Pc startet erst nach dem 10 Versuch

Spider666

Cadet 1st Year
Guten Tag
Ich weiss nicht wo ich mein Problem Posten soll deshalb mache ich es hier .

Fehlerbeschreibung:

Ich betätige den Powerbutton und die Lüfter laufen an , Monitor schaltet ein aber es kommt kein Bild, Das mache ich dann 7-10 mal dann irgendwann läuft er an. Das System ist nun 8 Monate alt und lief bis dato ohne Probleme.

Zur Hardware:

Mainboard bisher Asrock Z68 Pro 3 M , nun getauscht gegen Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3

Cpu Intel 2500 K mit Zalman 9700 Kühler

Ram 4x2 GB Corsair XMS3 1333 , nun getauscht gegen 2x 2 GB OCZ Gold 1333

Grafikkarte Asus 560Ti DCII

Festplatte SSD Crucial M4 64 GB , SATA 3 als System + 1 TB HDD

Netzteil 1 Combat Power 750 Watt ,war nicht der hit ich weiss :( , dann Hiper Modular Type R 580 Watt , nun heute neues Coolermaster GX 600 W gekauft.

Soundkarte XFi Gamer.

Tastatur G19 , Maus MX 518.

Wenn er nicht hochfährt schaltet auch das Display von der Tastatur nicht ein.

Also ich denke an Mainboard , Ram , Netzteil Kann es nun nicht mehr liegen da alles getauscht und neu. Auch alle Kabel habe ich heute neu gekauft , das Problem besteht weiterhin.

Windows 7 64bit auch neu aufgespielt , alle Treiber aktuell nicht übertaktet.

Weiss jemand woran es noch liegen könnte ? Bin echt ratlos.

Danke und Gruss Spider

Zuletzt bearbeitet:
War dein System 8 Monate als, als du die ganzen Sachen getauscht hast oder ist der Tausch jetzt 8 Monate her?

Nutzt du eine Steckerleiste mit Schalter? Falls ja, ist die Bios-Batterie gerne mal alle -> tauschen.

Hast du die Chassis Verbindungen für den Powerknopf überprüft? Hat das Mainboard evtl einen separaten Powerbutton?

Greetz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein System war 8 Monate alt als der Fehler anfing , Getauscht habe ich die ganzen Komponenten die letzten 3 Tage.

Habe das erste (8Monate alte) Bord eingeschickt aber gleich ein neues gekauft :)

Konnte leider nicht so lange auf den Tausch warten ;)

Steckdosenleiste ja ohne schalter , Biosbatterie auch neu

Das neue Board hat wohl nen extra Schalter drauf , aber ich kann doch nicht jedesmal das Gehäuse aufmachen um den zu betätigen . Zumal das mit dem "alten" Board auch war und das hatte keinen extra

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den alten RAM noch? Dann würd ich es mal mit dem Versuchen,
der RAM von OCZ braucht oft höhere Spannungen und andere Latenzen,
der Corsair ist da viel anspruchsloser.

Und doch, Mainboard kann schon sein. Strom bekommt das Display von
der Tastatur ausm USB Port (5Volt), also ist es gut möglich dass die 5Volt
Schiene ne Macke hat (mglw. Kondensator auf Board oder im NT defekt).

Hi

Das Problem besteht sowohl bei den Corsair Ram als auch bei OCZ.

Auch bei beiden Mainboards und das Extreme 3 Gen 3 ist neu.

Aber danke für die Antwort

Fährt der PC denn mit dem Powerbutton auf dem Mainboard beim 1.ten Anlauf hoch?
(das war jetzt auch nur zum Ausprobieren gedacht...)

Hi

Habe ich gerade probiert , geht auch nicht ,startete erst wieder nach dem 6. Versuch.

Die erste Frage die der Stefan vom BeQuiet Support immer stellt ist:

Hast du irgendwelche USB Geräte außer Tastatur und Maus angeschlossen? Externe Festplatten, USB Hub,......?
Wenn ja, dann stecke mal bitte alle ab und gucke ob das Problem immer noch auftritt.

hm. Nun bin ich ratlos, weiß jemand anders noch etwas?

Greetz.

Elmers schrieb:
Die erste Frage die der Stefan vom BeQuiet Support immer stellt ist:

Hast du irgendwelche USB Geräte außer Tastatur und Maus angeschlossen? Externe Festplatten, USB Hub,......?
Wenn ja, dann stecke mal bitte alle ab und gucke ob das Problem immer noch auftritt.

Hallo , habe ich probiert , Problem besteht weiterhin , mittlerweile kann es nur noch die Graka oder die SSD sein was das Problem verursacht , alles andere ist getauscht bzw abgehängt .

@Spider: Nochmal zum klarstellen, das Problem hast du seitdem du das neue GX 600W eingebaut hast?

Funktioniert der PC normal mit einem der beiden alten Netzteilen?

Hast du schon ein anderes Netzteil getestet?

Aber ich kann nur sagen: der arme Rechner, warum tust du ihm solche Netzteile an?

Hi

Rickmer schrieb:
@Spider: Nochmal zum klarstellen, das Problem hast du seitdem du das neue GX 600W eingebaut hast?

Funktioniert der PC normal mit einem der beiden alten Netzteilen?

NEIN

Das Problem trat von heute auf morgen auf mit dem Combat Power 750 Netzteil .Dachte auch erst an das Netzteil da es ein günstiges war.

Danach mein etwas älteres Hiper Type R Modular (kein billigteil) getestet und heute das Coolermaster gekauft , ohne verbesserung . Das neue Netzteil (coolermaster ) soll ja nicht soo schlecht sein.

Netzteil Ram und Board kann ich ja mittlerweile ausschliessen da alles NEU

Mittlerweile hab ich auch die Asus Graka 560 TI DCII und meine Soundkarte ausgebaut und gegen meine alte 9800 GT ersetzt . Nun tritt das Problem nur noch bei jedem 3-4 starten auf.

Bin mittlerweile echt Ratlos.

Bleibt vllt dieser Versuch:

Starte mal ohne Laufwerke , SSD und HDD Stromversorgung abklemmen.

emeraldmine schrieb:
Bleibt vllt dieser Versuch:

Starte mal ohne Laufwerke , SSD und HDD Stromversorgung abklemmen.

Alles schon probiert

Stefan Payne schrieb:
Die chancen stehen nicht schlecht, dass dein Combat Power den Rechner zerlegt hat...

Kann ich eigentlich auch ausschliessen , da ich das neue board nicht mehr mit dem Combat Power Netzteil betrieben habe .

EDITH fügt hinzu:

Habe den Rechner mit der 9800 GT betrieben (nach mehrmaligem starten ging es dann) und nach 1 std laufzeit stück für stück alle anderen Komponenten (560 Ti , Rams , HDD und Brenner) wieder drangehängt bis auf das netzteil und siehe da das dingen funzt bis jetzt.

Kann mir das einer erklären ? Habe mittlerweile zig mal den rechner runtergefahren , neugestartet usw und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten .

Hoffe das bleibt so . Danke für die vielen Antworten aber sowas ist mir in meinen 10 Jahren an denen ich Rechner selbst zusammenbaue und Konfiguriere noch nicht vorgekommen.

Falls sich wiedererwarten etwas ändert melde ich mich nochmal.

Danke und Gruss Spider

Hallo

Der Fehler ist wieder vorhanden. Konnte es aber soweit eingrenzen das wenn ich den Rechner starte und der Monitor ist nicht an(Standby) , fährt er hoch .
Sobald der Monitor aus dem Standby geweckt weden soll beim starten , fährt der Rechner auch nicht hoch .

Also in meinem Fall , erst Rechner starten , 7 sec warten (dann ist er hochgefahren dank ssd) danach Monitor an und alles ist in Butter.

Wird wohl irgendwie am Monitor liegen . Aber neuen kaufen wird schwer da ich nur an einem Röhren arbeiten kann und es gibt leider keine 21" Röhrengeräte mehr :mad:

Gruss

Zurück
Oben