Pc selbst bauen 700€

NoParanioaPeace

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
63
Hallo liebe Community,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...
    (shooter wie z.B Battlefield und Strategie spiele (wobei hier die Anforderungen in der Regel ja niedriger sind))
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?(1920x1080 sollte reichen denke ich)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 Fps ist gut denke
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Da ich Bauingenieurwesen studiere wäre es schon gut, wenn software Programme wie z.B. AutoCad flüssig laufen würden :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Samsung monitor HDMI


(die Frage überfordert mich etwas ähh, ganz normaler Monitor ist das von Samsung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 500Gb ssd
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

Das motherboard meines vorherigen Pc ist ausgefallen und eine neu Anschaffung war eh fällig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe meinen letzten mit Hilfe „selbst“ gebaut, deswegen bissien Angst einen Fehler zu machen, aber prinzipiell möchte ich es dieses mal schon selbst (möglichst ohne Hilfe) zusammenbauen.



Für Anregungen bin ich unendlich dankbar!!!
Weiß nicht wo und wie man da anfängt bzw. Worauf man achten sollte.
Eine fertige Liste wäre dementsprechend super!
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kempf
(aus Düsseldorf, vom Handy aus -.- ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hauptsächlich 2D-AutoCAD sollte die interne Grafik eines Ryzen G locker reichen. Also ein Ryzen 5 5600 G. Viel bessere Grafik (zum Spielen) ist bei Deinem Budget eh nicht drin ( momentan). AutoCAD selbst nutzt meist nur einen CPU-Kern, so dass Dir dir hohe SingleCoreleistung des Ryzen 5xxx auch entgegenkommt.

Wenn Du richtige AUTOCAD-Grafikleistung brauchst, sind alleine 500 € für eine passende Grafikkarte fällig, z.B. eine Nvidia Quadro P2200, die setzen wir bei unseren AutoCAD-PCs ein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benikum und M4ttX
Die aktuelle Grafikkarten Preissituation ist dir bewusst? Es ist gerade sehr schwer für den Preis überhaupt was zu bauen was deine grafischen Anforderungen erfüllt. Selbst im Fertigsegment bekommt man bei dem Budget nichts tolles.
puri schrieb:
Also ein Ryzen 5 5600 G
NoParanioaPeace schrieb:
Möglichst sofort
Die werden dringend gebraucht, aber noch sind sie nicht da. Wenn er also nicht waren möchte bleibt nur Renoir, die gerade wieder ziemlich angezogen haben.
 
Ah ok danke für die schnelle Antwort

hättest du vielleicht auch eine Liste :/
 
NoParanioaPeace schrieb:
shooter wie z.B Battlefield
sind in Bezug auf die aktuelle oder zukünftige Auflage leider aktuell bei dem Budget nicht drin. Das wird nicht für eine hierfür notwendige dedizierte Grafikkarte ausreichen, eine vorgeschlagene interne Grafik wird das nicht packen.
 
Moin,

NoParanioaPeace schrieb:
(wobei hier die Anforderungen in der Regel ja niedriger sind))
Das ist nicht zwingend, kommt immer auf das ganz konkrete Spiel an, Anno 1800 als Aufbaustrategiespiel hat schon ganz gute Anforderungen um mal ein Beispiel zu geben.

NoParanioaPeace schrieb:
1 Samsung monitor HDMI
(die Frage überfordert mich etwas ähh, ganz normaler Monitor ist das von Samsung)
Am besten zu Hause mal nach der konkreten Modellbezeichnung schauen.

NoParanioaPeace schrieb:
Das motherboard meines vorherigen Pc ist ausgefallen und eine neu Anschaffung war eh fällig.
Wie sieht denn der Rest von deinem alten PC aus abgesehen von der erwähnten 500GB SSD (genaue Modellbezeichnung wäre von Vorteil) so aus?
Insbesondere die Grafikkarte wäre interessant zu wissen denn Grafikkarten sind z.Z. nur schwierig zu bekommen und Preise vom doppelten der UVP und mehr die Regel.
Das führt dazu, dass bei deinem Budget es sehr schwierig ist einen halbwegs vernünftigen PC zu bauen inkl. einer neuen Grafikkarte.

Mal ein Beispiel was man machen könnte, wenn man die alte Graka noch verwenden kann:

Intel Core i5-11400F (wenn keine Grafikkarte weiter genutzt werden kann als Übergang ein Intel Core i5-11500 mit iGPU, damit bekommst auf jeden Fall ein Bild, zum zocken aber nur sehr bedingt geeignet)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASRock B560 Steel Legend
Arctic Freezer 34 eSports rot
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
SilentiumPC Signum SG1 TG
 
NoParanioaPeace schrieb:
hättest du vielleicht auch eine Liste :/
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4r-a2222487.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-spc229-a1999127.html

Damit könntest du zumindest auf reduzierten Grafikeinstellungen zocken und hast mit AutoCAD auch keine Leistungsprobleme. Später dann eine GPU nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri und NoParanioaPeace
Hallo,

fühle mich hier etwas überfordert,
Den Kram von alten Pc kann man denke ich getrotst in die Tonne kloppen.

also zumindest Prozessor graka und motherboard.
(Den Rest vielleicht nicht dafür kenne ich mich nur leider nicht gut genug aus)

eigentlich wollte ich eine Liste, ich weiß das es bei dem Budget schwer ist ...

Gehäuse, Laufwerk, RAM (DDR3 12GB), Netzteil (530W) und Festplatte (Kingston SA400S37/480G) kann man vielleicht noch weiterverwenden.

Grüße
 
NoParanioaPeace schrieb:
Den Kram von alten Pc kann man denke ich getrotst in die Tonne kloppen.
Interessant ist wie gesagt die Grafikkarte, selbst ältere Grafikkarten sind leistungstechnisch häufig auch nicht schlechter als aktuelle APUs daher wäre es wirklich hilfreich hier zu wissen was aktuell verbaut ist.

Gehäuse müsste man schauen wie die Größe aussieht, SSD spricht nichts dagegen, DDR 3 Ram wird in aktuellen Systemen nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace
Nur um das nochmal zu verdeutlichen. Im von @ghecko geposteten Video findet sich kein Beleg für die Aussage, dass BFV auf reduzierten Grafikeinstellungen läuft - die entsprechende Passage im zweiten Teil des Videos ist mit externer Grafikkarte (die aktuell 500€ allein kostet).

Kann nur nochmal darauf verweisen, dass es wohl irgendwie (also alles auf niedrigste Einstellungen) laufen wird, aber selbst dann sicher nicht mit konstant 60 FPS, ich würde mir das nicht antun wollen. Dazu nochmal dieses Video (ab Min. 7:45):

Wenn es wirklich darum geht, einen halbwegs Gaming-fähigen Rechner zu haben, sehe ich nur gebrauchte Geräte von ebay-Kleinanzeigen als Option.
 
NoParanioaPeace schrieb:
Gehäuse, Laufwerk, RAM (DDR3 12GB), Netzteil (530W) und Festplatte (Kingston SA400S37/480G) kann man vielleicht noch weiterverwenden.
Den RAM kannst du nicht weiter verwenden, da aktuell DDR4 Standard ist. DDR3 RAM passt NICHT auf aktuelle Boards.
Vom Gehäuse und vor allem von der PSU wären die GENAUEN Bezeichnungen wichtig. Die PSU hat, übrigens genau so wie dein noch unbekannter Samsung Monitor, ein Typenschild. Diese Typenschilder kannst du fotografieren und die Bilder hier posten.
Die Kingston A400 SSD ist jetzt nicht der Knaller, kann man aber erst mal weiter verwenden.
Aber jetzt zur wichtigsten Frage: hast du aus dem alten PC noch eine GPU und wenn ja, welche (GENAUE Bezeichnung bitte)?
 
Auch wenn ich normalerweise Selbstbau PCs bevorzuge, würde ich aufgrund den derzeitigen Grafikkarten Preisen bei diesem Budget lieber einen fertig PC kaufen. Günstiger kommt man heute nicht dran.

https://www.voelkner.de/products/35...ia-GeForce-GTX1650-Super-Windows-10-Home.html

Netzteil ist zwar nicht dazu gedacht in der Zukunft ne größere Grafikkarte einzubauen aber lässt sich bei Bedarf austauschen.

Und ja perfekt ist er nicht, aber ganz brauchbar wie ich finde. Leider erst nächste Woche erst wieder lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Killer1980 schrieb:
Leider erst nächste Woche erst wieder lieferbar.
Sind eher 5 - 6 Wochen. ;)

2021-06-06_23h49_39.png
 
Ich würde mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, wo es die Option auf qualitätvollere Komponenten und evtl. eine stärkere Grafikkarte gibt.
Und sicher wäre die Frage interessant, was du noch für eine alte Karte hast.
 
Killer1980 schrieb:
Netzteil ist zwar nicht dazu gedacht in der Zukunft ne größere Grafikkarte einzubauen aber lässt sich bei Bedarf austauschen
Aber leider nicht gegen ein Standard-ATX-Netzteil. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sind eher 5 - 6 Wochen. ;)
Ups da habe ich wohl einen Knick in der Optik gehabt. Den gibt's zwar bei notebooksbilliger auch und als sofort lieferbar aber leider für 800 Euro.
 
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
hoffe man kann die Artikel sehen

passen die komponenten zusammen?

Graka würde ich erstmal vom alten Pc nehmen sofern die noch geht.

Fehlerbericht:
Pc ist hochgefahren, zeigte aber kein Bild, ein Signal kam am Monitor aber schon an, kein "kein Signal",Blackscrenn wenn man so will, Lüfter liefen alle und Motherboard hat garkeine Signale gegeben (Licht oder Ton).
Außerdem wurde beim Festplatten auslesen festgestell, dass diese nicht mehr bootfähig ist. (Daten waren noch da)
Bin zusammen mit meinem Partner auf die Diagnose gekommen, dass es sich wahrscheinlich ums Motherboard handelt, welches beschädigt ist.
 
NoParanioaPeace schrieb:
Man kann nicht - du musst den MF Warenkorb öffentlich einsehbar machen.

Ich zitiere mich selbst nur ungern, aber jetzt wäre es dann doch einmal Zeit, diese Fragen zu beantworten:
JollyRoger2408 schrieb:
Vom Gehäuse und vor allem von der PSU wären die GENAUEN Bezeichnungen wichtig. Die PSU hat, übrigens genau so wie dein noch unbekannter Samsung Monitor, ein Typenschild. Diese Typenschilder kannst du fotografieren und die Bilder hier posten.
Aber jetzt zur wichtigsten Frage: hast du aus dem alten PC noch eine GPU und wenn ja, welche (GENAUE Bezeichnung bitte)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Ratlos83 und Maviapril2
NoParanioaPeace schrieb:
Graka würde ich erstmal vom alten Pc nehmen sofern die noch geht.
Auch hier gilt das oben gesagte, bitte einmal genaues Modell nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du fragst implizit, ob man die alte Grafikkarte noch verwenden kann, sagst aber nicht welche das ist und beantwortest auch die anderen wichtigen Fragen nicht? So macht Hilfe Spaß.
Ergänzung ()

Auf den Vorschlag mit gebrauchtrechner gehst du ebenso wenig ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben