Pc springt nicht an

gfeudspires

Cadet 4th Year
hi Leute
ich hab mir einen Kühler gekauft und hab ihn gegen den alten ausgetaust, weil der kaputt war. Dabei musste ich den cpu rausnehmen und den anderen kühler hinmachen. Jetzt laufen aber nur noch die Kühler der Grafikkarte, CPU und des Netzteils.
Aber der PC geht nicht.

Könnt ihr mit weiterhelfen

Hallo,

mache doch mal nen paar mehr Angaben zu deinem System. Hast du schon mal versucht das CMOS zu löschen?

MfG

pentium 4 mit 1,7 GHz, 512 Mb SD-Ram, 160 GB Festplatte, Readon 9500 PRO

edit:

was ist CMOS und wie kann ich das löschen?

Bitte keine Doppelposts. Siehe unsere Regeln!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Also wenn die CPU vorher in Ordnung war, dann tippe ich darauf, das es irgendwo beim Einbau der selbigen zu einem Problem gekommen ist.

Wie stabeule schon schrieb, mal nen CMOS Resett machen.
Wie das geht, steht hier und Im Handbuch des Mainboards steht auch, wo dieser Jumper zu finden ist.

Also

Das CMOS ist der Ort wo die Konfiguration des Bios gespeichert wird. Wenn man es löscht wird der Grundzustand des Bioschip wieder hergestellt. Du siehst auf deinem Mainboard eine Batterie. Dort müsste in der nähe ein kleiner Jumper sein. Nähere Angaben findest du auch in deinem Handbuch vom Mainboard. Diesen Jumper steckst du einfach im ausgeschalteten Zustand deines Pcs um. Wartest ca 30 sec und setzt ihn dann wieder in den Ausgangszustand.

ich hab leider keine Handbuch für das Mainbord und ich weiß auch nur das es eins von MSI ist.

Löschen, ist der falsche Ausdruck.

Es wird lediglich auf die Standarteinstellung zurück gesetzt.
Nach dem Umstecken muß auch der PC kurz eingeschaltet werden.
Ohne Saft auf dem Mainboard bringt es absolut nichts
see%20no%20evil.gif

Wenn Dein PC geöffnet ist, gieb doch mal die Bezeichnung von dem BOARD durch.
Meist steht das zwischen den PCI Steckplätzen mit Revisions Nummer.
Dann kann man mal schnell nachschaun im WWW.
Meist findet man sowas ja auch auf der Herstellerseite vom Mainboards.
questions2.gif

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zur Hilfe)
Welche farben haben die kabel vom defekten kühler und welche farbe vom neuen oder sind die gleich (sollten schwarz, gelb, rot sein)

kasperl schrieb:
Welche farben haben die kabel vom defekten kühler und welche farbe vom neuen oder sind die gleich (sollten schwarz, gelb, rot sein)
Also die CPU hat nix mit dem LÜFTER zu tun.
Die CPU bekommt den Saft nicht vom Lüfter ...

Also wenn der PC nicht geht, deutet das auf CMOS bzw. CPU hin, und ich gehe davon aus, das der Lüfter auf der CPU rennt.

lieber freund!
wenn im bios die cpu fan auf eine temperatur eingestellt wurde bzw, eine bestimmte drehzahl, dann gaukelt das mainboard dem bios eine überhitzung der cpu vor und startet nicht.
ein fan mit schwarz,gelb, rot kabel ist nicht drehzahlgesteuert , ein fan mit schwarz,gelb.blau kabeln sehr woll. habe das auch bei meinen msi mainboard erlebt, nachdem die einstellung im bios auf disabelt war startete auch mein system wieder hoch.
trick dabei - alten lüfter auf cpu fan stecker, neuen lüfter auf irgend einen fan steckplatz und der rechner kann ins bios du schlaumeier.

Schlaumeier ? tztztztz

Du stöpselst also nen Föhn an damit die Waschmaschine funktioniert, oder hebst das Telefon ab damit Wasser aus der Brause kommt ?

Stecker ist Stecker, oder müßt Ihr MSI Boardies die extra verdrahten ?

Oh Herrgott, gieb Ihnen Hirn ...

Gfeuspries:
Also mein PC springt jetzt wieder an das höre ich da das meine beiden Festplatten hörbar sind und die Laufwerke sich wieder öffnen aber das Problem ist das wenn ich den monitor anmache kein Signal kommt habe die Grafikkarte auch schon rausgenommen und wieder reingebaut und es kommt immer noch kein Signal könnt ihr mir sagen was ich tun soll??

Schon die Bezeichnung von deinem Board rausgesucht und das BIOS resetet?
Das hat bei mir meistens funktioniert und danach war wieder ein Bild da...

airwick10 schrieb:
Gfeuspries:
Also mein PC springt jetzt wieder an das höre ich da das meine beiden Festplatten hörbar sind und die Laufwerke sich wieder öffnen aber das Problem ist das wenn ich den monitor anmache kein Signal kommt habe die Grafikkarte auch schon rausgenommen und wieder reingebaut und es kommt immer noch kein Signal könnt ihr mir sagen was ich tun soll??
Vor genau diesem Problem habe ich auch einmal gestanden.
Da half auch ein CMOS Reset nicht ...

Ich erhielt auch immer diese Meldung: kein Signal am Monitor.
Auch das ein und ausschalten des Monitors brachte nichts.
Ich war Gott sei Dank in der Lage, den Fehler dadurch zu beheben, das ich eine andere Grafikkarte zur Hand hatte, und den Rechner mit dieser gestartet habe.
Anschliessend habe ich dann wieder meine ursprüngliche Graka eingesetzt und das System lief wieder.

Zurück
Oben