Pc starter erst nach mehreren Versuchen

Jäniel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
28
Wie schon im Titel beschrieben startet der PC erst nach mehreren Versuchen. Das heißt, der Monitor wird zwar dunkelblau, Tastatur und Maus leuchten und auch der PC leuchtet und man hört ihn arbeiten (Lüfter etc.).
Folgende Teile sind im PC verbaut:
GTX 1050 ti
Amd Ryzen 3 2200G with Radeon Vega graphics
8gbddr4 Ballistix Sport gaming memory
1tb hdd seagata st1000dm010-2ep102
ab350m-ds3h
400w System power 9 be quiet
Sad 125gb mit Windows drauf
alles nicht übertaktet
Ich kenn mich leider nicht all zu gut aus und freue mich daher über alle Antworten. Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Dann erzähl mal was über deinen PC,
Komponenten (Mainboard, CPU, RAM ...) und natürlich in dem Fall hier auch dein Netzteil.
Evtl. kann man es dann in das richtige Forum verschieben.
Aber so wird das nichts, wenn man dir nun alles, nach und nach aus der Nase ziehen muss.

Danke für die Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Beschreibe mal bitte genauer was sich da tut...

Erscheint das BIOS?
Was passiert genau- schaltet sich der PC von selbst aus?
Kann Windows nicht starten?
Und vor allem was unterscheidet einen beglückten Startvorgang von einem misslungenem?

Schau mal bei Windows in den Gerätemanager, ob bei irgendeiner Hardware-Komponente ein Fehler vorliegt.

Wenn das Teil ne OnBoard Grafikkarte hat, dann steck mal bitte den Monitor an der an und schau, ob sich dann irgendwas am Problem ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kaltstart Problem..Ryzen +kaltstart
Gaming Memory... im Bios oc profil gewählt? bzw.: XMP Profil? dann mal ohne auf Default setzen.
Bios Aktuell?
Standard setzen (Bios defaults bzw reset)


grüsse aus dem Saarland, bleibt Gesund
 
Hallo und erstmal danke für all die schnellen Antworten.
Ich bin gerade nicht zu Hause, werde morgen/übermorgen aber alles ausprobieren.
Hier nochmal der genaue Vorgang:
Der PC wird über Nacht lediglich ausgeschaltet, nicht vom Strom getrennt.
Beim Anmachen sieht man, dass der Bildschirm angeht, jedoch ohne Bild, auch Tastatur und Maus sind beleuchtet. Alle Lüfter laufen und man hört den PC arbeiten. Jedoch bleibt dieser im beschriebenen Zustand, bis ich ihn manuell herunterfahren(lange auf aus-taste).
Diesen Vorgang wiederholen ich dann 0 bis 3 Mal, bis der PC richtig startet. Wenn ich es dann geschafft habe arbeitet der PC ohne Fehler bis ich ihn wieder herunterfahren.
Lg
 
Wenn er mal startet, dann schau welches Bios drauf ist... (im Bios selbst, oder unter Windows z.B. mit CPUz)
Falls älter als F31 dann erst diese installieren und erst anschliessend das aktuelle F50a (Bios Reset vor dem Update nicht vergessen...).
---
Was dein Problem selbst angeht, falsche RAM Konfiguration kann gut zu so etwas führen und da wurde so einiges verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das BIOS aktualisiert (50a), und der PC ist bis jetzt bei allen Versuchen fehlerfrei hochgefahren. Ich beobachte ihn die nächsten Tage noch, ich denke aber es hat sich hiermit erledigt. Allerdings braucht er nun untypisch lange zum Hochfahren, obwohl Windows auf der SSD installiert ist.
LG
 
Durch ein Bios Update werden immer auch die "Bios Setup Defaults geladen".
Womöglich hätte auch ein "Bios Reset" zuvor das Problem behoben.
Jäniel schrieb:
Allerdings braucht er nun untypisch lange zum Hochfahren, obwohl Windows auf der SSD installiert ist.
Du musst je nachdem jetzt halt dein UEFI (Bios) wieder konfigurieren/anpassen,
da hier die "Setup Defaults" wieder geladen wurden.
Durch das "Bios Update" hast du nun UEFI mit CSM, somit zum Beispiel kein FastBoot (GOP) mehr.
 
Ich muss mich leider nochmal korrigieren, das Problem ist noch nicht gelöst. Habe es gerade wieder probiert, der PC hat leider nicht beim ersten Versuch gestartet. Diesmal blieb er im Ladevorgang hängen (siehe Bild). An dieser Stelle ist er vorher auch schon öfter hängen geblieben.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20200327_152723.jpg
    IMG_20200327_152723.jpg
    597 KB · Aufrufe: 239
Das liegt wohl am VBios der Grafikkarte,
die unterstützt wohl kein UEFI-GOP(Graphics Output Protocol)
so wie das aussieht und wird nicht gleich korrekt erkannt vom UEFI.
Welche Karte ist das denn genau?
Wenn dem so ist, musst du CSM aktiviert haben im UEFI(Bios).
Schau mal mit mit GPU-Z, ob dort ein Häckchen gesetzt ist bei UEFI?
 

Anhänge

  • GOP.PNG
    GOP.PNG
    301,1 KB · Aufrufe: 228
Hab gerade mal nachgeschaut, VBios Version der Karte auf deinem ScreenShot
und diese sollte mit "UEFI-GOP" Unterstützung sein.
Kannst es aber trotzdem mal noch überpüfen, mit GPU-Z um sicher zu gehen.
Mach mal ein "Bios_Reset" laut Handbuch und dann schau später mal auch
ob alles im UEFI(Bios) soweit korrekt konfiguriert ist, auch die Prioritäten
der Laufwerke (SSD, HDD).
Ergänzung ()

Jäniel schrieb:
GTX 1050 ti
Amd Ryzen 3 2200G with Radeon Vega graphics

Auch die Prioritäten der APU und der GTX mal überprüfen,
wobei die APU in der Regel ja deaktiviert wird, wenn eine Grafikkarte verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update:
Der PC fährt garnicht mehr hoch, er der Bildschirm geht an aber ohne Bild. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich machen soll, da ich ja erst garnicht ins BIOS reinkomme

Hab ihn jetzt wieder zum laufen gebracht, allerdings ist das Anfangsproblem noch bestehend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS nichts bewirkt sind es die Hardwarekomponenten.
Netzteil, Grafikkarte als übliche Storenfriede. Dann RAM. Laufwerke die den Bus blockeren - man hat schon Pferde kotzen sehen…
CN8
 
Kann ich das irgendwie ohne Ersatzteile testen?
LG
Ergänzung ()

Was ich komisch finde ist ja, dass wenn ich einmal drin bin alles fehlerfrei läuft.
 
Nein.
Du kannst allenfalls RAM uf Minimum ausbauen und wechselseitig testen, ohne GraKa (wenn OnBoard-Grafik vorhanden). Platten abziehen ob dann sicher das BIOS startet.
Aber das ist nicht zielführend wenn ich das Gerät ja benutzen will…
CN8

Anmerkung: wo bekommt man aktuell Ersatztreiel oder diese ausgleiehen? Manchmal denkt man auch nicht weit genug.
 
Zurück
Oben