PC Soundsystem + Soundkarte

Ja, auch wenn ich die beiden Systeme nicht gehört habe, geht der E400 Bass noch mal einiges tiefer.
Ich habe im Wohnzimmer(35qm) einen 250mm Sub, und das reicht bei weitem, auch für die Effekte von DVD's. Da würde ich eher in bessere Satelliten investieren.
 
@ laresx5

Die Satelliten gehen deswegen auch nicht weiter runter und wie weit die Woofer rauf spielen, können wir beide nicht sagen. Nach unten geht der großer Woofer auf jeden Fall weiter und der andere eben nicht. Außerdem machen Woofer mit kleineren Membranen und dementsprechend mehr Hub (um nicht so weit abzufallen) gern mal Strömungsgeräusche. Das kenne ich sowohl von teuflischen kleinen Würfeln als auch zur Genügen von anderen.
Die anmerkung mit kleineren Subs (und im Extremfall gleich groß wie die Satelliten) sollte nur das Argument mit der Lücke zwischen Sats und Sub ad absurdum führen. Wenn man so argumentiert, wäre der Sub immer besser je näher er an den Sats ist. Die Sats sind hier aber eine fixe Größe und je kleiner der Sub desto größer die tote Zone im untersten Bereich des Klangspektrums. Richtig tiefe Bässe (in Filmen) hörst du mit einem kleinen Sub einfach nicht, deswegen merkt man den Mangel auch nicht ;-)

Edit: Die Idee ist gut, aber wie willst du in dem Preisrahmen in bessere Satelliten investieren? Ist bei Aktivsystemen sowieso ein großes Problem. Gute Leistungen bei Musik UND 5.1 gibts in diesem Preisrahmen nicht. Da muss man leider noch ein gutes Stück höher gehn.


@ Core2Duo_93

Du wirst mit beiden zufrieden sein, davon gehe ich aus. Sehr unwahrscheinlich, dass jemand beide Systeme schon gehört hat. Du kannst bei Teufel zwar innerhalb von 8 Wochen alles zurücksenden, macht aber irgendwie keiner ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn ich mir jetzt das E400 kaufe und dann wenn ich wieder Geld hab mir ne gute soundkarte kauf? Später ärgere ich mich dann doch dass ich nicht gleich den 30 cm Woofer gekauft habe.
Ist glaube dass ist das Sinnvollste zur Zeit.
 
Wäre möglich. Guck mal wie du mit deinem Onboard Sound zurecht kommst. Ist absolut kein vergleich dazu welche (sorry!) lächerliche Scheiße noch vor 5 Jahren auf die Boards gelötet wurde. Wenn du nur Musik hören würdest, würde ich dir gar keine Soundkarte aufschwatzen mit einem Audiosystem auf dem Niveau, das sowieso eher auf Games und Spiele ausgelegt ist.
Wie gesagt: Um den besten Spielesound zu haben, solltest du dir dann schon ne Karte kaufen und die Creative Karten haben eben exklusiv die besten Features in dem Bereich. Lass was hören wenn du dein Zeug bekommst ;-)
 
War nicht aufgeschwatzt :-) Ja ich versuche nochmal neue Treiber zu bekommen. Wenn ich z.b. in winamp n lied höre und ich will das des auf allen lautsprechern kommt muss ich doch nur die anderen cinch stecker ziehen damit das teufel aus stereo 5.1 rechnet. Mir ist klar dass das natürlich kein echter 5.1 sound is aber dann kommt wenigstens aus allen lausprecher musik :-)
Bestellen werde ich warscheinlich erst nächste Woche da ich ab morgen Abschlussprüfungen hab :)
 
Oder geh mal in ein HiFi Geschäft und höhr Dir ein System mit einem 25cm Treiber an, ich kann mir nicht vorstellen, das das nicht gut reicht, bei mir beben die Wände und der Fussboden mit, wenn der Tiefbass einsetzt, also den spür ich doch recht deutlich.
Habe ich heute wieder ausprobiert :-))
 
@ laresx5

Ich denke du verstehst nicht was ich meine. Der Woofer kann so manche Töne einfach nicht spielen und dir werden sie nicht fehlen, weil du nicht weißt, dass sie da wären. Ist einfach so. Glaube ich schon, dass dein 25er so richtig wummern kann, vor allem in seiner Lieblingsfrequenz.
 
Wenn der Woofer größer ist hat der doch auch mehr druck bei gleicher lautstärke oder?
 
DvP schrieb:
Ein 30cm Woofer bringt dir auch unabhängig von der Raumgröße Vorteile, vor allem im Tiefbassbereich. Größere Woofer erzeugen auch bei geringeren Lautstärken schöneren Druck und meist weniger "boomy".

Aber es gibt auch bei größeren und teureren Systemen 25cm Woofer, die aber dann extrem gute Membranen und sehr viel Hub haben.
 
Ab wieviel Herz bezeichnet man bass als tiefbass? Ist der in Spielen oft vorhanden?

Verteilung wäre ca. Games 50/Musik 35/Film 15
 
Tiefbass ist kein fest definierter Begriff. Die Diskussion wird mir langsam etwas zu metaphysisch ;-) Ich denke du hast genug Infos, dass du deine Entscheidung nun selbst treffen kannst.
 
Tiefbass ist für mich der Bass, der spürbar ist, eine genaue Frequenzangabe kann ich nicht geben.
Der wird sehr häufig in Action-Filmen eingesetzt, bei Spielen weiss ich das nicht, weil ich da über Kopfhörer gehe.
Ergänzung ()

Wenn zu 50% gespielt wird, und einige davon EAX5.0 unterstützen, dann würde ich eher zu einer X-Fi Soundkarte und guten Kopfhörern/Headset raten, sonst geht der Spielelärm den Mitbewohnern schnell auf die Nerven.
 
Ne der Lärm macht nix wir wohnen in nem Haus :D
Deswegen kommt jetzt erstmal die E400 und dann ne soundkarte

;-)
 
Spielelärm ist was anderes als Musik, und geht Leuten, die das mit anhören dürfen ziemlich schnell auf die Nerven. Da ist ein gutes Headset Gold wert.
 
So das Teufel System ist heute angekommen :-)

Ausgepackt, angeschlossen, genossen ;-)

Es ist echt der Hammer wie klar die stimmen in den filmen kommen. Habe schon mehrere 5.1 filme angespielt und muss echt sagen sau guter sound.

Auch "Test Drive Unlimited" oder "Anno 1701" klingen echt gut! Jedes Detail wird sauber wieder geben.

Bis Jetzt sehe ich keinen Grund noch eine Soundkarte zukaufen da ich noch nie einen bessern sound gehört habe.


Noch mal vielen danke an alle Antworten!
Gruß Core2Duo
 
Ja habs über Klinke dran. Ja ok ich leih mir mal eine aus :-) willst wohl dass ich noch n bessern sound bekomme ;-)
 
mach aber einen Bindtest, also nicht selbst einstecken sondern jemand anderen machen lassen. ;)
 
Und alle Verschlimmbesserungen ausschalten (wenns eine X-fi ist). Das verfälscht und klingt zumindest für mich nur anders, aber nicht besser!
 
Zurück
Oben