Pc startet, aber kein Bild

Hi,

habe gerade einen neuen PC zusammengebastelt und zwar mit folgenden Komponenten:

intel p4 3 ghz ht
msi pt880 neo
512 mb infineon ddr400
asus geforce fx 5200 (oder wars ne radeon 9200...?)
rest sollte eher unwichtig sein.

Ich hab alles soweit zusammengebaut und angeschlossen - wenn ich Power drücke, hört man Geräusche, der Prozessorkühler läuft, es kommt auch kein Piepen oder so - der PC läuft im Prinzip...wenn da nicht ein Nachteil wäre: es kommt kein Bild. Die asus grafikkarte hab ich erstmal gar nicht richtig in den agp port eingerastet gekriegt, dann habe ich meine geforce fx 5900 xt welche auch garantiert funktioniert eingebaut und diese ist auch eingerastet. ein bild kommt trotzdem nicht. Der Bildschirm funktioniert, ich arbeite gerade dran.

Woran kann das liegen?

Hast du sowohl den großen 20pin, als auch den kleinen 4pin-Stromstecker an das Motherboard angeschlossen?
23706.jpg
<= der 4pin-Anschluss

Willkommen im Forum.

Dann überprüfe auch einmal den korrekten Sitz der Speicherbausteine und der CPU.
In vielen Fällen hilft auch ein CMOS reset. ;)

Welcome @ FB :schluck:

eventuell den speziellen P4 4Pin Stromstecker vergessen anzuschliessen? ;)

Mainboard Abstandhalter dort verbaut wo keiner gebraucht wird und dadurch einen kurzen verursacht?

Außerdem startet der PC dann ganz normal, nur im Windows kommt dann sofort eine Meldung vom Grafikkartentreiber, dass der Stecker nicht dran ist.

den rest wüsste ich auch nochmal, sprich welches Netzteil hast du und wieviel Watt Leistung...

ansonsten wie beschrieben cmos reset, überprüfen ob auch alle geräte Strom bekommen...für den Anfang alle Geräte abklemmen und nur CPU + Ram+GK drin lassen und dann nochmal testen....

Hier wird man aber nett begrüßt :cool_alt:

Also den Stecker am Prozessor hab ich drin - mein Netzteil hat 15 15 9 glaube ich. Auf jeden Fall zu wenig ;)

Also Ram sitzt schon richtig drin, aber wenn der falsch wäre würde es doch piepen oder !?

CMOS = BIOS ? Könnte ich mal reseten :D

mein Netzteil hat 15 15 9 glaube ich
also
3,3V / 15A
5V / 15A
12V / 9A
Das ist definitiv viel zu wenig! Unbedingt gegen ein Markennetzteil mit 350W à la Antec 380W, Be Quiet, Chieftec 360-302, Compucase oder Enermax EG365 austauschen!

Kann es denn daran liegen? Austauschen werde ich es - am 19. genauer gesagt kriege ich nämlich ein ausrangiertes Levicom 350W, welches aber trotzdem noch recht neu ist.
Also können diese niedrigen Ampere Werte wirklich der Grund sein?

Ja ganz klar.
Direkt nach dem Einschalten ist der Strombedarf am höchsten, da hier noch keine Stromspar-Mechanismen etc. laufen.

Diese Ampere-Zahlen sind nicht nur niedrig, sondern wirklich extrem; fast schon museumsreif.

Ausrangiertes 350W Levicom hört sich nicht schlecht an; interessant wären noch die Ampere-Werte. Ich sag mal 25 / 30 / 14 A sollten es schon sein.

Aber ich finds super, dass jemand hier nicht schreibt "Hab doch ein 300W-Netzteil!" sondern sofort die Ampere-Zahlen nennt. Anscheinend setzt sich das Sehen auf die A-Zahlen nun endlich durch. :daumen: ;)

ich denke mal schon das es am Netzteil liegen wird...

aber wenn du schon nen P4 3.0 mit HT hast der verbraucht schon ne menge und dazu kommen noch die anderen Laufwerke da bleibt für die GK auch nich mehr viel übrig bzw geht es ja um die A Zahl auf den einzelnen leitungen und die bringen eventuell nicht die erforderliche Anforderungen die deine Komponenten zum reibungslosen Betrieb benötigen

Edit: wieder einer schneller :P

Zuletzt bearbeitet:
Jou, hab nen Nachbarn mit dem Dell Inspiron Aldi Konkurrenz (kenne die genaue bezeichnung nicht) - der hat auch nen p4 3 ghz ht und dessen pc wird wohl - falls es nicht gehen sollte mal ausgeschlachtet werden müssen hrhr ... :D

Was mir vor ein paar Tagen mal passiert ist: Am Mobo war der FSB falsch eingestellt, kA inwiefern das bei deinem Board mit dem PIV zutreffen könnte ...

Ist auch zu schwach :D
20A auf der 5V-Schiene sind viel zu wenig. Nimm ein ordentliches Markennetzteil, damit sollte es klappen.

Einen CMOS-Reset kannst du auch noch machen.

naja, die Werte hauen auch keinen aus den Socken ;)
nen gutes NT hat ungefähr solche werte:
+3,3 V: 28A
+5,0 V: 35A
+12,0 V: 16A

scheint mir noch nen ATX NT aus der zeit des P4 1.4 zu sein :D

Hehe. Mein altes Levicom, das ich am 19. wiederkriege, wurde infolge eines Gewitters im Geschäft meiner Eltern verwendet, ich hab mir dafür ein billiges gekauft...

Aber jetzt ist es ja nicht mehr ganz so krass - kann es wirklich noch am NT liegen?
Wie geht ein CMOS Reset? Ich hab so einen Jumper gefunden, stand auch in der Anleitung. Dort steht, welche Position Clear und welche Keep ist. Meine Frage: Nachdem ich den Jumper auf Clear gesetzt habe, muss ich den PC starten? Logisch wäre es ja eigentlich. In der Anleitung steht aber das könnte das Motherboard schädigen, war allerdings etwas scheiße formuliert vielleicht meinten die auch was anderes!?

1.) PC abschalten
2.) Netzteil abschalten
3.) Powerknopf des PCs drücken um Kondensatoren zu entladen
4.) Jumper für ein paar Sec. umstecken
5.) NT und PC wieder einschalten

Du kannst den PC auch mit umgestecktem Jumper einschalten, aber nur 1x da dir dann das Board abrauchen würde!

Zurück
Oben