PC startet immer wieder unkontrolliert neu.

Hate2Fun

Cadet 3rd Year
Habe mir selbst einen PC zusammengebaut und nach ein paar Tagen startet er immer wieder neu.
Ich habe eigentlich nichts verändert.
Was könnte der Fehler sein?

Ich habe die Grafikkarte schon ausgebaut und mit OnBoard Grafik Modul gestartet und das Problem ist immernoch da. Manchmal komme ich nur bis zum Startbildschirm und manchmal auch weiter.
Selbst im abgesicherten Modus passiert es.
Ich muss nichtmal etwas machen. Ich brauche nur auf den Restart zu warten und dann passiert es irgendwann.

Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Hier mal das System: Klick

Netzteil könnte nen Vogel haben.

kann man dort irgendetwas falsch verkabelt haben?

und wieso passiert es dann erst nach 2 Tagen einwandfreien Betrieb?

ich habe letztens nochmal ein paar Kabel anders verlegt und mit Kabelbindern zusammengeklemmt. Könnte da irgendetwas passiert sein? Vielleicht ist ein Kabel ja am Gehäuse und verursacht einen Kurzschluss o.O

...findet der Neustart eventuell statt wenn das Gehäuse berührt oder ein USB Gerät benutzt wird?

Würde mir mit einem Tool oder über das BIOS die Spannungswerte des NTs anschauen, eventuell ist dieses defekt.
Es könnte aber auch ein RAM Fehler sein -> Memtest mindestens einmal durchlaufen lassen.

Im Falle eines Kurzen könntest du den Rechner nicht einfach wieder neustarten, das Netzteil müsste für einige Minuten Spannungsfrei gemacht werden oder wäre defekt.

Mal mit Memtest den RAM auf Herz und Nieren überprüfen. Weiterhin könntest du mal schauen was die Temperaturen machen.

Men_TOS schrieb:
...findet der Neustart eventuell statt wenn das Gehäuse berührt oder ein USB Gerät benutzt wird?

Würde mir mit einem Tool oder über das BIOS die Spannungswerte des NTs anschauen, eventuell ist dieses defekt.
Es könnte aber auch ein RAM Fehler sein -> Memtest mindestens einmal durchlaufen lassen.

welches tool wäre da zu empfehlen?

könnte auch mit spannungsmessgerät drangehen oder? :D

ich denke mal es liegt am Ram . Mach mal ein riegel raus und teste es mal.

FreezR schrieb:
Mal mit Memtest den RAM auf Herz und Nieren überprüfen. Weiterhin könntest du mal schauen was die Temperaturen machen.

Temperaturen sind alle in Ordnung.

Grafikkarte lief letztens so bei 37°C und CPU bei 50°C
Ergänzung ()

woschi007 schrieb:
ich denke mal es liegt am Ram . Mach mal ein riegel raus und teste es mal.

hatte grade die 2. Ramspeicherkomponente entfernt. -> Problem bleibt. (also PC startet nach einiger Zeit wieder neu)

dann die 1. mit der 2. ausgetauscht und getestet -> noch ist nichts passiert, aber ich traue nicht dem frieden:o
Ergänzung ()

Ram scheint nicht defekt zu sein. jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass beide defekt sind.

problem ist immernoch da :/

Haste denn memtest gemacht? So unwahrscheinlich ist es nicht, dass auch mal 2 von 2 einen weg haben...
2. Idee wäre Mainboard, ist aber unwahrscheinlicher als 2 defekte RAM Riegel.

nein. ich suche grade ein tool raus, mit dem man sowas machen kann. oder ist das im bios integriert?

liegt am ram
hatte diese woche das selbe problem mit dem teamgroup kit
habs gegen g.skill getauscht und das problem ist weg

Wenn wir sagen, dass du memtest machen sollst, dann meinen wir das gleichnamige Programm. Das findest du, in dem du einfach auf dieser Seite oben auf Downloads klickst und es dort in die Suche eingibst.

hommer2 schrieb:
liegt am ram
hatte diese woche das selbe problem mit dem teamgroup kit
habs gegen g.skill getauscht und das problem ist weg

das erscheint mir ziemlich spanisch. weil der PC ja 2 Tage lief, ich WIndows und Programme installieren konnte usw. Jetzt gehr der PC auf einmal nichtmehr wegen dem RAM? o.O

hatte 16 gb von teamgroup drin
lief 3 tage alles gut
dann ging es los
ein riegel des kits defekt
schau ob du am MB ein MEMLED hast wenn die rot blinkt liegts am ram

mache gerade den Memtest. PC startet sich dabei auch immer wieder neu.
Sollte er aber nicht oder?

enzor schrieb:
? So unwahrscheinlich ist es nicht, dass auch mal 2 von 2 einen weg haben...

Naaaa also bitte ... :freak:

Außerdem ist es SEHR unwahrscheinlich, dass ein defekter RAM-Riegel sowas verursacht. Zu 90% Mainboard oder Netzteil. Ich habe aber auch schon erlebt, dass USB-CardReader intern einen Kurzschluss hatten, und das hatte dann ähnliche Konsequenzen (spontane Reboots, kein Start möglich). Ausschließen kann man wenig, daher: Das überflüssige abklemmen, und dann erstmal anderes Netzteil testen.

Edit: Naja, hab mal bisschen gegoogelt, scheinbar scheint es das doch zu geben. Vielleicht wenn eine Inkompatibilität vorliegt. Dann ist der RAM aber nicht defekt, sondern nur für das Mainboard ungeeignet. Müsste man vielleicht echt mal anderen testen.

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Naaaa also bitte ... :freak:

Außerdem ist es SEHR unwahrscheinlich, dass ein defekter RAM-Riegel sowas verursacht. Zu 90% Mainboard oder Netzteil. Ich habe aber auch schon erlebt, dass USB-CardReader intern einen Kurzschluss hatten, und das hatte dann ähnliche Konsequenzen (spontane Reboots, kein Start möglich). Ausschließen kann man wenig, daher: Das überflüssige abklemmen, und dann erstmal anderes Netzteil testen.

Edit: Naja, hab mal bisschen gegoogelt, scheinbar scheint es das doch zu geben. Vielleicht wenn eine Inkompatibilität vorliegt. Dann ist der RAM aber nicht defekt, sondern nur für das Mainboard ungeeignet. Müsste man vielleicht echt mal anderen testen.

Ok könntest du mir sagen, wie ich dann das mache:

Men_TOS schrieb:

Im Falle eines Kurzen könntest du den Rechner nicht einfach wieder neustarten, das Netzteil müsste für einige Minuten Spannungsfrei gemacht werden oder wäre defekt.

Habe leider kein anderes Netzteil zur Verfügung.
Ergänzung ()

F_GXdx schrieb:

Habe ich leider auch nicht da.
Lass grade den MemTest durchlaufen. 50% -> 0 Fehler

Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass irgendein Bauteil einen Kurzschluss verursacht.
Weil der PC ja zuerst lief und jetzt nichtmehr. Ich habe (bevor es das Problem gab) die Stromkabel für den Frontlüfter sowie für Front USB und Sound etwas anders verlegt. Vielleicht zieh ich die einfach mal raus und schaue, ob es dann geht.

sonst noch jemand eine idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
Schon Soundkarte usw entfernt und nur das nötigste im Rechner mal laufen lassen? Eventuell grenzt das das Problem ja ein. Versuch auch mal mit ner Linux Live CD bissl rum zu spielen um zu sehen wie es sich dort verhält. Eventuell steuert ein Treiber die Hardware ja falsch an oder so...

(Windows Event Log gibt ab und zu auch ein paar brauchbare Infos vl steht ja was drinnen )

michael390 schrieb:
Schon Soundkarte usw entfernt und nur das nötigste im Rechner mal laufen lassen? Eventuell grenzt das das Problem ja ein. Versuch auch mal mit ner Linux Live CD bissl rum zu spielen um zu sehen wie es sich dort verhält. Eventuell steuert ein Treiber die Hardware ja falsch an oder so...

Auch im abgesicherten Modus kommt der Fehler. Also kein Treiberproblem.
Ich habe gerade alles abgekabelt, was nicht notwendig ist. Mal sehen, ob er wieder neustartet.
Bis jetzt ist ncihts passiert.

(Windows Event Log gibt ab und zu auch ein paar brauchbare Infos vl steht ja was drinnen )

Wo finde ich die Log Datei? Dann würde ich die mal posten.
Gibt es nicht vielleicht auch ein Bios DiagnoseTool, womit die einzelnen Bauteile getestet werden? Um festzustellen, woher u.U. ein Kurzschluss kommt?

EDIT:

Also jetzt, wo ich alle unnötigen Bauteile vom Mainboard getrennt habe, scheint er wieder zu laufen.
Jetzt wäre nur intressant, welches Bauteil den Fehler verursacht.

Muss ich jetzt jedes Bauteil einzeln anschließen - Neustarten - warten bis etwas passiert - nächsten Bauteil anschließen usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben