PC Shutdown bei bestimmten Spielen

AminGer94

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
PC Shutdown


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2 x Corsair DIMM 32GB DDR4-3600 Kit (also 64GB)
  • Mainboard: Aorus X570 Elite
  • Netzteil: MSI MPG A850GF 850 Watt
  • Gehäuse: Crytsal 680X RGB Midi Tower
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3090 XC3 Gaming , 24576MB GDDR6X
  • HDD / SSD: MP400 2TB NVMe PCle M.2-SSD
  • iCUE H100i ELITE CAPELLIX Komplett-Wasserkühlung - 240mm


Mein PC schaltet sich beim starten bestimmter Spiele ganz einfach ab. Spiele wie Cyberpunk oder Guardians of the Galaxy laufen ohne Probleme während Spiele wie Age of Empire 4 oder Iron Harvest einfach den PC abschalten. Ich bin neu auf dem Gebiet und habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Ebenfalls eigenartig: nach dem Shutdown leuchten die LEDS der RAM Riegel und des Mainboards immer noch während die Lüfter, Wasserkühlung und GPU LEDS ausgehen. Auch der Power Button leuchtet noch und ich kann den PC einfach dort wieder anschalten ohne ihn irgendwie vom Netzkabel trennen zu müssen. Habe nun Windows neu installiert als auch alle Treiber. Das Problem besteht immer noch. Sind 850 Watt einfach zu wenig? Ist Mein NT defekt? Bin echt ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryul
1.png


Grafikkarte auch so wie im dritten Bild von links angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ryul, AminGer94 und 5 andere
hast du die hinweise im "handbuch" beachtet und die graka an VGA1 und VGA2 angeschlossen oder hängt die nur an VGA1 oder VGA2?

edit: die grafik ist ja super, hatte ich gerade gar nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryul, AminGer94 und Viper1982
Habe wie gesagt absolut keine Ahnung auf dem Gebiet aber meine Grafikkarte hat nur zwei dieser Ausgänge also quasi wie im mittleren Bild. Die Abbildung ist der Hammer werde das gleich mal untersuchen.
 
Ach nur zwei ok, war davon ausgegangen das die drei achter Anschlüsse hat.

1.png


Wenn natürlich beide Kabel nur in VGA 1 stecken dann wird das dein Problem sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryul, AminGer94, codengine und eine weitere Person
Beide Kabel steckten in VGA 1. Ich fass es nicht. Vielen lieben dank. Seit dem läuft es rund.
Danke für die schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, cruse, codengine und 7 andere
Oh man, ich war gerade dabei exakt dasselbe Problem zu beschreiben und dann kam glücklicherweise der Forumshinweis von ComputerBase zu diesem ähnlichen Thread!

Mein Problem konnte damit auch geklärt werden!
Hab eine 6900 XT und bei Spielen wie Grounded, Horizon Zero Dawn, Deep Rock Galactic und Far Cry 6 war teilweise schon im Spielmenü Schluss.

Bei mir ging dann aber selbst mit dem Reset- oder On/Off Button nichts mehr, nicht mal mit lange drücken oder ähnlichem.
Ich musste immer das Netzteil selbst ausschalten.

Nochmal vielen Dank für den Hinweis! :schluck:
 
Update:

Tja, zu früh gefreut. :freak:
Bei mir ist soeben bei Horizon Zero Dawn der PC wieder gecrasht.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet! Straight Power 850 Platinum, sollte eigentlich für das gesamte System reichen.

AMD 5950X
AMD Radeon 6900XT
Gigabyte Aorus X570S Aorus Master
 
Ist die AMD Radeon 6900XT von AMD selbst oder von einem anderen Hersteller?
An welche Buchsen des Netzteils sind die einzelnen Stromkabel zur Grafikkarte angeschlossen?
 
Moin,
bekommst du einen Bluescreen oder geht der Rechner einfach aus als wäre der Strom weg?
 
@ryul Beim Straightpower solltest "musst" du die Karte so anschließen!

1.png

Also an PCIe1 rot und an PCIe3 grün. Bei ner Karte mit nur Zwei 8Poligen Anschlüssen ginge auch nur PCIe2, da dort beide Rails aufliegen.
Wenn du aber zb PCIe1 und 2 nimmst, benutzt du je nach verwendetem Kabel an PCIe 2 trotzdem nur eine 12V Rail anstatt zweien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und ryul
Viper1982 schrieb:
@ryul Beim Straightpower solltest "musst" du die Karte so anschließen!

Anhang anzeigen 1167556
Also an PCIe1 rot und an PCIe3 grün. Bei ner Karte mit nur Zwei 8Poligen Anschlüssen ginge auch nur PCIe2, da dort beide Rails aufliegen.
Wenn du aber zb PCIe1 und 2 nimmst, benutzt du je nach verwendetem Kabel an PCIe 2 trotzdem nur eine 12V Rail anstatt zweien.

Hallo an alle!

Genau daran wird es wohl (auch noch) gelegen haben!
Ich hatte die GPU an PCIe 2 & 3 angeschlossen, aber (ganz hinten) in der Netztteildoku (dachte nie, dass ich sowas mal sichten muss) ist genau der hier zu sehende Part beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ok, langsam wird es wirklich schräg.
Wieder ein Crash / Shutdown, wieder bei Horizon Zero Dawn.

Auffällig ist, dass der Crash irgendwann nach etlicher Spielzeit und nur beim Anwählen des Menüs passiert (spiele mit Controller).

Ist das Netzteil nicht ausreichend?
850 W Platinum sollte doch nun wirklich, trotz meiner Hardware, die notwendige Power liefern.
Ergänzung ()

Masti78 schrieb:
Moin,
bekommst du einen Bluescreen oder geht der Rechner einfach aus als wäre der Strom weg?

PC geht "zu 99 %" aus, heißt alles bis auf die LEDs (Mainboard, On/Off Button).
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Ist die AMD Radeon 6900XT von AMD selbst oder von einem anderen Hersteller?
An welche Buchsen des Netzteils sind die einzelnen Stromkabel zur Grafikkarte angeschlossen?
Ist eine von Gigabyte, aber im Referenzdesign.

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-R69XT-16GC-B#kf
Ergänzung ()

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu erzwingen und die Ursache ausfindig zu machen?

Benchmarks scheinen das nicht zu erzeugen, hatte Uniengine Heaven und Cinebench für 30 Minuten gleichzeitig laufen. Keinerlei Absturz oder Überhitzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Karte nun angeschlossen?
 
Viper1982 schrieb:
Wie ist denn die Karte nun angeschlossen?
Genau wie von dir und in der Anleitung beschrieben, an PCIe 1 + 3. Es wurden die separaten PCIe Stromkabel vom Netzteil verwendet, kein Y-Kabel.
 
@ryul Wie deutet sich das bei dir? Geht das System direkt aus oder kommt noch zum Brummen/Bildhänger?
Geht das System dann aus und bleibt aus oder startet es wieder?
 
@Andy4 Das System schaltet abrupt ab, kein BSOD, keine sonstigen Fehlermeldungen. Es leuchten lediglich die LEDs, Tasten (z.B. On/Off) haben aber keinerlei Effekt mehr. Es hilft nur noch das Ab- und wieder Anschalten des Netzteils, dann kann der PC wieder gestartet werden.
 
Geh mal in die Ereignisanzeige. Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige... Warten... Dann geh auf das Plus neben Fehler. Taucht hier sowas wie WHEA_Loger auf?
 
@Andy4 Nein, WHEA_Logger ist dort nicht aufgeführt. Du willst sicherlich auf einen möglichen defekten CPU Core hinaus, hatte ich auch schon als Möglichkeit betrachtet und überprüft, da es in anderen Foren erwähnt wurde.

1641498389843.png
 
Zurück
Oben