hy wollte mal fragen ob es sehr schwer is den pc selberzusammen bauen. Bin selber von beruf elektriker und hab ein bissal ahnung aber pc selber zusammenbauen hab ich noch nicht gibts es sachen die ich unbedingt beachten muss und ob eine bedinungsanleitung bei jede komponenten gibts ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
pc selbszusammen bauen
- Ersteller schniki
- Erstellt am
Tekpoint
Admiral
Schau mal hier:Vorab Informationen
Nightfly09
sudo
wenn man ein bisschen zeit einplant, ist der zusammenbau eigentlich kein problem und bis auf ein paar kleinigkeiten kein problem. wichtig ist eigentlich nur das handbuch vom mainboard, da findest du eigentlich alle wichtigen informationen.
Tekpoint
Admiral
wenn du dein ersten Rechner zusammengeschraubt hast ist es dann leicht, weist halt noch nicht was dich erwartet und was du alles machen musst. Wenn du fertig bist wirst sagen das es ging schätze ich mal und dein nächster wird dann kinderleicht^^
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Man kann ABSOLUT nichts falsch machen, wenn man halbwegs logisch denken kann und etwas vorsichtig ist. Ich glaub sogar, dass man die stecker gar nicht falsch stecken könnte, da sie nicht passen würden.
Ich bau als Informationselektroniker quasi jeden tag mehrere PCs zusammen für mich mittlerweile das einfachste der Welt. Ne Platine zu löten ist 100mal "schwieriger".
Klar, wenn man es noch nie gemacht hat, hat man angst beim ersten mal was falsch zu machen. Ist einfach mit allen Dingen so. Hat mans aber mal gemacht, stellt man fest, dass es kinderleicht ist.
Hier mal ne kleine Auflistung, wie man das ganze am Sinnvollsten einbaut.
- Netzteil ins PC Gehäuse schrauben.
- CPU aufs Mainboard. (Hier nachsehen, wie herum die CPU gedreht sein muss. Auf Pfeil und einkerbung achten. Wichtig!)
- Dann den "deckel" drauf und den Hebel nach unten drücken. Das geht oft etwas streng - nur keine Angst.
- CPU Kühler drauf und den Lüfter am Mainboard anschließen.
- RAM in die RAM-Slots stecken.
- Die Mainoardhalterungen bzw. Schrauben ins Gehäuse schrauben.
- Mainbaord ins Gehäuse legen und festschrauben.
- Laufwerke ins Gehäuse bauen.
- Grafikkarte aufs Mainboard stecken.
- Jedes Gerät mit strom vom Netzteil versorgen.
- Datenkabel für die Laufwerke anschließen.
- Frontpanelanschlüsse mit dem Mainoard verbinden (dafür braucht man meist die Anleitung)
Fertig.
Schaltest du den PC ein, und es kommt kein Bild, hast du wahrscheinlich den 4 Pin Stromstecker für die CPU oder die Stromversorgung für die Grafikkarte vergessen.
Ich bau als Informationselektroniker quasi jeden tag mehrere PCs zusammen für mich mittlerweile das einfachste der Welt. Ne Platine zu löten ist 100mal "schwieriger".
Klar, wenn man es noch nie gemacht hat, hat man angst beim ersten mal was falsch zu machen. Ist einfach mit allen Dingen so. Hat mans aber mal gemacht, stellt man fest, dass es kinderleicht ist.
Hier mal ne kleine Auflistung, wie man das ganze am Sinnvollsten einbaut.
- Netzteil ins PC Gehäuse schrauben.
- CPU aufs Mainboard. (Hier nachsehen, wie herum die CPU gedreht sein muss. Auf Pfeil und einkerbung achten. Wichtig!)
- Dann den "deckel" drauf und den Hebel nach unten drücken. Das geht oft etwas streng - nur keine Angst.
- CPU Kühler drauf und den Lüfter am Mainboard anschließen.
- RAM in die RAM-Slots stecken.
- Die Mainoardhalterungen bzw. Schrauben ins Gehäuse schrauben.
- Mainbaord ins Gehäuse legen und festschrauben.
- Laufwerke ins Gehäuse bauen.
- Grafikkarte aufs Mainboard stecken.
- Jedes Gerät mit strom vom Netzteil versorgen.
- Datenkabel für die Laufwerke anschließen.
- Frontpanelanschlüsse mit dem Mainoard verbinden (dafür braucht man meist die Anleitung)
Fertig.
Schaltest du den PC ein, und es kommt kein Bild, hast du wahrscheinlich den 4 Pin Stromstecker für die CPU oder die Stromversorgung für die Grafikkarte vergessen.
hmm hört sich eh leicht an also einfach ohne kraft arbeiten und wenn es schwer rein geht is es warscheinlich falsch ^^
aber andere frage geht das das ich vorne usb anschlüsse und mikro eingang und so sachen auch vorne haben kann ?
aber andere frage geht das das ich vorne usb anschlüsse und mikro eingang und so sachen auch vorne haben kann ?
Nightfly09
sudo
für die anschlüsse vorne am gehäuse liegen die entsprechenden kabel schon im gehäuse und im handbuch vom mainboard steht wo du die anschließen musst.
gaaanz wichtig wenn du das erste mal einen pc zusammen baust: plane sicherheitshalber mal einen kompletten tag ein (für zusammenbau & installation) und nimm dir für alles wo du dir nicht sicher bist die zeit im handbuch vom mainboard nachzulesen wie es gemacht wird. solltest du doch eine frage haben die in diesem handbuch nicht erklärt wird dann finden sich hier im forum mit sicherheit viele die dir gerne weiterhelfen.
gaaanz wichtig wenn du das erste mal einen pc zusammen baust: plane sicherheitshalber mal einen kompletten tag ein (für zusammenbau & installation) und nimm dir für alles wo du dir nicht sicher bist die zeit im handbuch vom mainboard nachzulesen wie es gemacht wird. solltest du doch eine frage haben die in diesem handbuch nicht erklärt wird dann finden sich hier im forum mit sicherheit viele die dir gerne weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet: