PC springt erst nach einer Weile an

Poleos

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 Dominator 5600 Mhz, 32 GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z790-F Wifi
  • Netzteil: bequiet 1200W
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: MSI SUPRIM RTX4090
  • HDD / SSD: M.2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe am vergangenen Mittwoch meinen Rechner ganz normal verwendet. Nach der Verwendung lege ich immer den Netzschalter um, damit auch kein Standby-Strom gezogen wird. Vorgestern, also Samstag, habe ich versucht ihn anzuschalten und er scheint tot zu sein. Dachte ich zumindest erstmal. Nach einer Weile hat er sich dann doch anschalten lassen. Er scheint auch stabil zu laufen. Wenn ich den Vorgang wiederhole, also das Netzteil aus und wieder einschalte und ihn versuche zu starten, dann läuft dieser auch an. Nur direkt nach dem Umlegen des Schalters scheint der PC tot zu sein. Also müsste sich immer wieder erst etwas entladen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• BIOS Update
  • Kontakte geprüft
  • anderes Netzteil ausprobiert
  • CMOS-Batterie getauscht
  • Minimaleinbau (ein RAM-Riegel, CPU) ausprobiert

Ich freue mich über jede Antwort. Danke euch!

Klingt für mich ein wenig nach Kondensatoraufladung. Heißt, wenn der Rechner eine Weile vom Strom getrennt wurde entladen sich Kondensatoren die nach dem Einschalten per Steckdosenleiste erst wieder versorgt werden müssen. Ich halte es bei einem Desktop PC nicht für gut diesen immer per Steckdosenleiste auszuschalten. Die Standbyspannungen sind super Low, das Stromsparargument jedenfalls kann es nicht sein.

Warum schaltest du den PC per leiste aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815, Questionmark und 5 andere
lass mal testweise das komplette Abschalten weg und prüfe ein paar Tage lang, ob dann der PC normal gestartet werden kann.
Wie schon erwähnt von @Klaus0815 , ist es unnötig das System komplett vom Strom zu trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zwirbelkatz
Vielleicht der 13900K schon etwas in Mitleidenschaft gezogen ?
Wenn die gleichen Symptome auch mit einen anderen Netzteil auftreten kann es in der Regel ja nicht daran liegen.

Stecker vom Netzteil sitzen aber auch wirklich 100% korrekt ?

Würde auch das komplette ausschalten sein lassen, schadet nur den Kondensatoren auf Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, herrStreusalz und Zwirbelkatz
Habe fast das gleiche System. Bei mir ist es dasselbe, wenn ich den Strom über die Steckleiste ausschalte. Ich schalte den Strom immer aus wegen dem Licht von der Leiste, da der PC im Schlafzimmer ist.

Bei mir startet der PC jedoch nach knapp einer Sekunde, wenn ich den Powerbutton drücke.

Willkommen im Forum

Vielleicht möchtest du diese Gewohnheit des "tiefen Abschaltens" ablegen. Du hast enorm teure und enorm stromhungrige Hardware, die überdies an einem für geringe Lastzustände überdimensionierten und somit ineffizienten 1200w-Netzteil hängt. Also was eine Ersparnis anbelangt, rentiert sich dies sicherlich nicht.

Bitte die Problemsuche auch auf Steckdose und ggf. Steckerleiste ausweiten. Ohne Probleme kannst du ohne Grafikkarte testen, da du eine integrierte Grafik hast.

oka schrieb:
Ich schalte den Strom immer aus, wegen dem Licht von der Leiste, da der PC im Schlafzimmer ist.
Abkleben oder Leiste austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, F4T4L1TYftw, herrStreusalz und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Abkleben oder Leiste austauschen?
Steckleiste war nicht gerade günstig und ehrlich gesagt stört es mich nicht.

Hatte das selbe problem, bei mir hat sich so die bios batterie angekündigt.

Hab den so ein paar wochen weiterbetrieben, dann waren auf einmal die bios einstellungen weg.
Nach ersetzen der batterie lief der wieder normal.

Die ganze diskussion über vom strom trennen ist doch sinnlos, der pc muss das können, mach ich seit jahren ohne probleme auch so.

Der pc braucht zwar nicht wirklich was im standby aber der bildschirm und die lautsprecher haben im standby knapp 10w.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, acidarchangel, Samurai76 und eine weitere Person
@Mr. Poe Dafür gibt's doch Master/Slave Steckdosen. PC schaltet sich ein, alle anderen Geräte an der MS Steckdosenleiste gehen an. PC aus, die anderen Geräte gehen aus, nur der PC bleibt unter Strom.

Zum Argument, "PC muss das können": kann er auch, allerdings mit den o.g. Einschränkungen. Außerdem hält dadurch die Batterie wesentlich kürzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und herrStreusalz
und CMOS Batterie tauschte der TE ja auch schon, daran selbst kann es nicht liegen (es sei denn die neu verbaute Batterie war "schlecht" (auch leer)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Klaus0815 schrieb:
Außerdem hält dadurch die Batterie wesentlich kürzer.
Kannst du mir das bitte kurz erklären bzw. aus welchem Grund ist das so?

Nach meinem Kenntnisstand hält die Batterie die UEFI konfig im Speicher. Deshalb ist auch bei jedem Neustart das UEFI zurückgesetzt wenn die Batterie leer ist. Allerdings nur dann wenn kein Strom anliegt. Liegt dauerhaft Strom an wird die Batterie nicht benötigt. (Ausnahme ist ein zu aggressives Stromsparsetting). Sollte sich da was im Vergleich zu früher geändert haben bitte ich um Info. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und oka
Klaus0815 schrieb:
Warum schaltest du den PC per leiste aus?
Danke für die vielen Antworten. Ich schalte nicht die Leiste aus, sondern das Netzteil mit dem Kippschalter, weil das Mainboard eine RGB-Leiste hat, die mein gesamtes Büro erhellt.
Ergänzung ()

Was würdet ihr mir also empfehlen? Ich danke euch.

Das netzteil unterstützt die bios batterie, beim stromlos schalten hällt die halt anstelle von 10jahren nur 4-5...

Hab überlesen das die batterie schon getauscht wurde. Vielleucht verursacht ein usb gerät das problem?
Steck mal alle geräte außer maus und tastatur ab.
Bei mir war ein usb hub mal das problem.

Die RGB-Leiste bzw. Beleuchtung kannst du jeweils im Bios einstellen (ausschalten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, F4T4L1TYftw, herrStreusalz und 5 andere
Poleos schrieb:
Was würdet ihr mir also empfehlen? Ich danke euch.
Die RGB Beleuchtung vom Board kannst du im UEFI deaktivieren. Wenn's dort nicht geht die Software des Mainboardherstellers installieren und RGB darüber deaktivieren. Die Software danach wieder deinstallieren.

@Poleos

Könntest du vielleicht paar Bilder posten von deiner Verkabelung ?
Eventuell finden wir ja was :)

Klaus0815 schrieb:
Ich halte es bei einem Desktop PC nicht für gut diesen immer per Steckdosenleiste auszuschalten.
Kannst du das auch irgendwie faktisch belegen?

Mache ich seit 30 Jahren so und wüsste aus technischer Sicht nicht was daran problematisch sein soll. Viele moderne Netzteile (auch der Monitore, Soundsysteme usw) haben eine trotz modernen Standards einen gewissen Standby-Verbrauch der sich summiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrissv2, Asghan, herrStreusalz und 2 andere
Poleos schrieb:
Nach der Verwendung lege ich immer den Netzschalter um, damit auch kein Standby-Strom gezogen wird.

Poleos schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13900k
  • Grafikkarte: MSI SUPRIM RTX4090
Sorry, aber ganz im Ernst... ich glaube du merkst es selbst, oder?

Wie viel Geld willst du dadurch im Jahr sparen? Irgendwelche Centbeträge?

Und wenn du zockst, dann verbrauchst du gleich deinen Jahres- "Standby"-Verbrauch in einer Minute. Herzlichen Glückwunsch...

Wenn du dir deine Fertigpizza in den Ofen schiebst, dauert es gar nur Sekunden bis du mehr verbrauchst als dein Rechner in 365 Tagen im ausgeschalteten Zustand oder Standby verbraucht hat. Damit will ich nicht unterstellen, dass du sowas isst - es war nur ein Beispiel.

Zumal, wenn du deinen Rechner abschaltest (--> EIN/AUS, herunterfahren), dann ist er nicht im Standby-Modus, sondern er ist im ausgeschalteten Zustand. Das ist etwas anderes als "Standby" (--> EIN/AUS, Standby-Modus). Und selbst im Standby verbraucht die Kiste fast keinen Strom...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, BarBaer, Bruce_Willis und 4 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben