PC selber zusammenstellen oder amazon ?

Leki-95

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mir jetzt ein PC-System zusammengestellt welches ich selber zusammenbauen will weil immer viele dazu raten und sagen es sei am besten und am "günstigsten".
Gekauft habe ich hauptsächlich bei Alternate aber auch bei Rakuten und Notebooksbilliger.
Ich möchte mit dem PC so ziemlich alles machen.
Office, Video-Bearbeitung, Gaming usw...
Könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet ?

Prozessor:
Intel-Core i5-6600K
Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC, 4GB GDDR5
Netzteil:
be quiet! PURE POWER 9 500W CM
DVD-Brenner:
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
Festplatte:
1. Samsung MZ-75E250B 250 GB, SSD
2. Seagate ST2000DM001 2 TB, SATA
Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
CPU Kühler:
Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse:
Sharkoon S25-W
Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, Mainboard

Ich habe dafür jetzt ca. 910€ bezahlt.

Jetzt wollte ich bei Amazon einfach mal gucken was denn ähnliche schon fertige Systeme kosten und bin dann auf folgende Beispiele gestoßen. Gibt aber noch mehr.

https://www.amazon.de/dp/B01LZZCR0W/ref=cm_sw_r_sms_apa_1sFoyb3SGVVDF
https://www.amazon.de/dp/B01IRCP64M/ref=cm_sw_r_sms_apa_qvFoybM6AA6NA

Die haben den gleichen Prozessor aber eine noch "viel" bessere Graka.
Sollte ich doch lieber bei Amazon ein System kaufen ?

Für 900€? Nicht viel. Da hätte eben mind. eine 1060 reingehört. Manche Teile sind schlecht: Netzteil. Oder hier fehl am Platz: Brocken Eco.

Du hättest vor dem Kauf hier vorbeischauen sollen. jetzt ist es zu spät: jetzt hast du die Kiste ja schon gekauft

Finde 910€ für die Hardware irgendwie leicht teuer. Keine 1060 und ein billiges Gehäuse.

Rest finde ich sehr stimmig. Als Netzteil vllt ein be quiet! Straight Power 10 400W. Ist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
warum suchst du dir nicht die einzelteile die da verbaut sind selbst bei geizhals ? denn vergleichst du und verbesserst denn .
immer die bessere wahl . musst natürlich selbst bauen können .

@ TE:
die konfig ist recht bescheiden. warum fragst du nachdem du den krempel gekauft hast? zu deiner frage: du solltest nicht bei amazon kaufen, sondern dich vor dem kauf informieren/beraten lassen, dann kriegt man für ~900€ auch was besseres.

Werde nie verstehen weshalb Leute erst kaufen, sich die Sachen sogar noch zuschicken lassen um die dann im besten Fall zurückzusenden nur weil mach sich erst im nachhinein über bessere Alternativen informiert.
Hättest dich im Vorfeld mal lieber hier beraten lassen sollen zumal wir hier auch eine passende FAQ haben in der du dir die passende Hardware selbst hättest zusammenstellen können.

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich könnte die Bestellungen noch stornieren. Könntet ihr mir da mal was ordentliches zusammenstellen für etwa den gleichen Preis oder sogar günstiger ?

Der Prozessor i5-6600K ist allerdings schon versendet worden. Damit kann doch aber für 239,40 arbeiten oder ?

War kein Schnäpchen, daher egal. Und das kommt drauf an. Willst du ihn auf jeden Fall übertakten? Falls daran auch nur zweifel bestehen: Paket nicht annehmen und den Kauf somit widerrufen.

@ TE: der 6600K bringts nur wenn man übertakten will, sonst ist der rausgeschmissenes geld.

Ok.. ja das Übertakten ist mir irgendwie zu gefährlich oder ist die Sorge unbegründet ? Hab mich da informiert und das kann wohl in die Hose gehen, vorallem wenn man da nicht so viel von versteht.
Werde den Prozessor dann wohl zurückschicken bzw. Paket nicht annehmen.

Auf die Gefahr hin mich erneut zu wiederholen: Beachte bitte den Link aus Post #10.
In der Zeit in der du die Fragen gestellt hättest, hättest du diesen schon durchgehen können und da wäre auch die ein oder andere Antwort gefallen.

Okay danke. Wie sieht es mit meinem Netzteil aus ?

be quiet! PURE POWER 9 500W CM für 59,90€
oder
das Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (wird beim Muster empfohlen)

das be quiet hat 80 Plus Silver und das Corsair nur Bronze

Spillunke hat mir ja das be quiet 10 400W empfohlen. Das ist allerdings viel teuerer.
Ergänzung ()

@ Danielson achso ja danke ;) war da jetzt schon etwas unterwegs. meinst du ich soll die Vorlage ausfüllen ?
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

So Leute hab da jetzt mal was mithilfe der "FAQ der ideale Gaming PC" zusammengestellt und komme auf deutlich teurere Systeme. (Preisquelle: Geizhals)
Ja gut...ich habe eine viel bessere Graka aber es sollte doch eigentlich trotzdem nicht so teuer sein.
Was meint ihr ?
Nur mal so nebenbei...ich frage mich auch ab und an ob ich so ein gute Graka brauche. Ich bin eigentlich bei PCs der totale Strategiespiel-Typ. Alles andere zocke ich eigentlich gerne auf der Playsi. Strategiespiele haben jetzt nicht so hohe Anforderungen oder liege ich da falsch und wie sieht es mit der Videobearbeitung aus ? Da braucht man doch auch eine gescheite oder ? Wer weiß, vielleicht zock ich mit einer so guten Graka auch mal was anders auf dem PC.

@ TE:
soso, das E10 400W für 63€ ist also "viel teurer" als das Vengeance 500 für 59€ oder das PP9 CM 500W für 68€, ja...?:freak:

die systeme in der FAQ enthalten weder eine HDD noch ein ODD, ein zusätzlicher CPU-kühler fehlt ebenfalls. kein wunder dass deine konfigs, die das alles enthalten, teurer sind. eine SATA-M.2 würde ich allerdings nicht nehmen.

Zurück
Oben