PC starten wenn Strom ankommt.

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe einen neuen pc, bei meinen alten, mit Gigabyte Mainboard konnte ich im Bios einstellen, das der PC startet, wenn ich den Schalter für den Strom einschalte. Also zum Beistpiel den Schalter am Netzteil.
Bei dem neuen pc mit Asus Mainboard konnte ich diese Option nicht finden. Geht das da nihct?
Oder gibt es da noch eine weitere Möglichkeit?

um welches Mainboard handelt es sich denn...

Die Option gibt es eigentlich bei jedem Board. Die heißen hin und wieder unterschiedlich.
Meist hat es was mit "Power Loss" zu tun. Da kann man dann zwischen 3 Zuständen auswählen "Power on", "Power off" und "Previous state".

Sollte sich also finden lassen.

Wenn es sich um dein System mit dem Asus P8P67-M handelt dann unter:

Advanced --> APM --> Restore AC Power Loss

[Power On]
Das System begibt sich nach einer Netzspannungsunterbrechung in den
Ein-Status.
[Power Off]
Aus-Status.
[Last State]
Status in dem es sich zuletzt befunden hat.

Wenn du diese Funktion nicht hast könntest du auch den Gehäuse Power Stecker zum Mainboard andersherum einstecken (- und + pol vertauschen). Den Fehler hatte ich bei meinem letzten Zusammenbau gehabt aber man kann natürlich auch andersrum denken. ;)

Einfach mal das Handbuch lesen, da stzeht sowas drin.

Hansdampf12345 schrieb:
Die Option gibt es eigentlich bei jedem Board.
Ich kenne einige Boards, die diese Option nicht haben.
Aber da es der TE als irrelevant betrachtet, welches Board er hat, kann man sich die Raterei auch schenken.

Bei OEM-Boards mag das sein. Ansonsten tippe ich eher darauf, dass du die Option nur nicht entdeckt hast.

Das hast du jetzt gesagt. Ich unterschreibe das dann hiermit nur :p

Dann nenn doch mal eines dieser Boards. Lasse mich gerne überzeugen.

Hallo,
ich gehe davon aus, du hast ein Asus Mainboard der 'Reihe' M5A78L-M... Diese sind sehr verbreitet. Da ist es so: Mit den Pfeiltasten auf 'Power' - APM Configuration - Restore on AC Power loss. Enter drücken und auf 'Power on' gehen.
Grüße Nero

Zurück
Oben