PC startet einfach neu

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Ram 3000er
  • Mainboard: …Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: …Corsair RM650 Plus Gold
  • Gehäuse: …Sharkoon M25 Silent Edition
  • Grafikkarte: …RX 5700XT Mech OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo Computerbase.Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Rechner sobald ich ein Spiel starte neustartet.Das Problem tritt nicht immer auf.Aufgefallen ist mir dass das Problem erst aufgetreten seit dem ich "SAM" aktiviert habe.Ich würde SAM eig gerne aktiviert lassen.Kennt zufällig jmd das Problem und was kann ich tun ausser SAM zu deaktivieren?Im Spiel selber startete der Rechner noch nie neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bisher noch keine...glaube es liegt an "SAM"?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ganz einfach, mache SAM zum Testen auf jeden fall wieder aus. Wenn es dann ohne Probleme geht → Bugreport an AMD für die Treiberabteilung.

Und ansich bewirbt AMD für diese Kombination nicht das Feature SAM (soweit ich weiß), da dürfte Support dafür dann Glückssache sein?
 
Okay,ich deaktiviere SAM mal.Noch was....wenn der PC neustartet,oder es versucht schafft der Rechner es oft nichtmal bis zum Desktop zu booten.

Musste gerade mehrfach neustarten bis es geklappt hat...
 
Villeicht hast du ja noch ein anderes Problem, aber erstmal testen wie es ohne SAM ist.

Wegen dem schlecht starten können, hast du eigendlich windows 10 im UEFI modus installaiert oder legacy/bios modus?

(SAM funktioniert nur, wenn Windows im UEFI modus installiert ist)
 
Hm...gute Frage.Ich habe den PC vor 1 Jahr bei Mindfactory bestellt und die haben den Rechner auch eingerichtet.Sprich Win10 installiert.

Wie finde ich das raus?
 
Meinst du die CSM Unterstützung ?

sry für die schlechte Bildqualität.
 

Anhänge

  • 20210109_223124.jpg
    20210109_223124.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
Schau in die Datenträgerverwaltung, hast du dort eine "FAT32 EFI-Systempartition", handelt es sich
um eine Windows UEFI(GPT) Installtion.
Es kann sich auch um eine UEFI (GPT) Installation handeln wenn CSM an ist.
 
So sieht das bei mir aus.Kannst du damit was anfangen?
 

Anhänge

  • win10.jpg
    win10.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 139
Du hast für SAM sicher ein neues BIOS drauf geflasht, oder?
Dieses Bios hat eine neue AGESA drinnen, die primär für die 5000er Ryzen optimiert wurde.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 3800X als ich als Vorbereitung für meinen zukünftigen 5900X das neue Bios geflasht habe. Kaum hatte ich das gemacht, wurde er völlig instabil und verabschiedete sich mit fast identen Symptomen wie deiner: Blackscreen --> Strom aus.

Irgendwas passt scheinbar nicht. Bei manchen 3000ern führen die neuen AGESA zu Instabilitäten.

Mein Tipp: Vergiss SAM und spiel ein altes BIOS rauf, am besten pre AGESA 1.0.8.1
AGESA 1.0.0.4 läuft bei mir stabil und gut
 
Benni82 schrieb:
So sieht das bei mir aus.Kannst du damit was anfangen?

Das ist eine UEFI(GPT) Installation.

Funktioniert SAM überhaupt mit deiner RX 5700XT?
Hab eben gelesen, dass auch das VBios der Karte SAM unterstützen muss.
Und auch gelesen, dass es nichts wirklich viel bringt, mit SAM aktiv.
 
Ja,Bios habe ich tatsächlich geflasht.

Agesa ist doch aber der Chipsatztreiber,oder?

Habe jetzt auf jedenfall SAM mal deaktiviert und werde es mal beobachten.Schade das es nicht so recht funktioniert
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das ist eine UEFI(GPT) Installation.

Funktioniert SAM überhaupt mit deiner RX 5700XT?
Hab eben gelesen, dass auch das VBios der Karte SAM unterstützen muss.
Und auch gelesen, dass es nichts wirklich viel bringt, mit SAM aktiv.

Sam hat bei mir funktioniert.Im Gerätemanager wurde bei der Grafikkarte unter Ressourcen der Große Speicherbereich angezeigt.
 
Nö, AGESA ist im BIOS integriert. Ich habe Stunden verschwendet und sämtliche neuen BIOS Versionen geflasht nur um drauf zu kommen, dass die Kiste mit den neuen BIOS ab AGESA 1.0.8.1 mit meinem 3800X einfach nicht will und sich entweder mit Bluescreen oder Blackscreen und power off verabschiedete.

Und kaum bin ich wieder auf das BIOS mit AGESA 1.0.0.4 zurück war es, als ob es nie ein Problem gab.
Spar die die Zeit und SAM und spiel ein altes BIOS rauf und ich bin mir zu 90% sicher, dass du keine crash' mehr haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Benni82 schrieb:
Sam hat bei mir funktioniert.Im Gerätemanager wurde bei der Grafikkarte unter Ressourcen der Große Speicherbereich angezeigt.
Treibermäßig (Software)
Ob das aber auch bedeutet, dass es auf Hardwareseite (VBios) auch unterstützt und umgesetzt wird ist fraglich.
Zumal ja auch deine Kiste rappelt wenn aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Okay,habs jetzt mal deaktiviert und beobachte das ganze mal....
Ergänzung ()

Okay Jungs,

Ich scheine ein ganz anderes Problem zu haben.Habe gerade ne Runde Battlefield 4 gezockt und der Rechner startete einfach neu.SAM ist deaktiviert.

Im Bios habe ich nur das XMP Profil geladen.

Meine Grafikkarte ist ein wenig undervoltet was eig seit 1 Jahr problemlos läuft.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll.Mein Board hat die Bios Version F31.Vllt ist dass das Problem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios auf die alte Version zurückzuschreiben ist eine gute Idee, also die Version die du mit dem rumprobieren vor der SAM sache hattest.

Die Option die du da markiert hattest auf dem Bild ist genau die die ich meinte, damit SAM überhaupt funktionieren könnte muss eben CSM auch aus, denn wenn es an ist Läuft die Kiste NICHT im UEFI Modus. Aber vorsicht, mit einem einfachen umstellen ist es normalerweise nicht getan, denn Windows muss auch passend in dem Modus installiert sein (für UEFI ist ebenso eine GPT Formatierte Instalaltion notwendig.)

Also um das richtig zu testen und alles richtig einzurichten wäre wohl eine neuinstallation das einfachste. Allerdings hast du dir wohl noch nicht genug Informationen dazu angelesen, also lieber zurückstellen. Eine abschmierende Kiste ist es nicht wert :-)

Dazu kommt auch die sache, → "Meine Grafikkarte ist ein wenig undervoltet was eig seit 1 Jahr problemlos läuft." Wenn irgendwas abschmiert immer erstmal auf defaultwerte stellen und neu testen!
Nur weil ein Undervolting mit Spiel A getestet und für stabil befunden ist, kann es mit Spiel B immer abschmieren. Dazu kommt noch bei ändern der Bios Version kann das auch schon über/untertakten instabil machen, genauso wenn man SAM effektiv aktiviert bekommt und so mehr Leistung aus seiner Karte herausbekkommt, kann genau das auch UC/OC instabil machen.
 
Flash ein altes BIOS rauf und zu 90% geht's dann wieder. Deine CPU will einfach nicht mit der neuen AGESA. Genau wie meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Benni82
Alexander2 schrieb:
Also um das richtig zu testen und alles richtig einzurichten wäre wohl eine neuinstallation das einfachste.
Er hat eine UEFI(GPT) Installation, hier kann man auch im nachhinein CSM komplett deaktivieren,
auch den schnellen UEFI FASTboot(GOP) einschalten womit man dann im "reinen" UEFI-Modus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich installiere jetzt f30 ...
 
F30 wird zu neu sein und hat schon AGESA 1.0.8.1 drinnen.

Versuch F21 besser noch F20
 
Zurück
Oben