PC Start WIN 11

DVABRIK2001

Newbie
Hi,
ich habe mein PC Neu aufgesetzt. Jetzt zeigt er mir jedes mal beim Starten das "American Megatrends an"

Ich habe auch schon die CR2032 gewechselt weil ich dachte sie sei leer. Wars aber wohl nicht.

Ich hoffe auf eure hilfe :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 354
Meinst du nicht eher, dass der CPU Fan Fehler wichtiger sein könnte, als dass da "American Megatrends" steht?

Und hast du versucht, das anzugehen? Die Verkabelung prüfen bspw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, aragorn92, mchawk777 und 7 andere
Steht doch da was stört. CPU FAN wird nicht erkannt, also Verkabelung prüfen oder - sollte man nicht machen - die Überwachung abschalten, sonst geht das nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, h00ver, BarBaer und 2 andere
DVABRIK2001 schrieb:
Ich habe auch schon die CR2032 gewechselt weil ich dachte sie sei leer. Wars aber wohl nicht.
nein, weil es der CPU Fan ist, der dir den Error Screen anzeigen lässt, der teil des POST ist, der ansonsten versteckt hinter dem Fullscreen Logo deines UEFI abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und BarBaer
Winston90 schrieb:
Meinst du nicht eher, dass der CPU Fan Fehler wichtiger sein könnte, als dass da "American Megatrends" steht?

Und hast du versucht, das anzugehen? Die Verkabelung prüfen bspw.?
prian schrieb:
Steht doch da was stört. CPU FAN wird nicht erkannt, also Verkabelung prüfen oder - sollte man nicht machen - die Überwachung abschalten, sonst geht das nicht weiter.
Komisch, vorher ging das so wie es angeschlossen war. Nagut hab den jetzt auf CPU Fan gesteckt und es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
@DVABRIK2001
Wo steckte der/die Lüfter denn zuvor auf dem Board?

DVABRIK2001 schrieb:
Nagut hab den jetzt auf CPU Fan gesteckt und es geht.
Oh Wunder, hilfreichen Fehlermeldungen nachgehen hilft manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, mchawk777, bart0rn und 6 andere
@Fragger911
Kann ich leichte Spuren von Sarkasmus erkennen?
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und CM286
@DVABRIK2001
Na da gehört ein Lüfter natürlich NICHT drauf, sagt ja schon der Name des Anschlusses. Auch nicht bei SYS_FAN. :jumpin: :D
Der Anschluss W_PUMP ist eine Angelegenheit für eine AIO und zwar deren Pumpenkopf.

Fragger911 schrieb:
Oh Wunder, hilfreichen Fehlermeldungen nachgehen hilft manchmal.

Ich habe im Berufsleben schon einiges erlebt. Fehlermeldungen zu lesen und vor allem korrekt zu interpretieren liegt tatsächlich nicht jedem. Was kein Vorwurf ist, dafür können viele andere Dinge, bei denen ich wiederum passen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und cyberpirate
@br3adwhale
Wir haben den TE ja auf den Fehler hingewiesen und es wurde behoben, somit sollte nun die Überwachung der CPU-Kühlung wieder auf gesunden Füßen stehen. :D 🫰

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
DVABRIK2001 schrieb:
Dein RAM läuft jetzt vermutlich nur auf 2133 MT/s. Am besten bei Gelegenheit wieder XMP aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, br3adwhale und Winston90
Backfisch schrieb:
Dein RAM läuft jetzt vermutlich nur auf 2133 MT/s
ziemlich sicher sogar, wenn ich mir das POST bild so ansehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und heijck
Was da aber nicht steht, ab er einen Luftkühler hat oder eine AiO/WaKü verbaut ist.
Im Falle der AiO wäre W_Pump schon richtig und man deaktiviert idr die CPU_Fan Überwachung im BIOS. Falls das so war, war vielleicht doch die BIOS Batterie leer, weswegen es die deaktivierte Überwachung wieder auf aktiv gesetzt hat... Vollständige Infos über das System, vor dem Helfen, können schon wichtig sein.
Am Ende geht's jetzt zwar, aber sauber ist es nicht. Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, joel, mchawk777 und 2 andere
Nefiwolf schrieb:
Was da aber nicht steht, ab er einen Luftkühler hat oder eine AiO/WaKü verbaut ist.
Wir haben nur das was der TE preisgegeben hat, den richtigen Reim muss er sich darauf machen.
Es gibt weder die Angabe WaKü verbaut noch Lüftkühler montiert.
Falls AIO verbaut und korrekt angeschlossen, dann ist die Meldung nach dem Rücksetzen des BIOS durch Batteriewechsel verständlich.
Aber meine Glaskugel schweigt sich dazu äußerst beharrlich aus.

Beim RAM würde ich auch mal nachsehen ob da wirklich nur 2133 verbaut ist oder ob XMP noch aus ist.

Zurück
Oben