PC selber zusammenstellen... Tipps gefragt!

jantho05

Cadet 4th Year
Hallo liebe community,

monatelang arbeite ich nun schon auf den Kauf eines neuen PCs hin, mein 18ter Geburtstag sollte den entscheidenen finanziellen Ausschlag geben, diese Anschaffung jetzt zu tätigen.
Mein altes System mit einem amd xp 1800+ (=1,5 mhz), 512mb RAM und 40 GB Festplatte stellt mich nicht mehr zufrieden (die Grafikkarte ist neu und ziemlich gut, für das System aber verschwendet; kommt, weil AGP, in den Rechner von meinem Vater).

Nach langem hin und her bin ich der Meinung, langsam aber sicher ein konkretes Gesamtpaket vor Augen zu haben. Geplant ist, die einzelnen Komponenten (fast) alle bei mindfactory zu bestellen, wenn möglich aber alleine (unter erfahrener(er) Hilfe) zu montieren/zusammenzubauen.

Unter dem Aspekt, dass das System insgesamt 700 € kosten soll ( 50 € mehr sind noch drin, aber 700 € waren die Vorgabe), wobei TFT, Keyboard, Maus und Boxen übernommen werden können, suchte ich nach einer angemessenen Konfiguration und musste zu Beginn ernüchtert feststellen, dass meine Kenntnisse, was die Eigenschaften der verschiedenen Komponenten angeht, erstaunlich gering waren. Mit der Zeit klaubte ich mir jedoch, wie ich glaube, genügend Halbwissen über die Eigenschaften von Boards und RAM-Steinen zusammen, um passende Teile auszusuchen. Endgültig sicher bin ich jedoch nicht, wesshalb ich euch ein paar Fragen stellen möchte bezüglich meiner Komposition, welche wie folgt aussieht:

AMD Athlon64 X2 4200+ 2200MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping 95,57 €

MSI K9A PLATINUM SKT AM2 ATX - Socket AM2/ ATX/ ATI Radeon Xpress 109,08 €

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 124,46 €

512MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 256Bit GDDR3 Dual DVI VIVO HDTV PCI 190,63 €

250GB Seagate ST3250620AS Barracuda 7200.10 SATA II 16MB 65,31 €

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Watt 53,61 €

LG DVD Rom, schwarz, S-ATA, bulk 17,90 €

hinzu kommt ein case, vermutlich dieses hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1256&products_id=5993
was dann mit 60€ plus 5€ Versand zu buche schlägt ---> 65 €

Gesamt: 721€ plus mindfac Versand

Bevor ihr auf meine Fragen antwortet: Ich bitte euch keine Alternativvorschläge zu machen, die einfach nur besser, weil teurer, sind. Wie oben schon erwähnt ist mein gedachtes Limit 700 € und das habe ich mit dieser Konstellation hier schon (wenn auch im erträglichen Rahmen) gesprengt. Auch bitte ich euch, meine Komposition nicht von Grund auf umzuwerfen: Niemand von euch wird mich davon überzeugen, statt AMD, Intel oder statt ATI, nvidia zu nehmen; danke aber nein, danke ;)

Meine Fragen der Reihe nach:

CPU: Allgemein würde ich gerne wissen, ob zu erwarten ist, dass der Preis für dieses Modell die nächsten Tage (ich hörte, AMD würde sie vielleicht senken) abfallen könnte und deswegen Warten angebracht wäre. Nächste Frage betreffend der CPU ist: Was soll ich von der EE Version des X2 4200+ halten? Engergiesparen hört sich ja nicht schlecht an, aber ist diese Version leistungsmäßig schwächer als die 89W Version? Oder sollte ich, wenn die EE Version vom Preis ähnlich liegt, ruhig die stromsparende Variante nehmen, da sie die gleiche Performence bietet?

Board: Von Boards habe ich mit Abstand am wenigsten Ahnung wie ich glaube: Als ich mir dieses ausgesucht habe, waren die Hauptkriterien: Welcher Sockel? Das war einfach zu beantworten, AM2 hieß die Losung. Dann begann der schwierige Teil: Welches Board ist mit welchem DDR2-RAM kompatibel? Ich meine in der produktbeschreibung etwas von 800 MHZ gelesen zu haben, daher denke ich, dass mein RAM kompatibel sein sollte. Die Marke MSI habe ich gewählt, weil ich von Asus mehrfach negative Bemerkungen lesen musste, wobei ich sicher bin, dass man sich über die Marke herzhaft streiten kann. Von der Grafikkarte dahchte ich, dass die Angabe PCI reicht, um das Board für die Karte zu qualifizieren. Kurzum: Bei allen Bereichen bin ich mir aber nicht endgültig sicher, wesshalb ich euch frage: Ist mein Board mit jeder Komponente dort oben kompatibel?

RAM: Neben der Unsicherheit, ob mein RAM auf mein Board passt, stelle ich mir und euch die Frage: Sollte ich vielleicht einzelne 1gb sticks ,anstelle des Kits, von MDT kaufen? Macht das überhaupt, außer vom Preis um 1-5€, einen Unterschied? Oder vielleicht lieber 4mal 512MB Sticks? Soll ich überhaupt MDT kaufen (hab sie genommen, weil sie günstig sind und wenn ihr etwas anderes vorschlagt, bitte keine corsair für das doppelte) oder ist davon TOTAL abzuraten?

Grafikkarte: Die Powercolor hat auf mindfactory mehrfach "sehr gut"-Kommentare bekommen und vom Preis her passt sie in meine Vorstellungen. Zu der obligatorischen Frage, ob die Grafikkarte mit dem Board und den anderen Komponenten zusammenpasst, gesellen sich folgende: Lohnt sich die 512mb Version, auch in Bezug auf die Zukunftsrüstung meines Systems? Oder ist da irgendwo ein Haken und ich habe praktisch nichts davon und sollte lieber zu der 256mb Version greifen? Der Preisunterschied liegt bei ca. 30 € auf mindfactory.de

Festplatte: Hmhm, 250 GB ist für meine Begriffe viel, mehr muss es auf keinen Fall sein. 16mb cache, ka ob das so einen großen Unterschied macht, aber ich meine ich opfere lieber 70 GB Platz um dafür eine etwas schnellere Festplatte zu haben ( zum selben Preis im Vergleich zu einer 320 GB, 8MB ). Die Frage die ich mir stelle: Ist die Anschlussart kompatibel zu dem Board? SATA oder wie das heisst, da habe ich gar keine Ahnung von und bitte euch um Hilfe. Ist die Marke ok?

Netzteil: Beim Netzteil ist es so eine Sache: Am liebsten würde ich dafür nur 20 € ausgeben, aber überall muss ich lesen, wie wichtig ein gutes, qualitatives Netzteil für die Stabilität eines Systems ist. Und dann glaube ich irgendwo aufgegriffen zu haben, dass der Hersteller des Boards empfiehlt, ein 450 W NT zu verwenden um ein stabiles System zu gewährleisten. Mir dreht sich alles im Kreis, wenn ich daran denke, wie teuer ein Markennetzteil mit 450 W ist und frage euch desshalb: Wie viel Watt brauche ich? Lohnt sich eher ein kleines NT vom Markenhersteller oder ein großes (viel Watt) von einem NOName? Und was vielleicht auch wichtig ist: Wie viele und was für welche Anschlüsse muss das Netzteil haben um meine Komponenten ordungsgemäß mit Strom zu versorgen? Hier bitte ich euch, mir die günstigste verantwortbare Lösung vorzuschlagen...

Laufwerk: Sata oder IDE? Wo ist der Unterschied, was kann mein Board? Bei Mindfac gibts nur 3 SATA laufwerke aber unendlich viele IDE, dafür habe ich bei meinem Board nur SATA gelesen und nirgens das Kürzel IDE entdeckt.

Am liebsten hätte ich mein System schon vorgestern aber es macht aus meiner Sicht keinen Sinn die Bestellung aufzugeben, ohne zu wissen ob mein PC am Ende auch funktionsfähig ist... Mein Post ist ein ziemlicher Block und ich hoffe, es gibt Experten, die auf meine Fragesammlung ein paar gute Antworten wissen.

MfG

Kauf dir nen Intel Core2Duo. Die werden in den nächsten Tagen im Preis deutlich fallen!

Gruß Timo

Schreibst Du zufällig gerne Romane?, das ist wirklich mal ein langer Text, der mir zeigt, dass Du dich sehr internsiv damit beschäftigst.Es könnte allerdings sein, dass jemand mal was überließt.

Dass Du Dich nicht von Intel und Nvidia überzeugen lassen willst finde ich schade.

Netzteil:Ist ungeheuer wichtig für die Stabilität und BEQuiet war eine sehr gute Wahl.

Zum Board:Gegen Asus kann ich nichts sagen, aber es sollter PCI-E und nicht PCI für die Graka dabeistehen, dass ist ein gewaltiger Unterschied.
Bei Asus gibts aber Probleme mit MDT RAM, also ist Deine Wahl ok.

RAM: Lieber 2x 1 GB statt 4x512.Dann hast Du noch was frei, solltest Du irgendwann aufrüsten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow respekt langer Text bitte nächstes mal kürzer. Finde ebenfalls schade das du keinen Intel Prozessor sowie keine Nvidia Karte drinnen haben willst, aber na gut. Sehr gute Zusammenstellung. Eines fehlt mir ein CPU Kühler ausser du bist sehr Lärmressistent. Wenn der Preisunterschied nicht allzu gross ist würd ich die EE nehmen. Weniger Hitze, weniger Strom gleiche Leistung.

Die Preise sollen angeblich am 9.April sinken das würd ich noch abwarten.
Sata Laufwerk passt willst du keinen Brenner? NT sehr gute wahl nich übertireben viel Watt und doch mehr als ausreichend

Gehäuse mach ich mal einen Vorschlag:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_90_1005

Festplatte: Seagate oder Samsung was billiger ist würd ich nehmen, weil einen Unterschied gibt es nicht wirklich zwischen den beiden. 250GB haben auch ein gutes Preisverhältnis im Vergleich zu kleineren Platten.

Zuletzt bearbeitet:
jantho05 schrieb:
Niemand von euch wird mich davon überzeugen, statt AMD, Intel oder statt ATI, nvidia zu nehmen; danke aber nein, danke ;)
Ich werds trotzdem mal probieren. Diene Einstellung schadet dir nur selbst! Bist du Fanboy oder sowas ähnliches!? Wenn ja kann ich nur sagen: Lächerlich! AMD will genauso dein Geld wie Intel oder Nvidia, da ist niemand "netter" oder "freudlicher". Im moment einen AMD kaufen macht dabei sogar noch sinn, da die AMDs ein wirklich gutes Preis Leistungsverhältniss haben. Aber sich für 200 Euro eine Graka ohne DX10 zu kaufen wenn es für 50 Euro mehr ( nicht bei mindfactory) eine Geforce 8800 GTS 320 MB gibt, welche DX10 hat und viel schneller ist, kann man nur noch als finanziellen Suicid bezeichnen. Schau dir zumindest mal meine Zusammenstellung an. Deine kostet 721 Euro + Versand bei MF, also rund 731 Euro! Du hast also ein Budget von 731 Euro. Wenn ich dir jetzt sage, dass man bei mindfactory zwischen 0:00 und 6:00 keine Versandkosten zahlt, liegt meine Zusammenstellung genau 60 Euro über deinem Budget! Diese hat aber folgendes:

- Intel Core2 Duo e4300, auf einem guten Board, somit locker übertaktbar auf 2,4 GHZ und mehr
- Geforce 8800 GTS mit DX 10
- 2 GB RAM
-> Die schlägt für 60 Euro mehr Deine um Längen! Wenn du noch bis Ende des Monats wartest, bekommst du diese für unter 700 Euro!

Schau mal hier:https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65358/

Wenn du die nicht haben willst, dann nimm zumindest eine AMD CPU + Nvidia Graka, alles andere ist einfach nur traurig.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Teilweise sehr informativ!

Zu dem "Fanboy-post": Eigentlich wollte ich mit meiner Positionierung nur unterstreichen, dass ich keine stupiden Vorschläge a la: "nimm lieber *hier beliebigen intel-vorschlag einsetzen* so ein System" haben wollte, sondern konkrete Verbesserungen meiner Zusammenstellung. Du Lizzy, hast deine Ausführungen allerdings ausreichend begründet, wesshalb ich mich genötigt sehe, Rechtfertigungen anzustellen.

Was die CPU-Wahl angeht: fanboy bin ich sicherlich nicht, ich habe andere Gründe warum ich lieber AMD statt Intel nehme; Auf die paar € weniger oder %-leistung weniger im Vergleich zwischen einem Intel und einem AMD kommt es mir im Endeffekt nicht an. Mag sein, dass der eine oder andere Intel besser ist, als ein vergleichbarer AMD, da es mir aber nicht wirklich auf jedes "Tröpfchen" Preis/Leistung ankommt, kaufe ich lieber vom "kleinen" Unternehmen AMD. Sicher nicht, weil ich glaube, dass die freundlicher zu mir sind, sondern einfach weil ich der Überzeugung bin, dass ein gesunder Konkurrenzkampf auf dem Markt vorteilhafter ist als die Monopolstellung eines einzelnen Unternehmens, hier z.b. Intel. Wenn ich ein annehmbares Produkt vom "schwächeren" Hersteller bekommen kann, dann nehme ich lieber von ihm, als vom "großen". Entschuldige meine Naivität...:freaky:

Für die Grafikkarte gilt ähnliches (AMD hat ja ATI), dass war der Grund warum ich von vornherein nach ATI und nicht nvidia geguckt habe( und hier gilt, so glaube ich, auch: Im Endeffekt tun sich die beiden Hersteller was Preis/leistung angeht, beide nicht viel) allerdings muss ich hier dir teilweise recht geben! Zu meiner Verteidigung:
Die Version der radeon mit 512 MB ist ca. 30 € teurer als die zuerst von mir ausgewählte mit 256MB. Wenn du dir vorstellen musst, dass ich von einer Karte zum Preis von 165 € ausgegangen bin, kannst du dir denken, dass es mir fern lag im Preissegment der von dir vorgeschlagenen dircetx10 Karte nachzuschauen. Vielmehr wollte ich ja erfahren, ob es sich lohnt, 30 € mehr auszugeben für doppelt so viel speicher auf der Karte. Wenn ich dazu die Relation sehe, dass eine DX10 Karte in Reichweite der 512mb radeon liegt, muss ich natürlich einsehen, dass dem nicht so ist( ...es lohnt sich nicht 30 € mehr für den doppelten Speicher auszugeben...).

Ich danke dir recht herzlich dafür, dass du mich auf diese neue Grafikkartengeneration aufmerksam gemacht hast, ich wusste gar nicht, dass es schon eine dx10 aufm Markkt gibt! Angenommen ich würde die in mein System einbauen: Passt die denn auf mein Board, technisch gesehen? oder müsste ich dann das nehmen, was du mir vorschlägst? Und wie siehts mit dx10 allgemein aus: Ist das ausgereift, ist die Karte an sich ausgereift, muss ich mit Einbußen für "normale" (alte) Spiele rechnen? Oder ist diese geforce GTS einfach nur ne sehr gute karte die obendrein dx10-ready ist? Meine Sorge ist ja, dass jede technologie am Anfang etwas unausgereift ist und es sich vielleicht noch gar nicht lohnt eine dx10 karte zu nehmen... die ist doch hoffentlich auch auf xp lauffähig oder?

PS: Wie muss ich das mit dem versand verstehen? Wenn ich meine Bestellung nach mitternacht abgebe werden mir die Versandkosten erlassen? °_°

Ich mach mir gar nicht erst die Mühe alles durchzulesen..
Die Zusammenstellung ist schlüssig, günstig, gut. NUR! Bitte greif zum X2 4200+ EE mit maximal 65W theoretischer Leistugsaufnahme.
Dann gibt es auch keine Kritik dazu für das Geld.
Mann kann sagen, was man will, aber ein C2D-System würde bei der Grafikkarte kaum mehr leisten, aber gute 80€ mehr kosten.

Also ich kann dir auch nur zu einer Intel CPU raten
allerdings erst ab dem 22.April (Preissenkung)
mit einer Geforce 8800 GTX 320 MB

Das mit der Empfehlung für Intel hat nix mit Fanboy zu tun, sondern ist tatsächlich ein sachliches Argument bezüglich der Geschwindigkeit, OC-Fähigkeit und Leistungsaufnahme von 65 WAtt.

Intel ist einfach zur Zeit besser.

Bei der Nvidia ist es genauso, du must nur mal auf den Testbericht der 8800 GTS 320 MB gehen, der sprich Bände.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.

Burgard schrieb:
Also ich kann dir auch nur zu einer Intel CPU raten
allerdings erst ab dem 22.April (Preissenkung)
mit einer Geforce 8800 GTX 320 MB

Bwegen wir uns dann nicht preislich in einer ganz anderen Dimension? Ich glaube nicht, dass du bei einer 8800GTX noch mit 700€ Budget auskommst.
Außerdem verpufft dein "65W"-Argument gerade in der Luft, wenn du eine 150W Grafikkarte verbauen lassen willst. Tut mir leid, aber wer A sagt, muss auch B sagen.

Also, wie gesagt, einen AMD zu nehmen halt ich ja selber in diesem Preisbereich sogar für sinnvoll, wenn man nicht übertakten will. Daher schlag ruhig zu! Nimm auf jeden die EE Version!
Zur Geforce 8800 GTS:

Die passt auf jedes Board mit PCI-Express, also auch aufs MSI K9A PLATINUM. Die Karte selber ist ausgereift. Es gibt lediglich teilweise noch Treiber Probleme unter Vista. Unter XP hatte ich noch nie Probleme. Die Geforce 8800 Serie ist in DX9 Games auch allen anderen Karten, die nur DX9 können überlegen. ( ok, nicht allen, eine 7950 GX2 ist teilweise schneller ). Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal ein paar Benchmarks dazu anschauen. Siehe zum Beispiel hier:

http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html (hier gibt es nur die 640 MB Variante )

und hier:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

DX10 wird momentan noch von keinem erhältlichen Spiel unterstützt. Es ist aber im Gegensatz zu DX9 ein ziemlicher Quantnensprung ( die Letzte DX Version gab es überings vor ca. 5 Jahren ! ). Die ersten DX10 Titel werden wohl im Herbst rauskommen. Ich würde dir trotzdem DX10 empfehlen, wegen Zukunftssicherheit und Wiedererkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Burgard meint die GTS 320MB! Die könnte man bei dem Budget schon fast verbauen, wie lizzy gezeigt hat. Ich finde seine Zusammenstellung recht interessant. Doch, wenn das zu teuer ist, kann man AMD nehmen und trotzdem die GTS 320. Das wäre immernoch ein sehr schönes System.

MfG Campino

Kleiner Tipp am Rande:
Um jegliche Versandkosten bei Mindfactory zu sparen, scrolle auf der rechten Leiste runter bis Midnightshopping. Dann siehste was ich meine :)

jantho05 schrieb:
PS: Wie muss ich das mit dem versand verstehen? Wenn ich meine Bestellung nach mitternacht abgebe werden mir die Versandkosten erlassen? °_°

Ganau so ist es.
Natürlich ist die GTS gemeint, da es keine GTX mit 320 MB VRAM gibt.

jantho05 schrieb:
Genau so ist es, wenn du zwischen und 0:00 und 6:00 ab 99 Euro per Vorkasse oder ab 199 Euro per Nachnahme bestellst, zahlst du keinen Versand. Daher in deinem Fall ( 700 Euro ) auf jeden Fall per NN.

EDIT: LOL, 3 mal das gleiche, sorry, nicht gesehen!

Bezüglich Kompatibilität der Geforce Karte. Es ist vollkommen egal welches Board kann eines um 50 - 300€ sein es muss nur eins erfüllen PCI-Express, dann läuft die Karte überall. Die Treiber sind noch nicht ganz ausgereift speziell bei Windows Vista. Allerdings ist die Karte einfach schneller und ältere Spiele gehen mit einer neuen guten Karte immer flüssig. Greif auf jedenfall zur Geforce Karte du wirst es nicht bereuen und die paar Grafikbugs die es noch gibt werden dir wahrscheinlich eh nicht auffallen.

Ich finde es zwar löblich von dir etwas von der "kleineren" Firma zu kaufen allerdings müsstest du ja dann schon fast VIA nehmen. Du alleine wirst allerdings keinen Einfluss auf den Untergang oder fortbestandes des Unternehmen AMD haben. Man kauft sich ja grundsätzlich das Beste was man bekommen kann, aber jedem das seine.

Sehr gute Argumentation, allerdings für mich eine nicht nachvollziehbare.

@Edit: Man war ich langsam. Schäm und in die Ecke stell.

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Bwegen wir uns dann nicht preislich in einer ganz anderen Dimension? Ich glaube nicht, dass du bei einer 8800GTX noch mit 700€ Budget auskommst.
Außerdem verpufft dein "65W"-Argument gerade in der Luft, wenn du eine 150W Grafikkarte verbauen lassen willst. Tut mir leid, aber wer A sagt, muss auch B sagen.

Ich wusste garnicht das es die GTX als 320 MB gibt, ist natürlich ein Schreibfehler meinerseits.
ZUgegeben die 8800 GT"S" braucht viele Watt hat dafür aber auch Power, bei einem sehr guten Preis, wie ich finde.

Das 8800 GTS-System bekommst du auch für 751 Euro hin incl. Versand, allerdings mit kleinen Abstrichen.

Ok, dass mit dem EE Amd habe ich verstanden.... wenn ihr sicher seid, dass der die selbe Leistung bringt nur weniger Strom verbraucht, spricht nichts dagegen ihn nicht zu nehmen...

@Ruby und alle andere: Ihr seid euch also sicher, dass der PC so wie er da steht, auch funktionieren würde? Kein inkompatibles Teil? Dann wäre nämlich schon ein großer Schritt getan ^^

@ Lizzy: vielen Dank für die ausführliche Information und Link!! Danke danke!

Wegen grafikkarte: Wenn die mehr Strom verbraucht, reicht mein bquiet mit 400 watt dann noch?

burnout150 schrieb:
Du alleine wirst allerdings keinen Einfluss auf den Untergang oder fortbestandes des Unternehmen AMD haben
Na jetzt mahl mal nicht den Teufel an die Wand! Das wird hoffentlich nie passieren ;) Die werden schon oderentlich kontern. Vor allem wird AMD so wie ich es verstanden haben, noch vor Intel die echten Quadcores rausbringen. Das in Kombination mit dem Inegrierten Speicherkontroller :D Kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Plattform keine Konkurrenz wird.

EDIT: Dein 400 W Bequiet wird noch reichen, vor allem wenn du einen EE Prozessor nimmst

Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG: Hast du die Preise über www.geizhals.net gesucht ? Die sind alle nen Tick höher wie die aktuellen

Zurück
Oben