Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich die CPU auf 2000MHz runtertakte (Multiplier 10x | 1.25V vcore) läuft prime anscheinend wesentlich länger, jetzt schon über 30 Minuten ohne reboot!
Nun ist die Frage woran es liegt, dass er bei dem Standardtakt und Standard-vcore neu startet...?
So, ich habe heute nochmal unzähle cmos-reset durchgeführt, alle Möglichen RAM-Bestückungs-Kombinationen ausprobiert und mir einen neuen CPU Kühler (EKL Groß Clock'ner) geholt.
Fazit:
- RAM wurde am Ende automatisch mit 1066MHz erkannt und mit der korrekten Spannung von 2.1V lt. hardware-monitor und BIOS (sonst immer als 800er bzw. wenn als 1066er dann mit 1.8V)
- prime lief gerade für zehn Minuten ohne reboot
- CPU Temperatur nach mehreren Minuten prime bei rund 50°C (peak 52°C)
Ich habe jetzt aus Zeitgründen abgebrochen, aber es scheint auf jeden Fall schon mal besser zu sein, wobei ich natürlich hoffe, dass ich morgen bei einem längeren Lauf auch keinen reboot habe!
Ich werde morgen berichten, gute Nacht!
Ergänzung ()
Heute morgen leider wieder reboot...
Aber eins ist jetzt klar: An der CPU-Temperatur liegt es nicht!
eine wage Vermutung - das NT ist von den Werten her mehr als ausreichend - trotzdem die Frage : sind alle Lüfter über das MB angeschlossen ?
( Chassis_FAN)
Wenn JA, dann zieh diese auf dem MB angeschlossenen Lüfter mal ab - lass den Tower offen und versuche den PC unter Last zu "fahren" -
werden ALLE 12V-Leitungen vom NT auch genutzt ? Wenn NEIN, versuche die LW / Platten / Lüfter an andere 12V-Leitungen anzuschließen, um eine bessere Verteilung der Last auf den Leitungen zu erreichen - die 12V-Leitungen haben je 18A - wenn beispielsweise alles an zwei Leitungen angeschlossen ist, so reichen diese zusammen 36A vielleicht nicht aus (incl. MB und Grafikkarte )
und wenn das Timing der RAMs ( 2T ) und die Voltzahl richtig eingestellt sind, sollte es vielleicht funktionieren - wie gesagt - eine Vermutung - ein Versuch ist es vielleicht wert.
Ich hatte schon mal alles abgezogen und nur 2x4PIN, 1x24PIN, 2xPCI-E (Grafikkarte) und die S-ATA-Systemplatte angeschlossen. Auch dort kam es zu den Abstürzen, ansonsten ist auch alles auf die möglichen Leitungen verteilt.
Die Gehäuseüfter sind direkt über das Netzteil angeschlossen.
Beim RAM habe ich bereits alle möglichen Kombinationen versucht:
- 800MHz @ 1.8V
- 800MHz @ 1,9xV
- 1066MHz @ 2,1V
Und alles manuell und alles auto, kein Erfolg...
War auch nur eine Idee, und das Timing vom RAM auf "2T" gestellt und generell 2,1V auch bei "800er" - bzw. "1066" direkter Einstellung ? ( nicht "auto" auch wenn der 1066er richtig erkannt wird )
Haste auch versucht, die RAMs durch eine andere Marke zu tauschen - vom Kumpel ausgeliehen um die RAMs ausschließen zu können ? ( Cosair / OCZ / Kingsten etc. )
War auch nur eine Idee, und das Timing vom RAM auf "2T" gestellt und generell 2,1V auch bei "800er" - bzw. "1066" direkter Einstellung ? ( nicht "auto" auch wenn der 1066er richtig erkannt wird )
Haste auch versucht, die RAMs durch eine andere Marke zu tauschen - vom Kumpel ausgeliehen um die RAMs ausschließen zu können ? ( Cosair / OCZ / Kingsten etc. )
Ersteres ja!
Zweiteres geht leider nicht, da Niemanden in der Nähe habe wo ich mir eine andere Marke ausleihen könnte zum Testen, nur andere bzw. die gleichen G.Skill Riegel (die den gleichen Fehler fabrizieren).
Ergänzung ()
Ich habe dem Ganzen jetzt ein Ende gesetzt und mir ein AM3-Board inkl. DDR3-RAM gekauft! Das AM2+ Board und den RAM kann ich dann mit meiner alten CPU wieder verwerten.
Vielen Dank nochmal an Alle die mir versucht haben zu helfen!