PC - Selbstbau

Kekse1

Cadet 2nd Year
Hallo Community

Ich habe mir mal eben über einen Konfigurator einen PC zusammengebaut. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von sowas habe.

Hiermal der Link:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1366083

Der PC ist fürs Gamen gedacht. Ich will die aktuellsten Games auf mittleren (max. wäre optional :rolleyes: ) Einstellungen zocken können.

Budget ~1.300 Euro

Ich bin für jede Hilfe dankbar, Änderungen und Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen!

Danke im Vorraus. :)

Hier gibt es Leitfäden nach denen du etwas zusammenstellen kannst.
Richte dich ein wenig danach, lies die Tests auf dieser Seite und dann komm nochmal.
Und ja, deine Zusammenstellung kannste getrost vergessen.

Und wie schon geschrieben, suche dir nen anderen Lieferanten. Zusammenstellungen kannst du auch auf geizhals.at/de machen....

Solltest keinen 4690k nehmen, lieber direkt nen 6600k, ist eine generation neuer.
Zudem macht ein mainboard mit H-Chipsatz keinen sinn, wenn du eine K-CPU willst. Dann lieber ein board mit Z-Chipsatz ( 4690K: Z97, 6600k: Z170). Ram müsste entsprechend auf DDR4 gewechselt werden. Ich persönlich würde ja nicht ein so teures case nehmen, dafür eher auf eine nvidia gtx 970 upgraden, ebenso würde ich keine bx-ssd kaufen. Lieber eine mx200 oder eine sandisk ultra II. Und wie mein vorredner schon sagte: besser nicht bei einem insolventen händler bestellen. Versuchs mal bei Alternate, die haben nen guten konfigurator.

Die Zusammenstellung ist etwas unausgegoren:
- Übertaktbarer K-Prozessor ohne Z97-Mainboard: Entweder du willst übertakten, dann nimm ein Mainboard mit Z97. Wenn nicht, nimm einen anderen Prozessor (Xeon E3 1231v3 oder ein i5 ohne K-Suffix). Außerdem gibt es mittlerweile Skylake für den Sockel 1151 - das wäre die aktuellste Plattform
- 32 GB RAM. Für Gaming reichen 16 GB locker.
- Ein Gehäuse für 200€ kannst du nicht in FPS umwandeln. Klar, das ist Geschmackssache, aber wenn du möglichst viel Gaming-Leistung fürs Geld willst, solltest du ein billigeres nehmen
- 120 GB SSD. Sehr ungünstiges Preis-/Leistungsverhältnis! Nimm mindestens 240/250GB, das kostet nur ca. 20€ Aufpreis. Alternativ gleich eine 500 GB SSD und dafür auf die HDD verzichten. Das hängt von dir ab. Wie viele Speicherplatz brauchst du?
- Für einen Gaming-Rechner mit dem Budget würde ich eine R9 390 oder GTX 970 vorschlagen. Pro/Contra findest du hier im Forum zuhauf, auf die Diskussion möchte ich mich nicht einlassen :D

stimme zum großen teil mit aw online über ein.
alternative zur radeon, wäre die gtx 970.

als netzteil darf es auch gerne etwas höherwertigeres sein bequiet e10 oder seasonic mit 500-550w.

und naja ssd bevorzuge ich die crucial mx200 wegen mlc.

edit: falls du asus mainboard und gpu nimmst, gibt es geradr cashback. siehe asus-insider

super, danke für die Rückmeldungen! Ich werde mir die Hilfestellungen in Ruhe durchlesen. Weitere Vorschläge etc. sind immer willkommen.

Edit: Das Design vom Fractal R5 gefällt mir nicht besonders. Ich bleibe wohl bei der Graphite 780T oder CM Storm Trooper.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die R9 390 bevorzugen.
Vom Gesamtbild ist das Corsair besser.

Gruß Aw Online

Investiere mehr in deinen Prozessor und in deine Grafikkarte als in dein Gehäuse :)

kleiner tipp am rande :)

CPU wird überbewertet. Braucht nicht jeder nen I7 4790K bzw. nen I7 6700K.
Zum normalen Gaming reicht auch der oben genannte i5-6600K.
Kommt immer drauf an a) was du spielst und b) ob du mit OC Erfahrungen hast bzw. da überhaupt betreiben möchtest.
Wenn du kein OC machen möchtest brauchst du dir weder K-Cpu noch ein Z-Board kaufen.

Für reines Gaming ist und bleibt die GPU einfach das entscheidende Bauteil.

Das Case finde ich persönlich ziemlich überteuert. Wenns unbedingt das sein muss weil es dir so gut gefällt, dann nehme es aber es gibt sicher gleichwertige Gehäuse für den halben Preis.

Ich übernehme wohl das System so. Den Tipp mit weniger in Gehäuse und dafür mehr in die CPU bzw. GraKa werde ich beherzigen. Vielen Dank an alle! Wird hier ja einem super geholfen ;)

Gruss Kekse1

Wie sieht den momentan die Zusammenstellung aus??

Gruß Aw Online

@ TE
Beziehst du dich hauf den Vorschlag von Aw Online?
Wenn OC für dich kein Muss ist (was ich vermute, da du ja schreibst, du hättest eher weniger Ahnung), dann kannst du noch einmal 100 € sparen (i5 6600, H170-Board, günstigerer CPU-Kühler). Auch beim NT wären ohne Weiteres 30 € Ersparnis drin.

Genau, das vorgeschlagene System von Aw online. Das Übertakten wird ein Studienkollege bei mir machen bzw. mir erklären. Daher ist das so in Ordnung. Danke dir für die Nachfrage. :)

Relativ alte Technik - würde ich nicht mehr verbauen und schon gar keine 630 Watt. Darunter leidet am Ende wieder die Effizienz. 550W ist z.T. schon hochgegriffen.

Seasonic G-550
Super Flower Golden Green HX 550
Cooler Master G550M

Wären jetzt mal drei Vorschläge zwischen 60-75 Euro. Da das Seasonic aktuell wieder leichter verfügbar ist (ich hätte es wohl auch genommen *g*), würde ich zu dem tendieren. 80+ Gold und Modular mit Flachband-Kabel.

Zurück
Oben