PC selber zusammenbauen und Verkaufen ?

Wow Vielen Dank BlackWidowmaker für die ausführliche Antwort und sehr guten Tipps. Werden mir auf jedenfall weiterhelfen :)

Naja als Dienstleistung, gibt es genug Leute die das kostenlos, für ne Kiste Bier, oder für eine kleine "Spende" machen, siehe hier:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Selbst dann muß man sich absichern:
... ComputerBase hat darum gebeten, darauf hinzuweisen, dass diese Hilfeangebote als Gefälligkeit im engeren Sinne zu betrachten sind. D.h. der, der hilft, hat für seine Hilfe keine Gegenleistung zu erwarten, haftet im Gegenzug aber nur aus Delikt.

Um Probleme im Vorfeld zu vermeiden, sprecht euch bitte eng ab. Wenn der nächste Schritt der Lösung kritisch ist, sollte der Helfer dem, der die Hilfe annimmt, das offen mitteilen und seine Entscheidung abwarten. Geht was schief, bleibt ein "hätte ich das gewusst, dann..." und die damit verbundenen Probleme aus. ...
Hier noch so eine Liste:
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

Vielleicht kannst du hier noch was lernen:
PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht man mit nem Gewerbeschein günstiger an Hardware in kleinen Stückzahlen kommt, aber Schaden kann einer nicht. Wie Blackwidowmaker bereits angemerkt hat, kostet er quasi nichts und bietet dir eigentlich nur Vorteile.
Habe vor einigen Jahren auch nen kleinen Schein beantragt und die Kosten haben sich für mich bereits nach einem Jahr amortisiert: Günstige Handyverträge, monatlicher Super-Groß-Einkauf bei Metro und günstiger Alkohol ausm Großhandel für private Feiern. Aktuell gehe ich keinem Gewerbe nach mit den Schein und habe auch keinen Papierkram.
Also ein Gewerbeschein lohnt sich auf jedenfall, auch wenn du dein Hobby klein halten willst. Steuern auf deinen PC Verkauf wirst du wahrscheinlich nicht zahlen müssen, da du keinen Gewinn machst (korrigiert mich, falls ich mich irre). Und du bist immer auf der sicheren Seite, falls es zu Konflikten kommt, wie Blackwidowmaker es in seinem Post beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Naja als Dienstleistung, gibt es genug Leute die das kostenlos, für ne Kiste Bier, oder für eine kleine "Spende" machen, siehe hier:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Stimmt natürlich, und da ich als einer der ersten in der Liste stehe, wäre ich dann sozusagen natürlicher Feind. :D Doch über eBay hat man eine viel größere Reichweite. Die Leute die sich den PC-Bau selbst nicht zutrauen, aber andererseits auch bereit sind dafür zu bezahlen, würden eher bei eBay suchen, denn auf diesen Thread per Zufall stoßen. Wenn man bereit ist für diese Dienstleistung zu zahlen, wird man auch eher nicht auf einen Link zu einem Forum klicken, sondern eher auf eine gewerbliche Plattform, bei einer Google-Suche z.B.

Aber bei meinem Vorschlag braucht man erstmal auch fast keinen finanziellen Aufwand. Nur die Angebotsgebühr für einen 1€ Artikel bei eBay. Gewerbeschein ist auch nicht unbedingt im Vorfeld nötig. Einfach ein Inserat setzten und abwarten ob sich einer meldet, und was derjenige erwartet. Wird es angefragt kann man dann immer noch einen Gewerbeschein beantragen. Das geht normalerweise schnell. Und er braucht auch überhaupt nichts zu kaufen.

Weiterhin kann er auch für einen Kunden einen PC von der Stange kaufen, z.B. bei Dell und ihn gemäß Kundenwunsch aufrüsten. Denn oft kostet bei solchen Angeboten der Aufpreis einer 1TB SSD zu einer 128GB SSD mehr als die 1TB SSD im freien Handel. Gerade bei Office-PCs durchaus eine Alternative.

Ja so gesehen hast du recht, hast du das schon gemacht?
Ich bin gespannt, ob hier mal jemand über seine Erfahrungen mit so was berichtet.

Mal eine ganz andere Idee.

1. Melde ein Kleingewerbe an.
2. Biete auf Ebay Kleinanzeigen Unterstützung und Beratung beim Zusammenbau von PCs an. So wie ich das sehe, sind dort 50 Anzeigen selbst für Gewerbetreibende kostenlos. Das Ganze machst du lokal bei dir im Ort oder näheren Umgebung. Eine kleine Webseite kann man auch noch basteln.
3. Deine Kunden bestellen die von dir vorgeschlagenen Teile selbst. Du lässt somit die Garantie und Gewährleistung beim Händler.
4. Wenn das System läuft, machst du einen Stresstest (Prime, Graka Benchmark) zusammen mit deinem Kunden und lässt dir das schriftlich geben und weist in dem Schreiben ausdrücklich darauf hin, dass du nur als Berater tätig warst. Zudem machst du ein paar Fotos vom System und notierst dir die Seriennummern der entsprechenden Bauteile und lässt das ebenso unterschreiben. Da könnte man insgesamt recht einfach ein 2-3 Seiten Formular basteln.

Was dafür nehmen kannst, keine Ahnung. Probiers einfach mal mit 100 €. Aber zumindest hast du so das Risikio minimiert, welches bei der Sache wohl das größte Problem sein dürfte.

Sn0oze schrieb:
1. Melde ein Kleingewerbe an.
2. Biete auf Ebay Kleinanzeigen Unterstützung und Beratung beim Zusammenbau von PCs an. So wie ich das sehe, sind dort 50 Anzeigen selbst für Gewerbetreibende kostenlos. Das Ganze machst du lokal bei dir im Ort oder näheren Umgebung. Eine kleine Webseite kann man auch noch basteln.
3. Deine Kunden bestellen die von dir vorgeschlagenen Teile selbst. Du lässt somit die Garantie und Gewährleistung beim Händler.
4. Wenn das System läuft, machst du einen Stresstest (Prime, Graka Benchmark) zusammen mit deinem Kunden und lässt dir das schriftlich geben und weist in dem Schreiben ausdrücklich darauf hin, dass du nur als Berater tätig warst. Zudem machst du ein paar Fotos vom System und notierst dir die Seriennummern der entsprechenden Bauteile und lässt das ebenso unterschreiben. Da könnte man insgesamt recht einfach ein 2-3 Seiten Formular basteln.

Auch eine guter Ratschlag ! Danke :)

Naja wenn du käufer findest die tatsächlich den pc dann teurer kaufen würds sich lohnen

Zurück
Oben