gegeben ist.

Der Scythe Shuriken Rev.B ist ein Top-Blow-Kühler, der den Luftstrom im Gegensatz zu einem Tower-Kühler nicht bloß durch den Kühler (von links nach rechts) drückt, sondern von oben nach unten – und damit auf das Board (und dabei umliegende Teile wie VRMs und den Ram mitkühlt).

Ein Tower-Kühler kann demnach nur den Prozessor kühlen, während ein Top-Blow-Kühler auch andere um den CPU-Sockel umliegende Komponenten mitkühlt. Prinzip soweit einleuchtend?

Der Scythe hier unterstützt definitiv folgende Sockel:
Intel: 478, 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366,
AMD: 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Das sagt nicht nur der Hersteller …
Ergänzung ()

jan92jan schrieb:

habe grade mal nach den von dir geschaut aber auf Alternate und den Test von PC Games Hardware steht nie was von am3+ sondern nur am2 und andere
Das liegt daran, daß der hier schon '09 getestet wurde, noch bevor es solche anderen Sockel überhaupt gab.
Entsprechend hat der Hersteller Scythe den im Nachhinein für weitere Sockel modifiziert – wie es bei außerordentlich vielen Lüftern etwa zum Start des aktuellen AM4-Sockels geschehen ist. Viele Kühler können seitdem auch auf neueren Sockeln verwendet werden.

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab ich verstanden vielen Dank für die Hilfe werde mir den kühler bestellen

Problem ist dann denke gelöst:) momentan läuft es auch zumindest solange die Seiten Abdeckung nicht drauf ist

Wenn Du einen Lüfter/Ventilator hast, stell den einmal direkt vor das Gehäuse, so daß er auf den Sockel und die unmittelbare Umgebung bläst. Wenn dann die Temperaturen rapide sinken (HWMonitor), hast Du den Grund.

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben