PC Shutdown bei bestimmten Spielen

Hm, dann bleibt nicht mehr viel üprig. Netzteil oder Mainboard. Eine andere Grafikkarte hast du nicht vielleicht noch zum Testen?
 
Hallo,

also wenn der PC spontan abschaltet, sich danach aber wieder einschalten lässt, sind m. E. zwei Ursachen am wahrscheinlichsten: (1) es wird eine NT-Sicherung ausgelöst oder (2) das Mainboard schaltet ab, weil das "power good"-Signal des NT abbricht. Beides kann mit einer kurzzeitigen Überlastung des NT durch (zu) hohe Lastspitzen erzeugt werden, Näheres dazu hier.

So etwas kann auch im Menü eines Spiels passieren, "prominentes" Beispiel ist New World, wo die Framerates durch eine suboptimale Programmierung des Menüs derart in die Höhe schossen, dass damit gleichzeitig die Leistungsaufnahme einiger Grafikkarten (speziell RTX 3090) extrem zunahm, was zum Absturz (z. T. sogar zu irreversiblen Beschädigung der GraKa) führte.

Dass ein NT eine Gesamtleistung von 850 W hat und nach 80 Plus Platinum zertifiziert ist, muss dem nicht entgegen stehen, denn bei der Leistung kommt es bei Multi-.Rail-Modellen auf die Lastverteilung der einzelnen +12 V-schienen (und deren Absicherung) an und die 80Plus-Zertifizierung bezieht sich lediglich auf die Effizienz (also den Wirkungsgrad) - theoretisch können auch Schrottnetzteile ein 80 Plus-Zertifikat erhalten. Bei BQ kann aber grundsätzlich von ordentlicher Qualität ausgehen, was aber wie gesagt nicht vollkommen gegen Probleme durch Lastspitzen schützt.

Du könntest mal das Tool MSI Afterburner installieren und dort die Leistungsaufnahme der GraKa reduzieren und testen, ob das etwas bringt. Und wenn möglich,. deine GraKa in anderem PC (aber mit tden gleichen Spielen) testen oder andere GraKa in deinem PC.

Hast du im BIOS des Mainboards AMD PBO deaktiviert?

Eine ganz andere Ursache könnte aber auch die Überhitzung der CPU, GPU oder Spannungswandler des Boards sein; hast du da mal die Temperaturen gecheckt?

LG N.
 
@Nobbi56 Vielen Dank für deine sehr detaillierte Problemanalyse! Ich habe mich nochmal genauer mit dem 850 Platinum auseinandergesetzt und mit den Dark Modellen von BeQuiet! verglichen. Das Straight Power 11 hat kein Single Rail, nur Multi Rail, was sehr wahrscheinlich auch mein Problem sein wird.

Ich habe auch die Probleme mit New World und den abgerauchten 3090 mitbekommen, was zum Glück eine Ausnahmeerscheinung war, aber trotzdem ein verwandtes Problem ist.

Nobbi56 schrieb:
Hast du im BIOS des Mainboards AMD PBO deaktiviert?

Nein, aber das werde ich mal testen.

Nobbi56 schrieb:
Eine ganz andere Ursache könnte aber auch die Überhitzung der CPU, GPU oder Spannungswandler des Boards sein; hast du da mal die Temperaturen gecheckt?

Alles im grünen Bereich.

Ich habe jetzt mal ein BeQuiet! DARK POWER PRO 12 1200W bestellt, auch um zu prüfen, ob solch ein Monster diese Probleme stemmen kann oder es trotzdem zu Abschaltungen kommt.
Klar, das ist ein Erschlagen des Symptoms mit blanker Power, aber interessant ist es trotzdem.

https://www.bequiet.com/de/compare/...y][]=BN311&model-compare[powersupply][]=BN308

1641725722335.png
 
Hi,
Ich wollte mal Fragen ob du dein Problem im Griff bekommen hast.

Habe 1 zu 1 das Selbe Problem mit nahezu gleicher Hardware, mit dem Unterschied das bei mir eine 6900xt drinne ist.

Mir wurde gesagt das das Netzteil eventuell defekt ist oder Probleme hat.

Hat bei dir der Umstieg auf das Bequiet geholfen?
 
Zurück
Oben