PC springt nicht mehr an/CPU defekt?

No Cars Go

Lt. Junior Grade
Hi!
Nach 10 min des Duke-Nukem-Forever-Zockens ging mein PC unerwartet aus - und von diesem Zeitpunkt an nicht mehr an (da war der Duke wohl einfach zu viel...). Wenn ich den Netzschalter betätige, verweigert der Lüfter meines Scythe Mugen II die Arbeit und der Kontroll-Pieps-Ton des Speakers, der dem Monitor sagt, dass er anspringen soll, bleibt aus - weshalb ich erst gar kein Bild bekomme. Ansonsten scheint alles gewöhnlich: Gehäuse- und Grafikkartenlüfter springen an, Mainboard-Dioden leuchten etc. Ich konnte keinen unangenehmen Geruch oder sonstiges wahrnehmen, schließe also eher aus, dass was durchgeschmort ist.
Nun frage ich mich: Ist die CPU abgeraucht? Vielleicht nur der Kühler kaputt, weshalb das Mainboard dem Prozessor verweigert, überhaupt erst anzuspringen? Hat das Mainboard einen Schaden? Oder ist es eventuell sogar das Netzteil, das vielleicht genau auf dem Extra-Vier-Pin-Stecker keinen Saft mehr leiten kann? Ich hab leider keinen blassen Schimmer.

Mein PC:
Q9550 E0 @ Scythe Mugen II (übertaktet von 2,83 Ghz auf 3,4 Ghz @ FSB 1600 - Temperaturen waren immer im absolut grünen Bereich um maximal 60°, aber vielleicht liegt ja hier der Hund begraben?)
Gigabyte EP45-UD3
Netzteil: OCZ ModXStream-Pro, 600 W

Wär euch echt dankbar, wenn ihr mit mir Überlegungen anstellen würdet, was ersetzt werden muss. Mein Büdget ist nämlich äußerst knapp und ich wollte gern drauf verzichten, eine neuen MoBo-CPU-RAM-Kern zusammenzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
"PC geht nicht - was ist kaputt?"
Hätte ähnlich viel geholfen :P Nee Spaß.

Bei so nem Problem kanns dann doch wirklich fast alles sein. Hast du nen Kollegen mit nem 775er Board?

Aber kannst auch mal alles abklemmen. Nur CPU, CPU-Kühler, 1 RAM, 1 Grafikkarte und dann starten. Wenn sich dann immer noch nichts tut - CMOS Reset. Und wieder probiern.
Vor allem wenn OC im Spiel ist, wäre das mal der logische Ansatz, dass man das BIOS resettet.

Hast du einen Speaker ?
- wenn Ja, was macht er
- wenn Nein, nachrüsten...

CPU, Mainboard oder Netzteil.
Tippe auf letzteres.
Musst halt mal schauen, ob du dir Teile leihen kannst, um zu testen, was kaputt ist.

Hatte man ähnliches Problem. Allerdings bei Halo 1. Is also schon etwas länger her. :)
Wenn das Mainboard nicht ma mehr piept beim Starten. Also: kurz / lang oder doppelt, könnt auch gut das Mainboard durch sein..

Ich bin erst vor Kurzem nach Berlin gezogen und kenne deshalb leider niemanden hier, der mit seinem PC und mir rumprobieren könnte. Bin auf mich allein gestellt.
Wie mache ich einen CMOS-Reset?

Ein Mainboard kann nicht piepen ;)

@TE
Wie du ein CMOS-Reset machst steht im Handbuch und das gibt es auch online...
- PC vom Strom trennen
- den Jumper neben der Batterie für einige Sekunden umstecken

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32 dann halt der Speaker aufm Mainboard! :P

Zum Reseten kannst einfach die Batterie kurzzeitig entfernen. Andernfalls gibs auch meist so nen Pinn, den du drücken kannst. (aufm Mainboard)

phil-ip schrieb:
@Robo32 dann halt der Speaker aufm Mainboard! :P

Mir ist schon klar was du gemeint hast, nur leider montieren viele keinen mehr ;)

Also ich tippe mal auf einen Defekt des Netzteils. In Berlin gibt es doch sicher mehrere Arlt Filialen. Dort kannst du das Netzteil kostenlos testen lassen, das machen die in 1min, kannst es also sofort wieder mitnehmen oder direkt dort in die Tonne treten. Dann weißt du obs daran liegt. Würde ich so machen.

phil-ip schrieb:
Wenn das Mainboard nicht ma mehr piept beim Starten. Also: kurz / lang oder doppelt, könnt auch gut das Mainboard durch sein..
Oder das Netzteil ;)
Woher sollte der Speaker denn sonst seinen Strom bekommen .

Übrigens:
Mein Netzteil ist vor ~2 Wochen auch kaputt gegangen.
War kurz weg, als ich wieder gekommen bin war der PC aus und ließ sich nicht mehr starten, ab und zu ham sich Lüfter kurz ein bisschen bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die Nullmethode der beste Weg um herauszufinden was los ist, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass a) das Netzteil heile ist und b) man einen Speaker hat.

Wo genau lebst du in Berlin? (Bezirk)?

Da der Speaker seit dem Vorfall komplett streikt, ist ein Mainboarddefekt wohl doch das Wahrscheinlichste, oder? Hmpf. Werd die Nullmethode und das CMOS-Reset mal ausprobieren.

Ich wohne in Prenzlauer Berg.

Ich hab mich hier gerad wie bei einem Point&Click-Adventure gefühlt, als ich zehn Minuten brauchte, einen Gegenstand zu finden, mit dem ich die Mainboard-Batterie aus ihrer Fassung hebeln könnte, weil meine Fingernägel nicht gereicht hätten. Es wurde dann der Plastikzahnstocher meines 15 Jahre alten, lang nicht mehr benutzten Schweizer Taschenmessers :]

Nach Mainboard-Reset: Speaker schweigt, CPU-Kühler-Lüfter ebenso. Interessante Beobachtung beim Wiederausmachen: Der Lüfter zuckte kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die gepostete Nullmethode probieren, aber vorher die CPU rausnehmen und mir alle Kontaktstellen genau anschauen. Wenn du da Verfärbungen findest, wird wohl die CPU im Popo sein.
Netzteil würde ich weniger vermuten, das hättest du sicher gerochen/gehört/Blitze gesehen. Kannst aber auch einfach mal ein paar Lüfter an das Netzteil anschließen (direkt anschließen, nicht über das Mainboard), oder CD Laufwerke etc. und schauen ob die noch gehen.

No Cars Go schrieb:
Interessante Beobachtung: Der Lüfter zuckte kurz.
Die Beobachtung habe ich bei oben genannten Defekt auch gemacht.

sebbolein schrieb:
Netzteil würde ich weniger vermuten, das hättest du sicher gerochen/gehört/Blitze gesehen.
Bei mir hab ich nichts gerochen.

Aber bringt jetzt nichts hier zu schreiben was es sein könnte, du musst es halt testen, das können wir halt nicht übernehmen.

Gehen die Cpu Lüfter kurz an?
Dann kann es der RAM sein, probier die Riegel einzeln, oder nimm einen anderen.

Zurück
Oben