PC selber zusammenstellen oder amazon ?

Noch einmal in aller Ruhe:

Wirst du übertaktet? ja oder nein, es gibt hier kein vielleicht.

falls ja: 6600K behalten, Z170 Board und 3000MHz DDR4 kaufen.
falls nein: CPU zurück, 6700K + B150 + 2133MHz DDR4 kaufen.

So einfach kann es manchmal sein.

Zur GPU: Ich sehe die 480 vor der 1060 (pauschal); die Nitro+ würde ich nur behalten wenn dir die Lautstärke (unter Last) egal ist. Es gibt, wie von Deathangel008 genannt, "bessere" Karten. Leistung ist eh fast überall gleich, bis auf wenige %, die man meist per Afterburner und Co selbst herausholen kann.

Jetzt mal Butter bei die Fische!

@Danielson okay. hab mich da mal ein bisschen informiert und bin zu dem Entschluss gekommen den i5-6600K zu behalten und ihn zu übertakten. Wir die Lebensdauer damit eigentlich zwingend verkürzt ?

Den 6700K kann man ja nicht bezahlen :(

Ich bräuchte dann also ein Z170 Board...ist das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 geeignet bzw. zu empfehlen ?
Warum brauche ich mehr Mhz beim Arbeitsspeicher ? Nur eine Frage.

Wenn ich übertakte, brauche ich auch einen kräftigen CPU-Kühler oder bin ich da mit dem Ben Nevis immer noch gut beraten ?

Nein die Lebensdauer wird nicht beeinträchtigt.

Das Fatality ist Schrott meiner Meinung nach. "Killer-LAN". Nimm das hier: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html hat Intel-LAN. Der RAM mit 3000 Mhz ist nicht viel teurer, bringt aber am Preis gesehen eine sehr ordentliche Leistungssteigerung.

Ne dann nimm lieber den EKL Brocken ECO.

Danke an PCTüftler, genau so ist es nämlich und da spricht mMn nichts mehr für den i5!

Schon jetzt sind 4 Threads nicht mehr genug, warum also nochmal welche kaufen? Zumal du Glück hast.. Fernabsatzgesetz sei Dank. Nicht auspacken sondern direkt widerrufen.

Übrigens wurde dir schon seit deinem ersten Post von dem Board abgeraten, wieso jetzt wieder vorschlagen? Wenn du wenigstens mal schlüssige Argumente für deine Entscheidungen hättest, aber da kommt immer nur "ich hab jetzt mal das gekauft"

Zuletzt bearbeitet:
@Danielson: von dem Board wurde mir nicht wirklich abgeraten. Es wurde nur gesagt das ich es nicht brauche wenn ich nicht übertakten möchte, mehr nicht.

Stand der Dinge ist, dass ich den Prozessor 6600K zuhause liegen habe und die Graka unterwegs ist. Bei der Graka bin ich mir ziemlich sicher das ich diese behalten werde weil mir das Preis/Leistung Verhältnis gefällt. Bei dem 6600K bin ich unschlüssig.

Unbenannt 1.PNG...das wird schon wieder viel zu teuer :(

Ist es aber nicht auch wieder sinnlos wenn ich mir ein 6700"K" hole und diesen dann nicht übertakte.
Man könnte ja jetzt wieder sagen, dass ich mir den 6700K hole und dann die dazugehörigen Komonenten um diesen zu übertakten aber das würde jeglichen Preisrahmen sprengen.

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 104
Der 6700K hat den deutlich höheren Grundtakt, deshalb diesen nehmen. OC lohnt bei ihm kaum, mehr als 4,5GHz bekommt man selten hin wenn es noch vertretbar sein soll bzgl Lautstärke und Spannung.

Die Preisregion hast du selbst losgetreten mit dem Kauf des 6600K. Ein 6500 samt B150 + 2133er + Boxedkühler wäre dann deutlich günstiger gewesen.

Meine Empfehlung bleibt das System auf der rechten Bildseite.

Die Konfig aus Post#66 ist nicht möglich da Board und auch CPU Kühler nicht ins Gehäuse passen!

Für was noch eine unnötig laute 1 TB HDD wenn man eine 750 GB SSD anschafft?

@ majusss: naja, 63€ sind ja auch viel teurer als 59€. da sind 28€ schon brutal viel mehr.

@ TE:
du kannst natürlich auch den i7 6700 nehmen. gut 30€ günstiger als der K und die kosten für nen (besseren) CPU-kühler sparst du dir auch. brauchst du bei der Nitro+ ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler Danke für die Info. Meinst du bei der Alternative(rechte Seite) ? Welches Gehäuse sollte ich bei der Auswahl nehmen ?

Warum die HDD ? zusätzlicher Speicherplatz.

Wäre der 6700K auch gut für die Zukunft ? Also ich meine das man dann irgendwann in ein paar Jahren den CPU-Lüfter und das Board wechselt und dann könnte man übertakten oder ist das totaler Quatsch und würde sich überhaupt nicht lohnen ?

@ TE:
ein case, in das auch ATX-MBs und CPU-kühler mit 165mm höhe oder mehr passen. eben damit das von dir gewählte ATX-MB und der 162mm hohe CPU-kühler reinpassen. gilt zumindest für die jeweils linke konfig. das Nanoxia Deep Silence 3 wäre ne option.

jetzt nen 6700K samt kleinem kühler und B150-MB zu kaufen und dann in ein paar jahren nen dickeren kühler und ein Z170-MB zu kaufen halte ich für schwachsinn, genau wie die idee auf die Nitro+ evtl nen besseren kühler zu packen. da kann man besser gleich "was gescheites" kaufen, kostet für den moment mehr, ist aber weniger aufwändig und langfristig günstiger.

so Leute...ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Prozessor wahrscheinlich zurückschicken werde.
Wird mir INSGEAMT :D einfach zu teuer. Habe nun folgende Aufstellung für euch und will mal gerne eure Meinung und eine Prozessorempfehlung zu dem jetzt folgendem System ;)

Unbenannt 2.PNG

was hat das (zu große) Pure Power 9 da zu suchen?

je nach budget i5 6500/6600 oder i7 6700.

Da kann ich mich nur anschließen und raus mit dem gruppenregulierten Ramsch!

Also i5- 6500 oder 6600 nehmen.
Wie sieht es denn mit AMD Prozessoren aus ? Sind die nicht zu empfehlen ? Sind ja vergleichsweise günstiger...aber auch schlechter nach den Tests die ich gelesen hab.

...und weg mit dem Netzteil und stattdessen ein be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4. ?

AMD-CPUs wurden hier nicht ohne grund nicht empfohlen.
vom Pure Power 9 wurde dir hier bereits mehrfach abgeraten. liest du was hier geschrieben wird?

Zurück
Oben