PC smiert immer ab (No Signal)

RZA2001

Cadet 1st Year
Mein PC smiert ungleichmassig ab, mal gleich nach dem Start mal 10 min. später u.s.w. Auf dem Bildschirm steht dan nur noch No Signal!!!!

Intel Pentium 4 3.06 GHz
Asus P4G8X Deluxe ((Intel E7205) Mainboard
Corsair Twinx1024-3200C DDR 400 (2x 521 MB)
Creative Audigy 2 Soundkarte
2 Maxtor Festplatten (1. 120GB u. 2. 200GB)
ATI Radeon 9700 Pro (neuster Treiber drauf)
Windows XP mit Service Pack und allen Updates
550 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht taktest und unter der annahme, dass du alles richtig eingerichtet hast bleiben da eigentlich nach menschenverstand nur 2 quellen offen.
a) probleme mit den rams (aber eigentlich bei den rams unwahrscheinlich)
schau dich mal nach nem biosupdate um oder versuche mal einen der speicherriegel herrauszunehmen.
b) Netzteil, danach schaut es ziemlich gewaltig aus. Versuche mal von nem Freund o.ä. nen Netzteil der 350-400 Wattklasse zu bekommen. Wenns geht kein noname...
c) versuchs mal wahlweise mit ner anderen Graka oder ner alten PCI Karte...
d) sollte das alles nicht helfen, versuchs halt einfach mal mit ner Neuinstallation von Windoof...schmeiss vorher alles aus dem rechner herraus, was zum starten nicht zwingend gebraucht wird und geh dann schritt für schritt vor...

Zuletzt bearbeitet:
Habe zuerst auch gedacht es wären die Ram, hab dan eben die jetzigen gekauft, hat aber nicht funktioniert. Das Bios ist auf dem neusten Stand!!!
Meine Mainboard braucht Dual Channel

Die Meldung "No Signal" deutet eher auf ein Problem mit der Graka hin. Anschlüsse alle mal überprüft? Graka fest im Slot?

Stell ein, das der Rechner bei einem Fehler keinen Neustart macht und sieh mal in der Ereignissanzeige nach, wer welchen Fehler verursacht bevor der Rechner abschmiert. Meistens liegt es an der Graka, falscher oder defekter Treiber. Chipsatztreiber evtl nicht die richtigen oder noch alte Treiberleichen im System, die mitgeladen werden und Konflikte auslösen.

IAA installiert ?

Auf http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx ->CPU-Auswahl steht das dein Board zwar den 3.06GHZ unterstützt allerdings erst komplett mit zusätzlich installierten IAA(IntelAplicationsAccelerator) :
3.06(HT)-Support :
P4G8X Deluxe
PCB : ALL
BIOS : ALL
Memo : With IAA version 2.2.2 or later.
Download : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_application_accelelerator/
Weis zwar nicht ob es ansonsten zu den Fehlern wie bei Dir kommt allerdings fällt mir ansonsten kaum noch eine Ursache ein, dein Netzteil ist stark genug,aktuellste Chipsatztreiber,Grafikartentreiber und BIOS hast du auch...

Solltest du aber die Grafikarte erst umlängst getauscht haben könnten Treiberesteprobleme der vorigen Grafikarte die Ursache sein, dann schau hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/ oder die neue Grafikarte steckt nicht FEST genug im AGP-Slot (prüfen).
Wegen der Radeon : Deaktiviere testhalber mal AGP-Fastwrites (fast-schreiben)und/oder stell im BIOS auf AGP4x runter (beides kein nennenswerter Speedverlust) Solltest du diese Einstellungen im BIOS unter Advanced/ChipSetup/Chipconfig nicht finden mach es hier : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png

Zuletzt bearbeitet:
Re: IAA installiert ?

Wie stehts mit der Grafikkartentemperatur? Vielleicht kühlt der Lüfter nicht mehr ordentlich und dir Karte überhitzt. Auf jeden Fall ist "No Signal" eine Fehlremeldung vom Monitor und nicht von Windows. Hast schonmal getestet, ob der PC noch weiter arbeitet oder komplett abgestürzt ist. Einfach mal ne Mp3 abspielen und horchen ob die Musik weiterläuft. Wenn du übertaktet hast, kann es auch davon kommen.

Ich hatte gleiches Prob bei einem Athlon PC System, der Fehler war nict nur einer sondern 2. Defekter Sltot 1 bein Arbeitsspeicher, der dadurch den Arbeitsspeicher auch mit beschädigte.

"No Signal" oder schwarzen Bildschirm habe ich immer, wenn sich die Grafikkarte aufhängt und der Treiber sie nicht neu gestartet bekommt (VPU Recover). Manchmal passiert das 1-3x am Tag, dann wieder wochenlang nicht. Dann hilft nur noch einmal den Netzschalter betätigen um den PC kontrolliert herunterzufahren.

Mal sehen ob es besser wird, wenn ich ab Samstag alles im neuen Gehäuse (Chieftec CX in blau) habe und alles besser gekühlt wird.

Zurück
Oben