PC selber zusammenstellen... Tipps gefragt!

jantho05 schrieb:
@Ruby und alle andere: Ihr seid euch also sicher, dass der PC so wie er da steht, auch funktionieren würde? Kein inkompatibles Teil? Dann wäre nämlich schon ein großer Schritt getan ^^
Also erstens bringt der EE die gleiche Leistung und nimmt einfach nur weniger Strom und ist nichtmal teurer. Warum AMD das macht, weiß ich nicht, aber es ist verdammt fair.

Und dein System habe ich vor nicht ganz einem Monat zu 70% so verbaut . X2 4200+ EE, MSI K9A, 2GB MDT 800er und eine X1950 Pro (von MSI).
Mittlerweile würde ich persönlich zwar die Palit X1950GT 512MB für ungefair 120-130€ nehmen, aber darauf kommt es auch nicht mehr an.
Und ich war, obwohl ich das K9A schonmal verbaut habe, wieder ein tolles Erlebnis, weil es einfach ein geniales Motherboard für das Geld ist.
Ich verstehe nicht, warum so wenig Hersteller den Xpress 3200 verbauen..

@Lizzy2000: Ich hoffe AMD wird noch lange, lange, lange Leben. Nur sie sollten echtmal die Barcelona Architektur zum laufen bringen und auf den Markt schmeissen.

Das NT ist ein hervorragendes leises Markennetzteil und schafft das mit links. Es würden auch 350Watt reichen, aber 400Watt würde ich empfehlen wegen der Reserve die man haben sollte.

Sehe ich genau so! Aber ich finde wirklich das AMD im Segment bis 160 Euro wieder voll Konkurrenz fähig ist, wenn man nicht ocen will auf jeden Fall. Habe als zweit System überings auch nen X2 3800+EE, weil der einfach in dem Preisbereich das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat

@Lizzy
Nein, ich hab nix mit geizhals gemacht, aber ich verstehe deine Frage auch nicht ganz: Sind die preise bei geizhals alle etwas höher als in Wirklichkeit oder sind meine Preise alle etwas höher als die bei Geizhals? Tatsache ist, meine Preise sind samt und sonders von mindfac.

Wie kommts eigentlich, dass ATI noch keine dx10 aufm Markt hat? oder hat die schon eine und die ist 2 mal so teuer?

großes Lob an die community (also euch alle), so schnell, freundlich und präzise ist mir selten geholfen worden!

Wenn du über www.geizhals.net gehst und die Preise die Artikel raus suchst die du haben willst, dann sind die Preise geringer! Das Mianboard zum Beispiel 102 Euro! Machen das mit allen Artikeln und leg die dann nach und nach in den Mindfactory warenkorb

ATI hat leider noch gar keine DX10 Lösung auf dem Markt. Die ATI DX10 Karten sollen aber nach ewigen verzögerungen ende des Monats vogestellt werden, und sind dann mit glück im mai zu haben. Daher habe wir ja auch empfohlen noch zu warten, da momentan die Preise durch die fehlende Konkurrenz für die Geforce 8800 sehr hoch sind! Dies wird sich dann hoffetlich ändern

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken. ATI verschiebt nun seit rund 4 Monaten oder länger den Launch der neuen DX10 Grafikkarten. Die kommen alle Ende April anscheinend, wenn du also noch genügend Zeit hast und noch ein paar € sparen willst warte bis Ende April weil die Prozessoren werden billiger und auch die Grafikkarten.

Lizzy2000 schrieb:
Wenn du über www.geizhals.net gehst und die Preise die Artikel raus suchst die du haben willst, dann sind die Preise geringer! Das Mianboard zum Beispiel 102 Euro!

ATI hat leider noch gar keine DX10 Lösung auf dem Markt. Die ATI DX10 Karten sollen aber nach ewigen verzögerungen ende des Monats vogestellt werden, und sind dann mit glück im mai zu haben

Guter Tipp, probier ich aus !

Habs dir hier nochmal zusammen gestellt. Als Gehäuse habe ich penetranter Weise mal das Ceonturion rein gepackt. Kannst du meiner Meinung nach so kaufen ;) Die Gainward Geforce ist nochmal 5 Euro günstiger, als die aus meiner ersten Zusammenstellung!

Schau hier :https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65364/

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 454
Danke für die zusammenstellung aber wie bekomme ich das hin, dass ich die sachen alle in einen warenkorb bekomme... :baby_alt:
Also ich geh auf so einen preisvergleicher und klicke auf mindfac, dann kommt ein neues fenster und ich tu das teil in den warenkorb... aber wenn ich jetzt das nächste teil über den preisvergleicher aufsuche kommt ein neues fenster mit mindfac.... wenn ich das dann in den warenkorb tue, habe ich 2 warenkörbe unabhänhig voneinander

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, das Problem hatten schon mehrere. Da musst erst einen Artikel raus suchen und dann in den Warenkrob legen ( kurz warten bis oben rechts der richtige Preis steht!). Dann lässt du das Fenster mit dem mindfactory Warenkorb geöffnet, gehst zu geizhals suchst den nächsten Artikel und öffnest den in einem NEUEN Fenster. Dort müsst nun schon der Wert aus dem vorrigen Warenkorb stehen (wenn nicht, warten bis die Seite fertig geladen ist). Dann den Artikel wieder in den Warenkorb und immer so weiter ;)

EDIT: Wenn du immer 2 unabhängige Warenkörbe hast, probiers mal mit firefox und dann immer im neuen Tab öffnen, so mache ich es.

EDIT2: Wenn du den Warenkorb jetzt machst, und um 0:00 bestellen willst, musst du zwischendurch mal immer so alle 10 min auf aktualisieren ( im mindfactory warenkorb, nich oben im internet explorer ) klicken, sonst ist der Warenkorb auf einmal futsch

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hat mit geraten, lieber nicht den boxed Kühler von AMD zu nehmen...
andererseits habe ich wenn ich die GTS Karte nehme mein Budget bereits mehr als erschöpft...
Wisst ihr einen guten Kühler, der in Verbindung mit einem tray-CPU im Preis nicht mehr zu stark ins Geweicht fällt?

Mein gehäuse hat einen Front und einen Hinter-Kühler; ich weiß ja jetzt nicht, was an dem AMD Kühler so schlecht sein soll, aber wenns der Lärm ist, kann man den vielleicht irgedenwie drosseln? Oder reichen dafür die Gehäusekühler nicht? Könnte ich vielleicht sogar ohne cpu-Kühlung auskommen? (bzw. Passivkühlung)

Noch eine Frage: Angenommen, meine Finanzquelle verweigert eine Investition von 70 € über dem Budget: Sollte ich dann die GTS durch die Powercolor für 165€ (256mb) oder die für 190€ (512 mb) ersetzen? Oder vielleicht eine ganz andere ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja,der Artic Freezer 64 Pro ist sehr günstig.(13 Euro bei hardwareverand)
Mehr Kühlleistung bekommst Du von der Firma Scythe,allerdings auch für 30 Euro oder ähnlich.

Aber alles ist besser als Boxed.

ganz klar! hol dir anstatt der 1950pro die 8800GTS 320MB die is zumindest zukunftssicher! und ich empfehle dir lizzy2000 seine Konfiguration!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage zielte darauf hinaus, was wäre, wenn ich gezwungen wäre auf die GTS zu verzichten? Welche Grafikkarte(nversion) würdet ihr mir empfehlen?

Wenn du wirklich gezwungen bist, wirst du von der 512 MB Version nicht wirklich viel vorteile haben. Momentan benötigen die Speile nicht soviel Speicher, und wenn sie es tun, ist der rest der Karte zu schwach ;) Empfehle dir auch den Freezer!

lol wie geil ist das denn, er schreibt noch rein, von wegen kein intel, nivida gelaber jetzt, er will bei amd bleiben (also net so in der sprache^^). Und gleich der erste Post danach enthält "kauf dir einen Intel". Lesen lernen wäre nicht schlecht...

Wenn du zwischen der wahl EE oder nicht EE stehst und die Preise sind gleich, nimm klar den EE. der hat keine Nachteile, eben nur den vorteil das er weniger Strom frisst bzw. die vcore niedriger eingstellt ist und er dadurch weniger abwärme erzeugt.
Ich würde an deiner Stelle allerdings eine Tray version nehmen, und einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro für 13€ dazu kaufen.
Bei der Grafikkarte könntest du eventuell zu einer Palit/Xpertvision X1950 Pro 512 MB greifen, die gibt es schon ab 150€, voraussgesetzt du willst kein silent system, was aber durch einen boxed lüfter bei der cpu sowieso nicht möglich wäre.
Den Preis den du dadurch sparen könntest, könntest du wiederum in leicht besserem Ram anlegen/oder vielleicht auch nen schnellern CPU.
(PS: den X2 4200+ EE, tray gibts bei mindfactory schon für 86€ [also wenn du dich entscheidest den Arctic Cooling Freezer 64 Pro zu kaufen]: http://geizhals.at/eu/a222729.html)
Was Netzteile angeht kann ich von diesem hier nur gutes berichten ich benutze es selber:
http://geizhals.at/eu/a212958.html
(14cm Lüfter mit blauen LED's, Kabelmanagement, entsprechende Schutzvorkehrungen gegen überspannung etc.)

*EDIT: Die AMD Preissenkungen kommen übrigens am 09. April

*Edit nochmal^^: Warte am besten bis Ende April (o. Anfang Mai) dann sind die neuen AMD/ATI Grafikkarten da, was alle Direct X10 Karten (nvidia/AMD) nochmal ordentlich im Preis nach unten drücken dürfte dann gibts vielleicht schon eine 8800 GTS mit 640 MB Ram oder eine entsprechende AMD/ATI-Karte für 250€ u./o. weniger. Die Arbeitsspeicher-Preise sollen angeblich auch noch bis Mai sinken/billig bleiben.

*EDIT 3^^ Kevin woher weist du das die 8800 GTS zukunftssicher ist??? hast du eine 8800 GTS 320 mb daheim und einen entsprechenden DX10 benchmark? bisher wurde noch keine einzige Karte DX10 karte auch auf DX10 Leistung geprüft...
Also ob du Karte zukunftssicher ist kannst du noch nicht wissen, denn zukünftige games werden wohl größtenteils DX10 verwenden. Aber es gibt eben noch keine DX10 Benchmarks wo Karten auf die Leistung unter Verwendung von Direct X10 effekten prüfen.
Es kann genauso gut sein, das es bei der 8800 GTS 320 MB zu großen Leistungseinbrüchen unter Einsatz von Direct X10 kommen kann.

mfg

Seb89

Zuletzt bearbeitet:
hum hum, so ich lege mir jetzt 2 Konfigurationen zurecht, eine für den Fall, dass die GTS dran glauben muss und die andere falls ich die GTS bekomme...

Angehängt der "Kein GTS"-Fall

Würdet ihr mir empfehlen den teuren, dicken scythe Kühler zu nehmen oder reicht der Artic voll aus? Mein Gehäuse sieht (hoffentlich) folgendermaßen aus:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1256&products_id=5993

Laut Testberichten auf computerbase wäre der scythe sogar in der Lage, bei ausreichender Gehäusekühlung, passiv die CPU kühl zu halten (Mein Gehäuse hat Front+Hinter-Kühler), andererseits ist es ein ziemlicher Brocken und ich bin nicht sicher ob er passt und ob der Preis/Aufwand beim Montieren bzw. das Riskio das er nicht ins Gehäuse passt sich lohnen, grade wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nicht ans overclocken denke.

Nächste Frage: In diesem Fall (ohne GTS) hätte ich vielleicht noch Budget für einen anderen (teureren) RAM. Was haltet ihr von MDT? Sollte ich, wenn es der Preis erlaubt, 2GB RAM von einem anderen Hersteller nehmen?

@ Seb: Der Einwand ist gut, kann jemand was dazu/dagegen sagen? (Wobei ich ja glaube: Die Karte ist momentan ziemlicher Top-Standard, wenn sie dann obendrein schon dx10 ready ist, besser als Top-Karte und kein dx10 oder?

Anhänge

• show.JPG
    show.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Seb89 schrieb:
l
*EDIT 3^^ Kevin woher weist du das die 8800 GTS zukunftssicher ist??? hast du eine 8800 GTS 320 mb daheim und einen entsprechenden DX10 benchmark? bisher wurde noch keine einzige Karte DX10 karte auch auf DX10 Leistung geprüft...
Nein, aber Sie ist auf jeden Fall zukunftssciherer als eine DX9 Karte :)

@jantho05:

- Wenn du nicht übertakten willst reicht der Freezer wirklich alle male, und er ist auch sehr leise!
- Der MDT RAM ist Prima, und er wird seinen dienst genau so gut verreichten, wie welcher von Corsair oder von Kingston, die Bits fühlen sich darin nicht mehr oder weniger wohl.

Die Zusammenstellung sieht soweit sehr gut, du hast nur vergessen den Freezer über geizhals rein zu packen, dann ist er nochmal 5 Euro günstiger
Und nimm den Tray Pozessor , wenn er günstiger ist als der Boxed

Zuletzt bearbeitet:
@jantho05;

Hallo,

hier bekommst Du bestimmt genug Ratschläge, deswegen gebe ich meinen Senf nicht auch noch dazu.

Es hilft Dir zwar nichts, aber ich möchte Dir folgendes mitteilen:
Ich freue mich wirklich, dass es noch Leute < 18 gibt, die eine klare und präzise Anfrage stellen können.

Und das noch dazu in einem verständlichen Schreibstil. :daumen:

Schliesse mich beim Kühler Lzzy2000 voll an. Wenn man nicht übertaktet reicht der Arctic locker.

Tray und Boxed der Unterschied liegt in der Garantie
Tray 1 Jahr
Boxed 2 Jahre

Würde immer boxed nehmen ausser der Preisunterschied ist heftig, aber oftmals sind ja die boxed sogar billiger.

@moquai: Schön das du das erwähnst. Er hat sich auch sehr mit dem Thema befasst, das erlebt man leider selten und er weiß auch was er will und lässt ratschläge zu

Zurück
Oben