PC Selbstbau

bobiii

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich habe mir von einem Freund einen PC zusammen stellen lassen und wollte mich noch mal vergewissern das es auch alles so funktionieren wird. Er ist hauptsächlich zur Musikproduktion gedacht also falls Ihr noch Verbesserungsvorschläge machen könnt immer her damit.
Hier das Set up:
Amd fx-6350
Asus m5a97 plus Mainboard
Kingston 32 gb 1866mhz RAM kit
Gigabyte r9 280x graka
Xilence 600 w Netzteil
Gehäuse + seagate 2 tb platte

Ich würde statt dem 6350 den FX8320E nehmen, wenn überhaupt.

Für Musikproduktion würde aber ein i3-6100 vollkommen reichen. Da ist eine Grafikkarte nicht notwendig.

Eventuell mit einer Iris Pro:
https://geizhals.de/?cat=WL-668174

Zuletzt bearbeitet:
Schau das du dir lieber einen i5 statt dem AMD reinbekommst

Zur CPU/Mainboard wurde schon mehrfach alles gesagt.
Wieso eine uralte R9 280X Grafik? Wo bekommst du die noch her? Zudem ist diese Karte für Musikproduktion völlig irrelevant und nur sinnlos Geld verschwendet. Die ist nur für einen Spielerechner relevant.
Das Xilence Netzteil ist aller Wahrscheinlichkeit minderwertiger Müll. Finger weg!

Was ist aus derm i7-6700 System von https://www.computerbase.de/forum/t...-fps-drops-und-ruckler.1569726/#post-18605962 geworden?

für musikproduktion würde ich auf jeden fall auf intel setzen.
wie viel darf denn alles zusammen kosten?
mit welchen programmen willst du arbeiten und was genau machen?
wofür die grafikkarte?

Das Xilence Netzteil ist aller Wahrscheinlichkeit minderwertiger Müll. Finger weg!
sollte es aus der "a", "a+" oder "gaming" serie sein, dann ist es in etwa vergleichbar mit einem bequiet system power 8, also nicht besonders gut, aber durchaus brauchbar.
wenn es sich um ein modell aus der "c" oder "redwing" serie ist, dann würde ich es in dierser leistungsklasse auf jeden fall nicht nehmen.

amd 8320e 118€
2*8gb ddr3 53€
240gb adata ssd 55€
1-2tb hdd 50€
amd 360 110€
bequiet b8 450W 42€

oder i5 6500
2*8gb ddr4 2133
b150 board
300-400W Netzteil

für was separate grafikkarte wenn nur musik.. da ist der i5 deutlich besser, da ohne grafikkarte auch günstiger.

Danke für die schnellen Antworten. Also mein Budget liegt bei 800 Euro und ich produziere mit Cubase 5 und an Plug-ins benutze ich im Moment viel Reaktor 6, was eine riesige Cpu Auslastung hat. Eine Grafikkarte brauche ich, weil ich auch gerne mal zocken würde zwischendurch. Ich bin wirklich ein ziemlicher Noob was Computer angeht also ist jede Hilfe wilkommen, dass daraus ein vernünftiger Kauf wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir die eben gepostete Zusammenstellung, mit Ausnahme der Grafikkarte!

Im Juni/Juli bekommst Du für das gleiche Geld eine ruhige, leise Grafikkarte (Chip Polaris 11).

Natürlich nur jeweils zwei der oben gezeigten DDR4 Speicherriegel. Für entweder 16GB oder 32 GB.

Die Palit ist auf keinen Fall in irgend einer Weise laut.
Ich würde aber auch eher warten

Mortal1978 schrieb:
Im Juni/Juli bekommst Du für das gleiche Geld eine ruhige, leise Grafikkarte (Chip Polaris 11).
kannst du mir mal verlinken woher du deine infos zu leistung, preis und lautstärke der partnerkarten mit polaris 11 bekommst?
Mortal1978 schrieb:
Natürlich nur jeweils zwei der oben gezeigten DDR4 Speicherriegel. Für entweder 16GB oder 32 GB.
man kann auch auf 16 oder 32gb ram gehen, die zusammenstellung ist allerdings genau so gemeint, wie sie da steht, also 24gb ram.

für ~800€ würde ich das etwa so machen:

Western Digital WD Desktop Everyday 2TB
SanDisk Extreme PRO 240GB
Crucial DIMM 8GB
Crucial DIMM 16GB
Palit GeForce GTX 960 Jetstream
Fujitsu D3400-B
Cooler Master Silencio 352M

Moin,

ich finde einige Vorschläge von dir etwas merkwürdig.

Warum 1x8GB, 1x16GB? Ich halte 2x16GB oder 2x8GB für sinnvoller. Klar Dualchannel macht den Braten nicht fett, aber nutzen würde ich ihn dennoch.
Warum genau dieses Board? Ich kann da jetzt nichts erkennen, was dieses Board besonders auszeichnet. Übersehe ich was? Ansonsten bekommt er für einige € mehr ein Board mit mehr Sata-Ports, 4x DDR4 Plätzen, ein paar mehr PCIe Slots (falls er mal ne andere Soundkarte braucht.

Warum gerade diese SSD? Für ein paar Euros weniger bekommt er die grundsolide und von Computerbase empfohle Samsung EVO 850 256GB. Diese dürfte einen kleinen Tick schneller sein, als die Extreme Pro von SanDisk.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 1x8GB, 1x16GB? Ich halte 2x16GB oder 2x8GB für sinnvoller.
2x16gb hat mit der zusammenstellung nicht in's budget gepasst und ich denke auch nicht, das so viel speicher unbedingt benötigt wird. sollte es berechtigte gründe geben, warum man davon ausgehen sollte, das 32gb ram wirklich benötigt werden, dann kann man natürlich auch einfach für rund 30€ aufpreis zwei mal das 16gb modul nehmen.
warum du lieber nur 16gb als 24gb nehmen würdest verstehe ich nicht.
Warum genau dieses Board? Ich kann da jetzt nichts erkennen, was dieses Board besonders auszeichnet. Übersehe ich was? Ansonsten bekommt er für einige € mehr ein Board mit mehr Sata-Ports, 4x DDR4 Plätzen, ein paar mehr PCIe Slots (falls er mal ne andere Soundkarte braucht.
das board hat niedrige dpc latenzen und verursacht so gut wie keine dpc spikes, an ausstattung sollte alles vorhanden sein was für das system notwendig ist, außerdem ist es sehr sparsam und zuverlässig.
warum es für eine soundkarte viele freie pci-e steckplätze braucht, verstehe ich nicht, die mir bekannten soundkarten benötigen idr. nur einen einzigen und ein externes audiointerface ist sowieso meist besser geeignet.
was wäre denn dein vorschlag?
Warum gerade diese SSD? Für ein paar Euros weniger bekommt er die grundsolide und von Computerbase empfohle Samsung EVO 850 256GB.
was spricht denn gegen die genannte ssd? natürlich kann man mit der samsung 850 evo auch noch ~5€ sparen, dafür hat man dann aber auch 5 jahre weniger garantie. bei nur ~1€ pro jahr garantie, würde ich mir die zusätzlichen 5 jahre auf jeden fall mitnehmen.
wenn man bei der ssd sparen will, habe ich übrigens auch eine günstigere alternative genannt, die dann zwar auch nur drei jahre garantie hat, ansonsten ähnlich gut ist wie die samsung und dafür aber dann auch deutlich günstiger ist.
mal anders gefragt: warum die samsung 850 evo, wenn man die laut cb test grundsolide und von computerbase empfohle sandisk ultra plus deutlich günstiger bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktor 6 unterstützt nur einen CPU-Kern, daher brauchst du eine CPU, die auf diesem einen Kern viel Leistung bietet.

Mein Vorschlag:
MB: ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5)
CPU: Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT)
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: Intel SSD 535 120GB, SATA (SSDSC2BW120H601/SSDSC2BW120H6R5)
Grafikkarte: HIS Radeon R7 370 IceQ OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H370PQB2CR)
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)

Das System ist primär für die Musik gedacht, daher ist die Grafikkarte eher schwach, zum gelegentlichen zocken reicht sie aber.

Bräuchtest du für die Musikproduktion nicht noch eine gescheite Soundkarte oder so etwas in der Art?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch sagen, dass der i3 6100 mit 2x 3.7GHz reicht. Dazu noch ne leise 750ti oder ne 950 und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich. Wieviel die Anwendungen benötigen, kann am besten jemand sagen, der sie benutzt. Also am besten der OP oder ein anderer User mit gleichem Nutzungsprofil.

Musikproduktion kann vieles heißen - die Spanne reicht zum Beispiel CPU-seitig von einem Pentium bis zu einem dual-Xeon. Insofern gilt es erst mal, den Bedarf zu ermitteln.

Womit wird denn derzeit gearbeitet (CPU, RAM) und wo hapert es dabei?

Zurück
Oben