PC springt für 0,5 sec an und geht wieder aus

EinsZwei12

Cadet 1st Year
Hey,
ich habe ein Problem mit einem Rechner.
Zu erstmal: Der PC wurde selbst zusammengebaut.
Sobald man ihn versucht anzumachen, funktioniert für ca. 0,5 sec alles, also Lüfter laufen, Lampen leuchten etc. Dann schaltet er sich aber sofort wieder aus. Ich kann diesen Vorgang beliebig oft wiederholen.
Alle Stecker wurde überprüft. Komisch ist, dass wenn man das Netzteil austauscht, beim anderen Netzteil gar nichts passiert, wenn man versucht den PC anzumachen (also keine laufende Lüfter, Lampen etc.).
Woran kann das liegen?

CPU: AMD Athlon II X4 630
Graka: Sapphire HD7770
Mainboard: Biostar TA770EX3
Ram: Corsair XMS3 4GB
Netzteil: Noname NT, 600W

Zuletzt bearbeitet:
nicht alle nötigen Kabel am Mainboard angeschlossen?
Wenn Du nicht sicher bist helfen vielleicht Fotos vom PC Inneren.

Und wenn Du schon dabei ist: Die vollständigen System-Daten sowie die jeweiligen Modellbezeichnungen der Netzteile wären gut.

Zieh mal alles raus was aufm Board steckt, Graka, Festplatten und nimm gleich mal die BIOS-Batterie mit raus und probiers dann nochmal

Das ist nicht mein erster PC, den ich selbst zusammen baue.
Ich denke, ich habe alle notwendigen Kabel dran.

Mehr Details zur verbauten Hardware könnten u.U. Hilfreich sein.

Sind alle Kabel korrekt angeschlossen? Insbes. der 24Pin ATX und der 4Pin/ 8Pin EPS nahe der CPU. Auch das evtl. erforderliche Stromversorgungskabel für die Graka, etc. pp..

Ansonsten das ein oder andere Foto könnte uns auch helfen.

Baust du zum ersten mal zusammen?

Hast du die Abstandshalter nicht vergessen? hört sich nach einem kurzschluss irgendwo an...

Edit: ok, nicht dein erster pc. hast du auch mit minimaler hardware versucht? also sprich cpu, mobo, ram, hdd und netzteil?
evtl. wäre ein Tischaufbau sinnvoll.

Vielleicht beim Einbau einen Abstandshalter zuviel eingebaut und dadurch kommt ein Kurzschluss zustande.

Wie die anderen sagen versuch mal die Null-Methode und notfalls nur das MoBo ausserhalb des Gehäuses.

Taste dich dann ran bist du den Fehler (no post) gefunden hast :)

PS: Probleme mit AMD nicht Intel :D

Bei sowas ist immer ein minimaler Tischaufbau empfehlenswert. Das kann an allem liegen.

Dann ins Gehäuse bauen und Schritt für Schritt immer ein Teil hinzufügen.

Also ich hatte das zuletzt auch. Es war dann so, dass das AsusMainboard die Speicher mit verschiedenen Einstellung versucht hat, bis es zu einer funktionierenden Einstellung kam und dann gebootet hat! Lese mal im Handbuch, eventuell ist es bei deinem Board auch so.

wie immer:
alle Kabel vom Mainboard abzeihen bis auf Strom und powerswitch.
dann testen ob der bildschirm was anzeigt.

Ich hatte das letztens auch indem ich von meinem Bruder den Rechner in ein neuens Gehäuse eingebaut habe.

Ob du es mir glaubst oder nicht, da ich einen Abstandshalter vergessen habe, passierte derselbe fehler wie bei dir.
Also schau mal nach ob du auch "markierten" abstandshalter am MB befestigt hast (auch unter dem mainboard).

Das Problem hatte ich immer in der Werkstatt wenn einer kam der die Abstandshalter nicht oder falsch eingedreht hatte. Schau da doch nochmal nach ob da nicht zuviele Abstandshalter im Gehäuse sind und/oder an der falschen Stelle.

Weiß nicht warum hier alle nach genaueren Spezifikationen fragen, ist vollkommen Wumpe was da für Hardware verbaut ist bei solch einem Fehler...

Zurück
Oben