PC Soundsystem + Soundkarte

Core2Duo_93

Cadet 3rd Year
Hi
Also da ich mir meinen pc schon mit eurer hilfe zusammengestellt habe wollt ich nun nochmal ein paar sachen fragen.

Ich will ein neues 5.1 System für Filme und Spiele und ab und zu Musik kaufen. Nein ich will kein Hifi 1000€ System. Preis so bis 350€

Hab mich schon umgesehn und schon ziemlich überzeugt vom "Teufel Concept E 300"

Für meine Ansprüche genügt dass sicher aber:

Zuerst hatte ich den onboard sound vom "Gigabyte GA-EP 43 DS3L" mit dem sind mir die Spiele aber abgeschmiert und des wegen hab ich ne alte Soundkarte eingebaut (Creative Sound Blaster Live CT 4760) zu dieser habe ich nur die Standart treiber und somit keine wirklichen einstellungen wie "rear left oder right" lauter oder solche sachen.

Deswegen will ich mir auch ne neue soundkarte kaufen.

Würde die Asus Xonar D1 zum Teufel system passen?

p.s System
Intel Core2Duo E7400
Gigabyte GA-EP 43 DS3L
Caviar Blue 500 GB
Gainward GTX 260
XP Home Serviepack 3

Danke für alle Hilfreichen Antworten :-)

Ich habe das Teufel Concept E Magnum Power Edition, das ist der Vorgänger vom E 400.
Kostete vor gut nem Jahr 170€ und geht um Welten besser wie das E 300.
Vielleicht kannst du eines über die Bucht erwerben!

Soundkarte hab ich die Creative Xtreme gamer und bin vollstens zufrieden!

Die Asus ist deutlich Audiophiler als Creative-Karten im vergleichbaren Preissegment.

Karte und System sollten gut miteinander harmonieren. Evtl würden sich die 40-50 € Aufpreis für die Asus D2 lohnen.

Wenn du Spiele im bestmöglichen Sound haben willst, bist du mit einer Creative Karte richtig, ansonsten kannst du dir die Investition schenken und ev. noch ein paar € in das Soundsystem investieren. Mit 350-400€ bist du da schon sehr gut dabei, wie man auch schon an den Vorschlägen der Kollegen erkennt. Das E400 wäre ja auch noch in dem Preis drinnen und dann hast du nen 30cm Sub ;-)

@ Mestraphos

Bei dem Preisrahmen bring dir eine audiophile Soundkarte nicht besonders viel. Da müsste man schon mehr Kohle in Boxen und dann auch in einen Verstärker reinstecken. Wenn Spiele einer der Hauptansprüche sind, kommst du eben an Creative nicht vorbei.

"Karte und System sollten gut miteinander harmonieren." -> :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Warum ne D2? ne D1 tuts vollkommen.
Ne Titanium würde auch reichen.

"Audiophil" ist sone Worthülse. Sagen wir mal das die genannten Soundkarten dicke dafür reichen.
Großartige unterschiede sind da nicht hörbar.
Unterschiedliche Charakteristika evtl. aber keine qualitativen Differenzen.

@ laresx5

Würde mich sehr interessieren wie sich deine verschiedenen Vorschläge durch diese Information unterscheiden würden.

@ So einige hier

Warum die Asus wenn sie bei Games nicht alle Features unterstützt wie die Creative Karten? Letztere reichen von der Qualität in dem Preisbereich bei den Boxen auch locker.

Mit so schneller hilfe hatte ich gar nicht gerechnet :-)

Das Zimmer hat so 18-20 m². Das edifir gefällt mir nicht wirklich und auserdem ist das doch ein 2.1.
Ja das E 400 habe ich mir auch schon überlegt aber ich weiß nicht ob ich den bass überhaupt nutzen kann bei meiner raum größe( oder ist der unterschied groß)?

Da ich mit mit meiner jetztigen soundkarte auch zufrieden bin weiß ich nicht ob sich die Xonar D2 für mich lohnt(ob ich den unterschied höre) . Aber was haltet ihr von der Asus Xonar DX? Die hat ja schon einen pcie anschluss und ich weiß nicht ob mein nächstes board noch einen pci haben wird.

Bei Creative hab ich mich auch umgesehen aber das mit dem ganzen nicht echten x-fi chips hat mich abgeschreckt. Wie siehts eigentlich mit Treibern aus? Wenn ich mir mal Win7 leisten würde? Bei Creative hab ich schon so manches problem gelesen

Gruß Core2duo

Core2Duo_93 schrieb:
Das Zimmer hat so 18-20 m². Das edifir gefällt mir nicht wirklich und auserdem ist das doch ein 2.1.
Ja das E 400 habe ich mir auch schon überlegt aber ich weiß nicht ob ich den bass überhaupt nutzen kann bei meiner raum größe( oder ist der unterschied groß)?

Ein 30cm Woofer bringt dir auch unabhängig von der Raumgröße Vorteile, vor Allem im Tiefbassbereich. Größere Woofer erzeugen auch bei geringeren Lautstärken schöneren Druck und meist weniger "boomy". Das heißt sie neigen nicht so sehr dazu eine bestimmte Lieblingsfrequenz zu haben in der sie deutlich lauter spielen. Das gilt natürlich gleichermaßen für höherwertige Woofer und nicht zwangsläufig für größere. In dem Fall würde ich den des E400 jedoch auch als den besseren einschätzen.

ok wenn das so ist :-) Wäre die E 400 vorzuziehen :D
Und auserdem will ich den bass spüren :-)
Musik richtung wäre ech House; Techno. Wie laut geht denn das Teufel Concept überhaupt? Die soll ja sehr Pegel fest sein.
Zur zeit hab ich diese da :Lg LF U850
Die reicht mir von der lautstärke aus.
Ja leider bin ich vom geld grad begrenzt da ich bald Führerschein mache.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel System geht dir eher zu laut ;-) House ist sowieso ein hartes Brot für Subwoofer, weil du da nen richtig knackigen Kick brauchst. Da würde ich "eigentlich" ein System mit größeren Mitteltönern bevorzugen das mit einem Sub unterstützt ist. Mit deinem Budget bist du aber bei dem E400 gut aufgehoben. Glaube kaum, dass du um den Preis besseres finden wirst und ganz bestimmt nicht in 5.1
Das LG ist bestimmt kein Vergleich. Im Zweifelsfall kannst du es ja sogar als Unterstützung im Mitteltonbereich mitlaufen lassen, wobei ich jetzt nirgends konkrete Daten gefunden habe, die auch etwas aussagen. Kann natürlich sein, dass du die Quali dann runterziehst damit, aber das wird dir schon auffallen wenn du dann den Direktvergleich anstellen kannst.
Würde mich über ne PM und News hier im Thread freuen, wenn dein Einkauf erledigt ist und du ein Fazit ziehen kannst ;-)

FG
DvP

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gut zu hören ;-) Ich hab damal den fehler gemacht mir noch lautsprecher 2 stück für 40€ gekauft habe die aber auch nur tieftöner sind und keine subwoofer aber für mich waren die ok.

Wäre die Asus Xonar D1 oder die DX bessergeeignet?

Ich hör zu meist auch normale lieder nicht nur House :-)

Wie gesagt, ich würde wegen den Games trotzdem zu Creative tendieren. Wegen der Asus Karten musst du die anderen Jungs konsultieren, die Chance darauf, dass wer zwischen diesen beiden Karten einen Quervergleich ziehen kann, ist relativ gering.
Ich würde die D1 wegen dem Asio support nehmen, aber das wird für dich egal sein. Beim EAX bleibts auch wurscht, das können beide nicht so gut wie die Creatives.

Ich wüsste nicht wiso ich Asio bräuchte :-) Eax ist doch ein surround effect oder? Der Hauptgrund für die Soundkarte ist eigentlich die Einstellmöglichkeit da die 5 lausprecher ja gleich laut sind und ich aber nicht die möglichkeit habe alle genau gleichweit weg zu stellen. Für diesen Zweck sollte doch auch die da reichen?
Creative SB X-FI Xtreme Audio 7.1 bulk PCIe oder hört man den unterschied zur Titanum?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim E400 auffällt ist der 300mm Bass, der dürfte extrem weit runter gehen, aber diese Qualität spiegelt sich nicht in den Sateliten wieder, warum dann nicht das E300, das scheint mir etwas ausgewogener bzgl. Woofer/Satellite. Von dem gesparten Geld würde ich eine PCIe X-Fi Titanium, oder so wie ich aus der Bucht die PCI Xtreme Gamer, wenns noch günstiger sein soll, und auch PCI noch vorhanden ist.
Ich würde bzgl. Windows 7 und PCI Xtreme Gamer noch bei Creative schauen, wie es mit Treibern aussieht.

Ein anderer Vorschlag ist das Edifier S550, das ein 250mm Basschassis hat und bei dem die Satelliten besser mit dem Bass harmonieren.
Ergänzung ()

Die X-FI Xtreme Audio hat nicht den 'richtigen' X-Fi chip, würde ich nicht nehmen.
Ergänzung ()

EAX ist ein Effekt, der in Spielen verwendet wird, und der die Auswirkung der Raumakustik auf die Klanquellen berücksichtigt. Z.B. wenn im Spiel in einem Kellergewölbe gespielt wird, gibt es starke Reflexionen. Auch der Dopplereffekt kann berücksichtigt werden.
Ergänzung ()

Für die Raumgrösse von 20qm sind diese Systeme alle ausreichend.
Erst ab 40qm würde ich zu grösseren tendieren, aber da gibt es kein mir bekanntes Angebot aus dem PC-Lautsprecherbereich.

Ich würde auch sagen X-Fi Gamer und E300 oder E400. Welches ist deine Sache.

@ laresx5

Ich verstehe das Argument zwar mit dem "ausgeglichen" allerdings ist es ganz schön unrealistisch. Dann wäre es am besten der Sub wäre nicht größer als die Sats oder möglichst klein. Also kein guter Kuhhandel.

Ich sehe kein Argument dafür, das die Satelliten in der Grösse des Sub sein sollten, denn tiefe Frequenzen brauchen mehr Volumen.

Mit ausgeglichen meinte ich nicht die Grösse der Lautsprecher sondern die akustischen Eigenschaften.
Z.B. was nützt es einen Sub zu haben, der bis 25Hz geht, aber bei den Satelliten fehlen ziemlich stark die Mitten und gänzlich der Oberbass.

Auserdem 30cm Sub und dem größeren Verstärker sind die System ja gleich :-) Hat niemand schon beide Probegehört? Ist der Bass soviel besser?

Die Meiste Zeit werde ich damit Spielen (Dirt 2 oder bald TDU2 da ich n G25 habe :-))oder in Normallautstärke hören.

Laut der Treiberbeschreibung wird Win7 unterstützt. Preis der Titanum ca 60€ + 270€ für des E300

+Kabel-Set AC 2005 WS ~13 €

=343€

Zurück
Oben