PC - Sorgenfrei um die 2-3k €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
84
Hallo,
normalerweise bin ich auch einer, der sich einen Rechner für 900€ - 1,2k € zusammenstellt, aber manchmal muss man auch mal unvernünftig sein und sich mal was gönnen. Habe mir hier mal was zusammengestellt und bin bei einem Preis von 2,3k € (würde auch gerne die Grenze von ~3k € nicht sprengen). Wollte mal von euch hören, was ihr von der Konfiguration haltet und ob man evtl an einer/einigen Stelle(n) noch etwas optimieren kann [vllt noch 1-2fps rausholen, 1/2 Sekunde eines Startprogrammes nehmen ^^, vllt besitzt ein anderes Gerät bessere steckplätze etc]. Oder habe ich gar etwas vergessen und die Konfiguration würde so nicht laufen oder gebe es irgendwo Dinge auf die man hätte besser achten sollen. Einsatzgebiet: Games, Programmierung mit mehreren virtuellen Maschinen und aufwendiges Webseiten rendern (google, youtube, news seiten, bilder seiten), hochaufwenidge Office Programme :freak:


-> Komplette Zusammenstellung auf einem Blick. ( 2381,51€ )



Zu den einzelnen Komponenten:



Festplatte : Toshiba OCZ RD400 512GB ( 274,90€ )

Ich benötige nicht wirklich viel Speicherplatz - Daten sind in der Cloud gespeichert. Filme/Serien kommen über Amazon Prime/Netflix, Musik über Spotify/Soundcloud . Der Speicherplatz wird überwiegend für Games benötigt. Ansonsten würde noch eine normale 500GB SSD zur Verfügung stehen, sowie eine 3 TB HDD. Außerdem spielt da etwas neugier mit, wie sich dieses Speicherobjekt verhält.

CPU: Intel Core i7-6800K ( 433,56€ )

Meinem Verständnis nach die Leistungsfähigste CPU unter 1k Euro

CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H115i ( 132,85€ )

Das wurde mir empfohlen, bisher hatte ich immer nur Standardlüfter benutzt, jetzt bin ich aber mal gespannt darauf. Bin eigentlich nicht der Übertakter, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ansonsten erhoffe ich mir auch davon etwas Ruhe.

RAM: G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR-3400, CL16-18-18-38 ( 201,45€ )

Ich glaube das ist ne gute Mischung von Takt und Latenz. 32GB werden evtl mal interessant wenn mehrere virtuelle Maschinen laufen usw. Ansonsten bin ich mir auch dessen bewusst, dass das für meine Anwendung wahrscheinlich overpowered ist.

Graka: Inno3d GeForce GTX 1080 Twin X2, 8gb DDR5X ( 679,00€ )

Da bin ich noch am überlegen, evtl die GTX1070 auszuwählen. Dieses Modell (inno3d) habe ich gewählt, da es in einigen Beispielkonfigurationen immer wieder auftaucht

Mainboard: MSI x99A Gaming Pro Carbon ( 289,73€ )

Eine Version von diesem Mainboard für 211€ wurde von PCGH empfohlen, da dieses aber nur bis DDR4-3333 kompatibel war, habe ich mich für dieses Modell entschieden.

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 ( 207,85€ )

Warum nicht mal ein aufwendigeres Gehäuse in dem es schön aufgeräumt ist. Ansonsten natürlich totaler Humbug.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ( 128,61€ )

Hier bin ich noch am Hadern. Habe mir noch nie durchgerechnet, wieviel Watt so eine Kiste benötigt. Reicht es, wenn dann noch 3 Lüfter am Gehäuse sich drehen und evtl noch 1-2 dazu kommen usw. Da wäre ich auch auf Feedback dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn und Unsinn mal dahin gestellt, in deiner Liste taucht jedenfalls eine CPU zu viel auf ;)
Gehe noch einmal in dich und überlege dir, ob das tatsächlich sein muss. Für die Hälfte des Geldes kannst du dir einen ähnlich potenten Rechner zusammenbauen und das gesparete Geld beispielsweise noch in einen schönen neuen Monitor und Peripherie stecken oder schlicht weg sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Warenkorb hat 2 CPUs :D
2. Sollte der 5820k den selben Nutzen bringen wie der teurere 6800k gerade weil der auch mehr Spielraum beim übertakten bietet.
3. der Ram lässt sich bei der x99 Plattform schlecht bis gar nicht übertakten. Dazu ist das auch nicht nötig, da du ein Quadchannel Ram Interface hast. Nimm einfach den günstigsten Value Ram der die Spez. der CPU erfüllt.
 
Werfe lieber mal einen blick in die FAQ, allein schon fast 300Euro für ein Mainboard... neeeeeee, mehr Geld kann man kaum noch aus dem Fenster werfen :D
 
Also je nachdem, was er mit dem PC machen will, finde ich die Zusammenstellung gar nicht so verkehrt.

Ändern würde ich Folgendes:

CPU Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
GPU: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html
PSU: https://geizhals.de/evga-supernova-g2-650-650w-atx-2-3-220-g2-0650-y3-a1284030.html
RAM: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx426c15fbk4-32-a1231137.html

Günstigere Alternativen:

Motherboard: https://geizhals.de/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32gnt-a1155349.html

@Killerphil51, wenn er mehr als 4 CPU Kerne möchte, dann wird er kaum ein deutlich günstigeres Motherboard finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Also je nachdem, was er mit dem PC machen will, finde ich die Zusammenstellung gar nicht so verkehrt.

Ändern würde ich Folgendes:

Gar nicht so verkehrt, aber ändern würdest du so ziemlich alles :)
Es spricht nix gegen ein gut zusammengestelltes X99 System, aber das hier ist eben keines.
 
Homi hat im #2 bereits alles gesagt.

Ohne komplette Bearbeitung des Leitfadens sollten wir nicht ins Blaue empfehlen.
Es fehlen doch konkrete Infos.

Welche Spiele sollen in welcher Detailstufe auf welchem Monitor in welcher Auflösung mit wieviel fps laufen?
usw.
 
HominiLupus schrieb:
Gar nicht so verkehrt, aber ändern würdest du so ziemlich alles :)
Es spricht nix gegen ein gut zusammengestelltes X99 System, aber das hier ist eben keines.

Der Vorteil an PC Hardware ist die riesen Vielfalt an Komponenten, daher macht seine Aussage trotzdem Sinn. Du kannst gerne Verbesserungsvorschläge abgeben, ansonsten würde ich dich bitten woanders zu hassen, genau wie die anderen Strolche.
 
Scirca schrieb:
Mein über die Jahre zusammen gekaufter 1200€ Rechner ist Leistungsstärker als das Teil.

:lol: nein nicht mal ansatzweise

0-8-15 User schrieb:
Also je nachdem, was er mit dem PC machen will, finde ich die Zusammenstellung gar nicht so verkehrt.

Ist sie auch nicht, aber sie entspricht nicht der Gaming PC FAQ also muss sie ohne "Sinn und Verstand" sein, das kann die Forenpolizei so nicht stehen lassen :rolleyes:
Nur mal ein Tipp an euch FAQ Plärrer, die ist nicht der Weißheit letzer Schluss!

der TE hat sich definiv Gedanken gemacht, was man ja auch deutlich an den Kommentaren zu jedem Punkt sehen kann, er hat schlicht nicht das billigste genommen, sondern höherwertige/neuere/besser ausgestattete Bauteile.
 
So wie die zusammenstellung jetzt ausschaut oben ist es doch ein gutes System. Und warum alle immer gegen die Hydro Serie eiern und die gammeligen Luftkühler empfehlen verstehe ich auch nicht, hab selbst schon fast 4 Jahre die H100 im Einsatz und möchte die auch nicht mehr gegen so nen häßlichen Klotz auf der CPU tauschen.

Und wenn du das MB nimmst was PCGH empfohlen hat, das bissl mehr takt beim Ram merkst du eh nie.

Und derjenige der behauptet sein kleiner i5 ist leistungsstärker als das was du ausgesucht hast dem ist auch nicht mehr zu helfen :lol:

Ich finde die zusammenstellung auch okay auch wenn es dem ein oder anderen hier im Forum nicht in den Kram passt. (Neid?)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Falschen Bereich des Forums gewählt! Richtige Anlaufstelle ist Desktop-Computer: Kaufberatung

2. Den dort oben angepinnten Leitfaden unter Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. nicht beachtet und die dort zu findenden Fragen auch nicht beantwortet.

3. Wenn du keinerlei Beratung wünscht, bzw. für dich jegliche Vorschläge indiskutabel sind, warum dann eigentlich hier die Fragestellung?

4. Wir sind hier Benutzer des Forums und keine Strolche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben