PC Soundsystem für ~100-150€

max194

Cadet 1st Year
Hallo,

vorhin der große Schock: Meine bisherige "Soundanlage" (älteres Aiwa av-hd50ez 5.1 System, das nur für den PC verwendet wurde) hat den Geist aufgegeben. Gut, das mag nach ca. 10 Jahren mal langsam passieren...^^
Jetzt brauche ich allerdings dringend was Neues, da meine Ersatz-Boxen nun wirklich sehr plärrig klingen und für Musik praktisch nicht geeignet sind.

Ich hatte vorher nur 3 Boxen + Subwoofer angeschlossen, 1 jeweils links und rechts vom Monitor auf dem Schreibtisch, die 3. unter edm Monitor und der Subwoofer unter dem Tisch neben meinem PC. Das Bedienteil an sich stand auf dem PC. So ähnlich stelle ich mir das mit den neuen auch vor. Jetzt habe ich mich schon ein bisschen informiert und herausgefunden, dass zu diesem Preis wohl nur 2.1 bzw. 2.0 in Frage kommt. Da ich allerdings ein absoluter Laie bin, habe ich recht wenig Ahnung von der ganzen Thematik (wie man evtl. an merkwürdiger Wortwahl erkennen kann...), mir ist wichtig, dass der Bass sehr gut klingt, gerne auch sehr laut, wobei der Rest aber auch noch recht ordentlich sein sollten. Ich benutze die Boxen hauptsächlich zum Musik hören (eigentlich alle Genres) und ab und zu zum Gaming (LoL und Ego-Shooter).

Jetzt meine Fragen, ist so etwas überhaupt in dem von mir angegebenen Preisrahmen vernünftig realisierbar? Falls ja, was könnt ihr mir empfehlen und falls nein, was muss ich in etwa ausgeben?

Eventuell noch wichtig anzumerken, ich bin kein absoluter Soundfreak, dem jedes kleinste Detail wichtig ist, aber mir ist schon wichtig, dass es sich so gut wie eben möglich anhört...

Vielen Dank im Voraus!

Ich kann Dir empfehlen, einen Blick auf Microlab zu werfen. Ich hatte ein Zeit lang die Solo 7C und die waren der Hammer. Nicht vergleichbar mit all den Systemen von Logitech und Co. Ich habe mir dann noch eine Soundkarte dazu geholt, um den Tiefbass leicht anheben zu können und allgemein mehr Power zu bekommen. Spätestens damit fegen die dann die Konkurrenz buchstäblich weg, oder anders ausgedrückt: es kracht so richtig. Gleichzeitig klingen sie aber auch sehr fein und detailreich. Dabei muss man natürlich den Preis im Hinterkopf behalten, ich bin dann nicht umsonst auf meine Cantons umgestiegen... Aber mein Bruder ist jetzt glücklich mit den Microlabs.
Wenn Du also irgendwie die Möglichkeit bekommst, würde ich von der Firma mal etwas testhören. Die haben ansonsten auch noch kleinere Systeme und auch welche mit Subwoofer. Davon habe ich allerdings noch keine selbst gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Edifier bietet in diesem Preibereich auch was gutes an.

Wenn du hauptsächlich Musik hörst würde ich sparen und dann einen gebrauchten AV-Receiver und 2 gute Regallautsprecher holen. Ist auf dauer die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
vitali84 schrieb:
Wenn du hauptsächlich Musik hörst würde ich sparen und dann einen gebrauchten AV-Receiver und 2 gute Regallautsprecher holen. Ist auf dauer die beste Wahl.

Schonmal sowas wie die Solo 7C gehört? Ich will die nicht als DIE LS schlechthin darstellen, aber gerade wenn Bass gewünscht ist, lassen die Regal Lautsprecher links liegen.

133Thorsthen schrieb:
Schonmal sowas wie die Solo 7C gehört? Ich will die nicht als DIE LS schlechthin darstellen, aber gerade wenn Bass gewünscht ist, lassen die Regal Lautsprecher links liegen.

Die kosten zwar um die 200€, aber wenn ich das richtig verstehe, erreiche ich damit DEUTLICH bessere Ergebnisse als mit etwas im Bereich 100-150€, korrekt?
Ich habe mir die gerade angeschaut, die sind ja schon ziemlich groß, kann man diese auf einen Schreibtisch neben einen Monitor stellen oder wirkt das merkwürdig? Und könnte man sie ansonsten hinter den Schreibtisch auf den Boden in den Raum stellen?

EDIT: Bei meiner Suche bin ich gerade auf die doch recht preisgünstigen EDIFIER Studio R1280T gestoßen, kann mir jemand etwas dazu sagen? Und klar kann man theoretisch sagen, teuer = besser, aber die Frage ist, ob sich der Unterschied wirklich so extrem bemerkbar macht, dass er 50-100€ mehr wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
max194 schrieb:
Die kosten zwar um die 200€, aber wenn ich das richtig verstehe, erreiche ich damit DEUTLICH bessere Ergebnisse als mit etwas im Bereich 100-150€, korrekt?

Wenn man auch Wert auf Detailreichtum und ausgewogenen Sound legt, ja. Ich würde sie mir wieder kaufen, hätte ich nicht etwas besseres stehen. ;)

Bei mir standen sie neben einem 23" Bildschirm. Das geht, sieht aber schon irgendwie lächerlich aus.
Auf den Boden würde ich sie nicht stellen. Gerade die Hochtöner sollten grob auf Ohrenhöhe sein. Wenn Du sie dann noch auf Dich ausrichtest, bekommst Du das beste Hörerlebnis.
Grundsätzlich muss man sich definitiv gut überlegen, ob die nicht zu groß sind. Denn damit sind sie nicht nur optisch sehr dominant.

Anhänge

• IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein. Die Samson MediaOne 5a kosten 150€, sind aktive Nahfelder und wischen mit den Microlab den Boden - ich habe beide hier. Von der Optik sind die Microlab dazu besonders hässlich

Ist meiner Meinung nach mit das Beste was man in der Preisklasse bekommen kann (Neuware).
Kauf dir keine Plastik Würfel mit großen Subwoofer, wenn dir ein gutes Klangbild wichtig ist.

Samson Media One 5a
M-Audio BX5 D2

Edit:
Wenn es kleiner seien soll,
Microlab SOLO 6C
oder
Microlab FC 330 2.1

Die FC 330 sind zwar weit unter deinem Budget, aber die machen einen wirklich guten Sound und waren auch mal teurer. Für den Preis unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
133Thorsthen schrieb:
Wenn man auch Wert auf Detailreichtum und ausgewogenen Sound legt, ja. Ich würde sie mir wieder kaufen, hätte ich nicht etwas besseres stehen. ;)

Bei mir standen sie neben einem 23" Bildschirm. Das geht, sieht aber schon irgendwie lächerlich aus.
Auf den Boden würde ich sie nicht stellen. Gerade die Hochtöner sollten grob auf Ohrenhöhe sein. Wenn Du sie dann noch auf Dich ausrichtest, bekommst Du das beste Hörerlebnis.
Grundsätzlich muss man sich definitiv gut überlegen, ob die nicht zu groß sind. Denn damit sind sie nicht nur optisch sehr dominant.

Habe mir gerade die Abmessungen angeschaut, das würde sehr sehr eng werden, und neben einem 19" Monitor... Naja, sähe schon sehr komisch aus...

Kannst du etwas zu den eben von mir gefundenen und doch sehr günstigen EDIFIER Studio R1280T sagen? Oder eventuell etwas kleinere vorschlagen, die aber trotzdem an den Sound rankommen?

EDIT: Wie eben erwähnt (erst jetzt gesehen) scheinen ja im Bereich von 150€ die Samson Media One 5a und M-Audio BX5 D2 die besten zu sein, allerdings meine Frage, da die ja ein 2.0 System sind, kommen die trotzdem vom Bass her an 2.1 Systeme ran? Ich kann mir das ehrlich gesagt ohne Subwoofer kaum vorstellen, bin wie gesagt aber auch Laie...

Zuletzt bearbeitet:
max194 schrieb:
Wie eben erwähnt (erst jetzt gesehen) scheinen ja im Bereich von 150€ die Samson Media One 5a und M-Audio BX5 D2 die besten zu sein, allerdings meine Frage, da die ja ein 2.0 System sind, kommen die trotzdem vom Bass her an 2.1 Systeme ran?

Das würde ich ja auch gerne mal testen. Ich selbst habe noch nie Monitor LS gehabt, da ich weniger auf vollkommen neutralen Sound stehe, wofür die ja wohl da sind.
Ich habe allerdings schon Verstärker-RegalLS-Kombinationen jenseits der 3000€ gehört und selbst da (bei entsprechend kleiner Größe) kann man als Bass Liebhaber ja nur drüber lachen. Daher scheinen mir die Monitore nicht unbedingt geeignet, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich selbst kann in der Preisklasse leider nichts weiter empfehlen, da ich dort überwiegend negative Erfahrungen gesammelt habe.
Ergänzung ()

Herr.Rossi schrieb:
Optik Geschmackssache ! Soundkarte haste ?

Die Optik ist wirklich fragwürdig. ^^ Bei mir passten sie zum Glück halbwegs zum Mobiliar.
Eine Soundkarte würde ich auch nahelegen.

Herr.Rossi schrieb:
Die Microlab waren der beste Tip für deine Preisklasse. Optik Geschmackssache ! Soundkarte haste ?

Naja, allerdings passen die ja leider nicht bei mir hin aufgrund der Größe...

Soundkarte habe ich nicht, ist diese zwingend erforderlich?

133Thorsthen schrieb:
Das würde ich ja auch gerne mal testen. Ich selbst habe noch nie Monitor LS gehabt, da ich weniger auf vollkommen neutralen Sound stehe, wofür die ja wohl da sind.
Ich habe allerdings schon Verstärker-RegalLS-Kombinationen jenseits der 3000€ gehört und selbst da (bei entsprechend kleiner Größe) kann man als Bass Liebhaber ja nur drüber lachen. Daher scheinen mir die Monitore nicht unbedingt geeignet, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich selbst kann in der Preisklasse leider nichts weiter empfehlen, da ich dort überwiegend negative Erfahrungen gesammelt habe.
Ergänzung ()

Die Optik ist wirklich fragwürdig. ^^ Bei mir passten sie zum Glück halbwegs zum Mobiliar.
Eine Soundkarte würde ich auch nahelegen.

Also wenn ich das richtig verstehe sind die beiden nicht empfehlenswert für Bass?

Der bass der Samson 5a ist für mich mehr als ausreichend, ich habe sie außerdem auf Akustik-Schaumstoff, da mir sonst die Schreibtischplatte zu sehr vibrierte. Ich empfinde den Bass stärker und direkter als mit meinem alten Edifier S530, und sauberer als dem der Microlab 7C, welchen ich viel zu schwammig/matschig finde.

Microlab neigen außerdem zu einem Grundrauschen bzw ist es eher ein Fiepen (Spule?!).

Im übrigen heißen die Samson Monitore nicht umsonst MEDIAone, sie sind halt nicht komplett neutral sondern mehr in richtung "multimedia gestimmt" aber ohne zu verfälschen

Herr.Rossi schrieb:
für nen Huni halt so ...

http://www.microlab.com/?r=StereoSysteme&st=full&id=572

und die SK ...

http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

natürlich geht es besser ! aber nicht für 50 Euro mehr ! dann musste deinen Geldbeutel dann schon aufmachen ;)

Die SK muss ja nicht bei besseren Boxen verbessert werden, die ist ausreichend, oder?

Und in welchen preislichen Bereich müsste ich in etwa gehen?

SirXe schrieb:
Der bass der Samson 5a ist für mich mehr als ausreichend, ich habe sie außerdem auf Akustik-Schaumstoff, da mir sonst die Schreibtischplatte zu sehr vibrierte. Ich empfinde den Bass stärker und direkter als mit meinem alten Edifier S530, und sauberer als dem der Microlab 7C, welchen ich viel zu schwammig/matschig finde.

Microlab neigen außerdem zu einem Grundrauschen bzw ist es eher ein Fiepen (Spule?!).

Im übrigen heißen die Samson Monitore nicht umsonst MEDIAone, sie sind halt nicht komplett neutral sondern mehr in richtung "multimedia gestimmt" aber ohne zu verfälschen

Wenn du den Bass mit dem aus einem vergleichbaren 2.1 System vergleichen würdest, würdest du sagen, dass es ein deutlicher Unterschied ist? Ich habe nämlich gerade Bedenken wegen dem Bass, da für mich Subwoofer gleichbedeutend mit Bass ist... (Kann aber auch komplett falsch sein^^)

Also die Samson Media One 5a haben eine wirklich guten, Bass. Hatte die selber mal. Das Problem bei 2.1 ist das du immer ein Mitte Höhen Loch hast und in der Preisklasse sind woofer einfach nicht wirklich gut. Das kommt kein sauberer Bass raus, das dröhnt einfach nur vor sich hin.
Soundkarte ist nicht so wichtig wie das Endgerät. Wenn die Boxen schlecht sind bringt dir auch die beste SK nix.#
Ich würde mir bei dem Budget erstmal die Boxen holen. Die Soundkarte kannst immer noch mal nachrüsten, wenn du den Sound noch etwas verbessern willst.
Es kommt aber halt auch auch die Audio Qualität der Mediadatei an. Wenn du z.B. Youtube Mucke hörst, ist das ganze schon so sehr zusammengeschrumpft das die hier z.b eine gute Soundkarte fast garnix bringt.
320 MP3, oder Flac sollten es schon sein wenn man Musik auch wirklich genießen will.

Zitat:
"da für mich Subwoofer gleichbedeutend mit Bass ist... (Kann aber auch komplett falsch sein^^) "

;) ja ist falsch;)

@SirXe:

Von dem Grundrauschen habe ich schon gehört, allerdings trat das bei meinen nicht auf.
Ich hatte mit irgendsoeiner 100€ Creative Karte bei meinen noch den Bass so weit bearbeitet, bis die tiefen Frequenzen ordentlich und kraftvoll rüberkamen. Wirklich präzise sind die im Vergleich aber wohl wirklich nicht.

Wie gesagt kann ich über die Monitore und deren Sound leider nichts sagen.
Nur eine kleine Anregung noch: testen! Am besten etwas günstiges wie die vorgeschlagenen 2.1 Microlabs und vielleicht ein paar Monitore. Ich kenne Leute, die ihre 30€ Boxen lieber mögen als meine laut UVP 840€ Stand LS. Gerade beim Bassverhalten scheiden sich die Gemüter. Ich persönlich verzichte mittlerweile zugunsten höherer Qualität auch auf mehr Bass.

BeezleBug schrieb:
Also die Samson Media One 5a haben eine wirklich guten, Bass. Hatte die selber mal. Das Problem bei 2.1 ist das du immer ein Mitte Höhen Loch hast und in der Preisklasse sind woofer einfach nicht wirklich gut. Das kommt kein sauberer Bass raus, das dröhnt einfach nur vor sich hin.
Soundkarte ist nicht so wichtig wie das Endgerät. Wenn die Boxen schlecht sind bringt dir auch die beste SK nix.#
Ich würde mir bei dem Budget erstmal die Boxen holen. Die Soundkarte kannst immer noch mal nachrüsten, wenn du den Sound noch etwas verbessern willst.
Es kommt aber halt auch auch die Audio Qualität der Mediadatei an. Wenn du z.B. Youtube Mucke hörst, ist das ganze schon so sehr zusammengeschrumpft das die hier z.b eine gute Soundkarte fast garnix bringt.
320 MP3, oder Flac sollten es schon sein wenn man Musik auch wirklich genießen will.

Zitat:
"da für mich Subwoofer gleichbedeutend mit Bass ist... (Kann aber auch komplett falsch sein^^) "

;) ja ist falsch;)

Okay, danke, wieder was gelernt :D

Klar, dass der Sound auch von der Datei abhängt, ist logisch.

Ich habe ein bisschen gegooglet und gelesen, dass man zusätzlich später daran noch einen Subwoofer anschließen könnte, um dann den Sound zu verbessern, ist so etwas generell eine Überlegung wert oder dann lieber komplett neues System?

133Thorsthen schrieb:
@SirXe:

Von dem Grundrauschen habe ich schon gehört, allerdings trat das bei meinen nicht auf.
Ich hatte mit irgendsoeiner 100€ Creative Karte bei meinen noch den Bass so weit bearbeitet, bis die tiefen Frequenzen ordentlich und kraftvoll rüberkamen. Wirklich präzise sind die im Vergleich aber wohl wirklich nicht.

Wie gesagt kann ich über die Monitore und deren Sound leider nichts sagen.
Nur eine kleine Anregung noch: testen! Am besten etwas günstiges wie die vorgeschlagenen 2.1 Microlabs und vielleicht ein paar Monitore. Ich kenne Leute, die ihre 30€ Boxen lieber mögen als meine laut UVP 840€ Stand LS. Gerade beim Bassverhalten scheiden sich die Gemüter. Ich persönlich verzichte mittlerweile zugunsten höherer Qualität auch auf mehr Bass.

Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp, danke :)

Zurück
Oben