PC Soundsystem für ~100-150€

Wie 133Thorsthen schon gesagt hat. Man muss es einfach testen. Da führt kein Weg dran vorbei ;)
Wenn dir ein Produkt wirklich nicht zusagt, dann verkauf es einfach und versuch ein anderes, oder frag beim Händler wie es mit testen aussieht. Meistens sind die recht freundlich und wenn du das Ganze dann auch heil und mit orginal Verpackung zurück sendest gibt es da selten Probleme.

Wenn du das als Desktop System nutzen willst würde ich an deiner Stelle die Microlab FC 330 2.1, oder die Samson testen.
Ist nicht super viel Geld und du machst mit beiden nix falsch. Wenn du dann Lust auf mehr bekommst, ein bissel sparen und gleich eine Stufe höher einsteigen.
Die Syrincs M3-220 DT z:b. rocken das Haus. Sind halt richtige aktiv Boxen mit drei Endstufen, jeweils für die Satelliten und den Bass. Das schöne an solchen Systemen ist halt das sie recht wenig Raum einnehmen. Ich persönlich mag das, als riesige Trümer in der Bude stehen zu haben.

Dann ist soweit alles klar, ich werde dann einfach mal die Samson und Microlab bestellen und dann diese direkt vergleichen, ich bin echt gespannt!

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde dann nochmal kurz berichten, auf welches der beiden meine Wahl gefallen ist und wieso. :)

edit: Quark gequatscht

Zuletzt bearbeitet:
Herr.Rossi schrieb:
was muss man(n) einfach testen bei 100 Euro Budget ? da kostet ihm der Sprit zum MM mehr *abwinkt

Es leben die Versandhändler, die ab 40€ kostenlose Rücksendung anbieten... ;)

Genau. Ich finde es zwar auch moralisch nicht in jedem Fall unbedenklich, aber wenn man etwas nur testen will, dann ist Amazon zu empfehlen. Ich arbeite dort hin und wieder in den Semesterferien und kann daher sowohl als Kunde und Hardware-Tester/-Unboxer sowie als Mitarbeiter sagen: die nehmen alles anstandslos zurück. ;)

Was es zu testen gilt ist halt der Unterschied zwischen Monitoren und günstigem 2.1 System. Der ist gewaltig, aber jeder kann das eine oder das andere bevorzugen.

Ich habe bei dem einen Shop, wo ich bestellt habe, sogar vorher angerufen und gefragt und die meinten, genau dafür sei es gedacht und es wäre kein Problem...:cool_alt:

Und bei Amazon habe ich auch schon öfters Erfahrungen gemacht, immer sehr positiv, auch einmal, als ich mich zu dämlich angestellt habe und die Verpackung von den bestellten Kopfhörern recht stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, jedes Mal habe ich sehr schnell das Geld wiederbekommen.

Und klar, moralisch teilweise etwas bedenklich, aber solange man es wirklich in der Absicht tut, bei Gefallen es zu kaufen und nicht jeden Tag 20 Dinge bestellt, finde ich es noch im Rahmen :D

Wie gesagt, ich bin auf die Ergebnisse gespannt, sobald die Boxen da sind, werde ich hier kurz noch einmal berichten, auf welches meine Wahl denn nun getroffen ist ;)

Soo, heute sind die beiden System angekommen, beide wurden also sehr schnell geliefert und Verpackung war bei beiden gut, die Microlab FC330 sind mit Pappe gepolstert, die Samson Media One 5a mit Styropor. Meiner Meinung nach beides ausreichend.

Ich werde mal eine kurze Auflistung der wichtigsten Punkte machen, wie ich sie empfunden habe.

Beginnen werde ich mit den Microlab (2.1 System):

Pro:
- die beiden Boxen sind ziemlich klein und passen perfekt neben meinen Monitor
- recht edel wirkende Farbe der Boxen und den Subwoofers , außen dunkles Holz und oben schwarzes (lackiert?) Holz
- Preis mit ca. 50 € ziemlich günstig
- erster Gedanke beim Hören: "Die Kosten wirklich nur so wenig?"
- alle benötigten Kabel dabei
- Höhen und Mitten sind meinem Empfinden nach recht gut (das muss aber nichts heißen, bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und berichte hier nur von meinen Eindrücken)
- Lautstärkeregler vorne und sehr gut bedienbar

Contra:
- der Subwoofer, an dem auch der Lautstärkeregler, der Regler für den Bass und die Anschlüsse sind, ist vom Volumen geschätzt 2,5-mal so groß wie eine der Boxen und damit zu klein für den Fußboden aber auch zu groß für meinen Schreibtisch
- Farbe passt zu dem hellen Holz im Zimmer und des Schreibtisches nicht
- Bass wirkt etwas schwach, trotz voll aufgedrehtem Regler
- Ausschalter hinten am Subwoofer

Nun zum System von Samson (2.0):

Pro:
- wirken sehr stylisch, etwas neumodischer als die Holzoptik (ist aber Geschmackssache)
- AUX- und Kopfhörer-Anschluss vorne (Lautstärkeregler und Anschlüsse sind an der rechten Box)
- erster Gedanke beim Hören: "Wow, deutlicher Unterschied"
- entgegen meiner Erwartungen sehr guter Bass, das man diesen nicht per Regler einstellen kann stört mich nicht
- Höhen und Mitten sind meinem Empfinden nach gut (das muss aber nichts heißen, bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und berichte hier nur von meinen Eindrücken)
- Klang allgemein wirkt sehr gut abgestimmt
- fehlender Subwoofer fällt mir überhaupt nicht auf

Contra:
- eher teurer (150 €)
- die beiden Boxen sind wirklich ziemlich groß, sodass sie fast schon zu groß für meinen Schreibtisch sind (Lösung: Monitor vorziehen, ca. 5 cm der Boxen über den Schreibtisch drüber "in der Luft stehen" lassen)
- Lautstärkeregler (befindet sich vorne) sehr klein und um ihn gut bedienen zu können, muss man erst gegen ihn drücken, sodass er herausfährt
- alle Kabel dabei, bis auf das zum Verbinden mit dem PC benötigte

Alles in allem sind beide System empfehlenswert. Im direkten Vergleich können die Microlab mit den Samson allerdings nicht mithalten, hier macht sich der Preisunterschied von ca. 100 € doch stark bemerkbar. Im direkten Vergleich geht der Klang der Microlab eher (wenn auch nur leicht) in Richtung "plärrig", während die Samson viel hochklassiger wirkten.

Ich habe mich letztendlich für die Samson Media One 5a entschieden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für alle Antworten in diesem Thema!

Abschließend kann ich jedem sagen, der etwas im Bereich von 50 € sucht, die Microlab FC330 sind für diesen Preis erstaunlich gut, probiert sie aus! Wer aber bereit ist, 100 € mehr auszugeben, sollte dies auch tun, der Unterschied zu den Samson Media One 5a ist doch ziemlich deutlich. Nichtsdestotrotz sind beides wirklich sehr gute Boxen!
Wie mir auch ans Herz gelegt wurde, bestellt euch einfach mehrere und testet es selber aus! Probieren geht über Studieren ;)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch sehr gut an. Schöne kleine review btw

...und wie du gemerkt hast, Subwoofer ist nicht gleich Bass ;) Die Samson machen einen echt guten Job für den Preis, aber auch das Microlab, wenn man überlegt das sie nur ein Drittel kosten.
Hoffe du hast Spass am neuen Ghettoblaster und du kannst dir sicher sein, das du für das Budget was Gescheites Zuhause stehen hast.

Viel Spass beim Mucke hören.

Zurück
Oben