PC startet bei manchen Spielen neu

branz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin richtig am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Mein PC startet bei manchen spielen einfach neu ohne offensichtlichen Grund oder BSOD.

Specs:
CPU Intel Core i7 8700K @3,7GHz
GPU NVIDIA GeForce GTX1080
RAM Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB clocked @ 3000 MHz
HD Samsung 840 Evo 120GB (Windows) / Samsung 850 Evo 500GB / Samsung 860 QVO 1TB
PSU CoolerMaster B600 / bequiet 630W Bronze

UserBenchmarks: Game 108%, Desk 98%, Work 98%
CPU: Intel Core i7-8700K - 100.7%
GPU: Nvidia GTX 1080 - 109.6%
SSD: Samsung 840 Evo 120GB - 109.5%
SSD: Samsung 860 QVO 1TB - 127.3%
SSD: Samsung 850 Evo 500GB - 117.1%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB - 53.9%
MBD: Asus PRIME Z370-P

Was ich bereits ausprobiert habe:
  • PSU ausgetauscht
  • "reboot on critical failure" deaktiviert
  • Energieeinstellungen angepasst
  • Temperaturen überprüft mit CPUID HWMonitor (sieht alles gut aus)
  • OCCT Stresstest für CPU / GPU / PSU (Keiner der test bewirkt dass der PC neustartet)
  • Windows frisch installiert
  • Entstaubt
  • Eventviewer sagt "windows kernel power 41"

Spiele die ohne Probleme laufen: Nier:Automata, CSGO, League of Legends, WoW (1-2 Neustarts), Diablo 3
Spiele die Neustart verursachen: Sea of Thieves, Starcraft 2

Ich weiß nicht mehr weiter und habe keine Idee mehr was ich noch ausprobieren kann. Hat jemand vielleicht eine Idee oder weiß sogar was hier passiert?
Falls ich noch irgendwelche Informationen bereitstellen kann/soll bitte einfach sagen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du mal ein neueres Netzteil getestet? Das B600 ist von 2013 und "bequiet 630W bronze" (eine genau Bezeichnung wäre hier schön) klingt ähnlich alt.

Kann durchaus sein, dass beide Probleme mit den Lastwechseln modernerer Hardware haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Habe leider nur die beiden Netzteile.
Angehangen Bilder der beiden Netzteile
 

Anhänge

  • 1619258968615.jpg
    1619258968615.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 231
  • 1619258968622.jpg
    1619258968622.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
Dein Fehler klingt halt stark nach Netzteil. Lastspitze taucht auf, Netzteil macht dicht und kappt die Stromversorgung.

Ich an deiner Stelle würde also versuchen mit einem modernen Netzteil zu testen. Entweder im bekanntenkreis ausleihen, ganz lieb in einem PC-Laden fragen, oder einfach ein aktuelles kaufen. Brauchbare aktuelöle netzteile für dein System gibt es so zwischen 70 und 100 €.
 
Zwei Kabel zur Grafikkarte gezogen also von PCIE 1 und 2 und nicht nur ein Y-Kabel verwendet?Sofern diese über mehr als einen 8Pin verfügt und das BeQuiet ist das "Neue" Netzteil?
 
Viper1982 schrieb:
Zwei Kabel zur Grafikkarte gezogen also von PCIE 1 und 2 und nicht nur ein Y-Kabel verwendet?Sofern diese über mehr als einen 8Pin verfügt und das BeQuiet ist das "Neue" Netzteil?
Nein habe ein Y Kabel. An dem CoolerMaster ist nur das Y Kabel dran und an dem bequiet ist ein Anschluss für PCIE1+2 aber habe dort auch nur PCIE1 angeschlossen.
Ich suche mal ob ich noch ein zweites Kabel für das bequiet habe.

Das coolermaster ist das "neue". Das bequiet ist schon immer drin gewesen und das coolermaster habe ich mir zum testen geliehen.
 
Beim Coolermaster egal da es eine einzelne 12V Schiene hat, während das BeQuiet über zwei 12V Rails verfügt und dort eben nicht wie beim Coolermaster die gesamt Leistung an einer Schiene des Netzteiles abzurufen ist.
 
Viper1982 schrieb:
Beim Coolermaster egal da es eine einzelne 12V Schiene hat, während das BeQuiet über zwei 12V Rails verfügt und dort eben nicht wie beim Coolermaster die gesamt Leistung an einer Schiene des Netzteiles abzurufen ist.
Habe ein zweites PCIE Kabel gefunden. Ich bau mal das be quiet wieder ein und teste. Falls das nicht klappt wie viel Watt sollte mein Netzteil haben wenn ich mir ein neues besorge?
Wäre: "be quiet! Pure Power 11 600 Watt" das ausreichend?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Zwei Kabel zur Grafikkarte gezogen also von PCIE 1 und 2 und nicht nur ein Y-Kabel verwendet?Sofern diese über mehr als einen 8Pin verfügt und das BeQuiet ist das "Neue" Netzteil?
Zwei Kabel an der Grafikkarte machen leider keinen Unterscheid. Ich werde mir dann jetzt ein neues Netzteil besorgen und dann das Ergebnis posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 500W würde da momentan ausreichen, guck das es mindestens den ATX standard 2.4 oder höher hat und immer das Handbuch zur Hand, damit man das jeweilige Netzteil auch richtig anschließt.

Ist zwar von 2020 aber kann man sich trotzdem zu Gemüte führen.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Auch ein 500W würde da momentan ausreichen, guck das es mindestens den ATX standard 2.4 oder höher hat und immer das Handbuch zur Hand, damit man das jeweilige Netzteil auch richtig anschließt.

Ist zwar von 2020 aber kann man sich trotzdem zu Gemüte führen.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Neues Netzteil gekauft und eingebaut, leider genau das selbe Ergebnis. Nach ca. 10 Sekunden im Spiel startet der PC neu.
 
Was für ein Netzteil und dann würde ich mir doch mal die Temperaturen von CPU und GPU genauer anschauen.
 
be quiet! PP 11 600 Watt CM BN298

Die Temperaturen während des Spielens sind alle <=50C. Der PC startet auch schon nach ca. 10 Sekunden bis max. 1 Minute neu und hat gar keine Zeit warm zu werden.

Habe auch nochmal einen Stresstest laufen lassen (Prime95 zusammen mit Furmark)
Hier der log dazu, falls das hilfreich ist: https://ufile.io/4br5iwcm
Der PC startet nicht neu während der Stresstests obwohl GPU / CPU / RAM dauerhaft auf 100% sind und die Temperaturen nach ca. 10 Minuten richtig hochgehen. Der CPU hat in dem Test nach 15 Minuten >90C erreicht und dann habe ich abgebrochen.
 
branz schrieb:
Neues Netzteil gekauft und eingebaut, leider genau das selbe Ergebnis
Wie hast du nun die Graka mit dem NT verbunden, 2 separate Kabel oder wieder ein Y?
 
0ssi schrieb:
Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD.
Angehangen die Screenshots
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wie hast du nun die Graka mit dem NT verbunden, 2 separate Kabel oder wieder ein Y?
Habe 2 separate Kabel genommen. PCIE1 ist an dem 4er Block angeschlossen und PCIE2 an dem 3er
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    37,6 KB · Aufrufe: 214
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    22,3 KB · Aufrufe: 209
  • SPD1.png
    SPD1.png
    24 KB · Aufrufe: 206
  • SPD2.png
    SPD2.png
    24 KB · Aufrufe: 199
  • memory.png
    memory.png
    20,2 KB · Aufrufe: 209
Du hast den RAM falsch gesteckt, der in Slot 3 gehört in Slot 2, dann ist auch DualChannel aktiv.

Was hast du denn eigentlich für eine CPU Kühler?
 
PCTüftler schrieb:
Du hast den RAM falsch gesteckt, der in Slot 3 gehört in Slot 2, dann ist auch DualChannel aktiv.

Was hast du denn eigentlich für eine CPU Kühler?
Habe ich dann auch gerade gemerkt als Slot1+2 leer waren lol, hat aber leider auch nichts geändert.

Kühler ist eine AIO Corsair H100i V2
 
Die Kombination PSU+BIOS update scheint es behoben zu haben!!! DANKE DANKE DANKE ganz viel Liebe an alle die mir hier so nett geholfen haben!!!!!!

Eine Sache habe ich dennoch :D Ich habe im BIOS XMP auf "Profile #1" gestellt aber wenn ich den UserBenchmark test mache sagt er immer noch dass mein RAM nur mit 50% performed und ich XMP aktivieren soll. Was mache ich da wieder falsch
 
Was wird denn im Reiter Memory in CPU Z angezeigt?

Hast du beim Verlassen des BIOS auch gespeichert?
 
Zurück
Oben