Pc startet immer neu nach Windows Update

b101n

Newbie
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig!

Gestern habe ich ein Windows update gemacht. Nach dem Update ist der Pc hochgefahren allerdings blieb der Bildschirm schwarz(auch kein Bios). Habe alle Anschlüsse und verschiedene Bildschirme probiert nichts. Ich habe gedacht das beim updaten was schief gelaufen ist und habe extern auf meinem Laptop windows auf der Festplatte neu installiert. Ich habe es auch geschafft Windows zum laufen zu bringen, mit nur einem Ram Riegel und ohne Grafikkarte. Nach dem ausschalten und einbauen des 2. Ram Riegels und der Graka startet der Pc immer neu und kommt nicht mal mehr bis zum Bios. Habe schon versuch die Batterie des Mainboards zu entfernen und so das Mainboard auf Werkeinstellung zu stellen, allerdings kein Erfolg.

Bin langsam am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter. Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Pc parts:

Mainboard: gigabyte ga-z87x-d3h
Graka: Amd r290x
Netzteil: be quiet bot e9-cm-580w
Cpu: Intel 4770k
Ram: g.skill ddr3-1600 2x8gb

War/ist was übertaktet?
Da hattest aber auch den Netzstecker gezogen und erst dann die Batterie entfernt, denn sonst setzt sich das BIOS nicht zurück. Dann 10 Minuten warten und die Batterie wieder einsetzen. Dann sollte das BIOS auf seine default werte stehen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, lief der Rechner dann mit einem RAM Riegel?
Wenn ja, dann bitte erst mal den 2. RAM einsetzen und erst wenn das gehen sollte die Graka.
Mehrere Dinge gleichzeitig zu versuchen erschwert nur die Diagnose.

Moin b101n,

jetzt mal der Reihe nach:
  1. Du hast auf Deinem PC das Update zu Windows 10 durchgeführt...
  2. Nach dem Update blieb der Bildschirm schwarz - was heißt das genau? Ist der Bildschirm in den Stand-By-Modus gegangen?
  3. Du hast die Platte mit Deinem Laptop verbunden und mit dessen HW-Konfiguration Windows auf der Platte installiert?
  4. Du hast es geschafft, den PC ohne Grafikkarte (also mit der iGPU) zum Start von Windows zu überreden - wow, hätte nicht gedacht, dass Windows das mitmacht...
Was ich mich nun frage:
  1. was passiert, wenn Du den RAM-Riegel tauschst (weiterhin mit iGPU)?
  2. was passiert mit beiden RAM-Riegeln (weiterhin mit iGPU)?
  3. Sind die RAM-Riegel wirklich gut eingerastet - die Haltenasen liegen am RAM an?
  4. War die GraKa sicher eingebaut, d. h. fester Sitz im PCIe-Slot und die Slot-Blende verschraubt?
  5. An welchem Ausgang (am PC) ist der Monitor nun angeschlossen - am Ausgang der iGPU oder GraKa?

@coconut
Cpu ist nicht übertaktet, Grafikkarte ist eine Oc version.
Und ja ich hatte den Netzstecker gezogen. Heute morgen lief er mit einem Riegel und nur der Ssd auf dem Windows ist, während ich die anderen Festplatten abgeklemmt hatte(auch ohne externe Graka). Leider lässt es sich nicht reproduzieren. Habe alle Konstellationen mit den Ram Riegeln ausprobiert.

@JW1975
zu 2.: der Bildschirm blieb schwarz, sprich ich konnte den Pc booten hören allerdings habe ich kein Signal auf diverse Bildschirme bekommen und konnte so auch nicht ins Bios. Deswegen die Neuinstallation von Windows.
zu 3.: Habe die Windows Ssd auf dem Laptop formatiert und bootable gemacht, sowie einen Usb Stick mit Windows. Dann habe ich es geschafft auf dem Pc ins Bios zu kommen und so Windows auf der Ssd zu installieren, sowie zu booten(mit iGPU und einem Ram Riegel). Dann habe ich Windows herunter gefahren und den 2. Ram Riegel eingebaut, sowie die externe Graka. Jetzt versucht neu zu booten -> Pustekuchen. Der Pc fährt alle paar Sekunden herunter und starten neu bevor das bios Menü überhaupt gezeigt wird.

Leider konnte ich es nicht reproduzieren wie ich wieder ins Bios komme, da der Pc immer neustartet :(
Gerade ist der Bildschirm per Vga an der iGpu angeschlossen.

und konnte so auch nicht ins Bios. Deswegen die Neuinstallation von Windows.
2 Dinge die absolut nichts miteinander zu tun haben.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Mein Vorschlag wäre, zunächst wieder einen Zustand herzustellen, der läuft (also nur 1 x RAM, iGPU), damit ins BIOS und zunächst die Standard-Werte zu setzen - je nachdem, wie die Platte installiert ist, muss ggf. noch der AHCI-Modus gesetzt werden, aber das solltest Du dann schon sehen... Die folgenden Schritte erst dann ausführen, wenn Windows zuverlässig startet...
Anschließend dann Schritt für Schritt probieren, ob es läuft oder nicht und nur bei Erfolg den nächsten Schritt machen. Nur so wirst Du heraus finden, ob möglicherweise ein Teil defekt ist oder ein sonstiger Fehler vorliegt!

Update: Aus unerfindlichen Gründen ging es plötzlich wieder, nachdem ich komplett alle Kabel ans Mainboard neu angeschlossen habe. Dann Kabelmanagement gemacht, Deckel drauf und zack wieder der gleiche Fehler.

Habe mir gedacht, das ein Kabel einen wackler hat. Habe mir ein neues Netzteil bestellt und jetzt geht wieder alles!

und @cumulonimbus8 vielen dank an dein hilfreichen und zur Lösung beitragenden Kommentar!

Ja, die beQuiet Netzteile haben es in sich. Ist mir auch schon eins durchgegangen. Hoffentlich haste nicht wieder eins gekauft ...

Das "be quiet bot e9-cm-580w" hat aber 5 Jahre Herstellergarantie.
Vielleicht mal im Unterforum "BeQuiet" hier bei CB posten >>> hier ...
da antwortet auch der BeQuiet Support ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben