PC startet bei Nichtbelasstung neu

r0Xus

Lt. Commander
Hi,

hab da folgendes Problem.

Hab hier den Rechner von meiner Freundin stehen und der startet ca.3 mal am Tag einfach neu. Ohne irgend eine Belastung und ohne bluescreen.

Bin ratlos und weis nicht mehr an was es liegen kann, kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen kann?

bisher hab ich folgendes gemacht:

- Stärkeres Netzteil eingebaut
- memtest im OS
- HD nach fehlerhaften sektoren geprüft
- neuere Treiber installiert
- virenscan mit mcAfee
- temp. Check

Das ist schon so seit sie den PC neu hat. Das erste mal ist es 1 Tag nach neuinstallation aufgetreten.

grüß r0Xus

PC Daten:

CPU Intel Celeron D 331, 2666 MHz (20 x 133)
MDT 512MB PC400 CL2 PC400 CL2.5-2-2-6
400Watt Netzteil
Grafik onboard
Mainboard ASROCK 775i65G

AW: PC startet bei Nichtbellasstung neu

Hi r0Xus,

liege ich falsch oder läuft da XP drauf? Wie siehts mit den Updates fürs BS aus?
Ansonsten schau mal in die Ereignisanzeige. Hier gibts bestimmt zum Zeitpunkt des Neustarts einen Eintrag (möglicherweise mit "Fehler" oder "Warnung" beginnend). Evtl. ist der Rechner auch zu schnell. Und denkst daher, da is kein Bluescreen. Suche daher in der Ereignisanzeige mal nach "Save Dump".

Gruß InetWorm

Sofern Windows XP installiert ist schalte mal den " Automatischen Neustart " ab.

Zu finden in der Systemsteuerung , System , Erweitert , Starten und Wiederherstellen , Einstellungen
und da dann das Häkchen bei " Automatisch Neustart durchführen " wegmachen.

Sollte der PC bzw. Windows jetzt wieder versuchen Neuzustarten sollte eigentlich ein Bluescreen oder eine Fehlermeldung kommen.

Diesen Bluescreen oder Fehlermeldung aufschreiben und danach Googlen ...

Hallo danke für die Tipp´s

erstmal ja es ist Windows XP.

ich hab in der Ereignisanzeige folgenden Fehler bei Anwendung öfters mal gefunden.

Fehlgeschlagene Anwendung pprekop.exe, Version 4.2.0.172, fehlgeschlagenes Modul ole32.dll, Version 5.1.2600.2182, Fehleradresse 0x10017bed.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

kann jemand mit dieser .exe was anfangen?
über windows suche kein Ergebnis
evtl. infiziert? ich lass mal ein paar sachen über den PC laufen und schau ob ich was finde.

hab spaßhalber mal prime laufen lassen, das lief auch prima.
das aber mal nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:

er wird nicht zu warm

ok ist ein weilchen wieder her das ich mich mal hier in dem Thread habe blicken lassen, heute ist das erste mal ein Bluescreen geblieben

Meldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und unten noch eine Stopnummer mit vielen Buchstaben und Zahlen :)

Hab schon etwas gegoogelt aber es gibt keine konktete Hilfe ich lese immer nur probiere das und das.

Wäre nicht schlecht wenn jemanden da was auf anhieb einfallen "tut". Ansonsten Probiere ich weiter rum.

gruß r0Xus

Hallo,

ich habe auch das Problem das mein PC seit kurzen einfach wieder einen Neustart macht. Habe das Häkchen bei Neustart weggemacht, trotzdem noch Neustart.
Bei mir passiert es, so meine glaube ich, nur wenn ich PartyPoker spiele, ansonsten nicht. Entweder Neustart oder er hat sich aufgehangen.

Ich habe ein neues Board, neuen Speicher, Festplatte, kann mir nicht vorstellen das dieser zu warm wird, weil doch ziemlich viel Platz im Gehäuse ist.

Das komische ist beim meinem ersten PC passiert das nicht obwohl ich die gleiche Fehlermeldung in der Ereignisanzeige mit der pprekop.exe bekomme. Der macht nix und läuft weiter ohne das ich was merke.

Vielleicht hat dafür noch einer eine Erklärung?

Grüße JollyJoker68

Habe mittlerweile das neue Board, die 2 mal 1 GB RAMS eingeschickt und neu zurückbekommen. Lüfter und Prozessor wurden geprüft und waren in Ordnung laut Hersteller.

Ich hatte mit Microsoft Memory Diagnostic den Speichertest gemacht und nach Fehleranzeige die Teile als Reklamation eingesendet. Als sie wieder da waren, alles wieder zusammengebaut und es läuft seitdem wieder ohne Neustarts und Abstürze.

Obwohl in der Ereignisanzeige immer noch pprekop.exe angezeigt wird.

Na ja Hauptsache er läuft wieder. Ich denke mal das RAM oder Board einen Defekt hatten, obwohl sie neu waren.

Zurück
Oben