PC startet unkontrolliert neu

@Syntrox

Kannst du deine GPU mal in einen anderen System testen ?
 
@R4ID
Ja, das wäre theoretisch möglich. Aber dann erst so in 2 oder 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syntrox wie mein Vorredner vorschlug: Saubere Neuinstalation. Minmalkofiguration alles an HW raus, was nicht wirklich benötigt wird, alles auf default, nichts außer Treiber Installiert. Keine andere SW. Nur einen Monitor dran.



Bevor Du das machst könntest Du allerdings noch mal versuchen das fehlerhafte System nur an einem Monitor zu betreiben, um auszuschließen das nicht der multimonitorbetrieb das Problem ist. Man kann auch mal den/die Monitor(e) über ein anderes IF betreiben, sprich DP nach HDMI oder umgedreht.


Warum:
Ich hatte mal ne RX480, da hatte ich auf HDMI pixelbrei und auf DP war alles wunderbar. Da mochten sich Karte und Monitor auf HDMI gar nicht.


HW minimal Konfiguration heisst nur die Systemplatte dran alles andere erstmal nicht anschliesen.
Testen. Wenn es geht andere HW wieder (eine Komponente nach der anderen) dran - jeweils testen.

So hatte ich mal einen Bug im SATA controller meines MB's entdeckt.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, Dawhite und Syntrox
Ich habe eben mal meine 5700xt durch eine rx 570 ausgetauscht und der PC crashed nicht mehr. Also muss ja irgendwas an der 5700 defekt sein...
 
es kann was an der 5700XT sein, nur so wirst das mit Sicherheit nicht rausfinden können. Da Du offentsichtlich nicht Dein System mal neu aufsetzen willst und ich auch sonst nicht weiss, ob Du die Dinge ausprobiert hast, die ich und andere vorgeschlagen hatten ist es schwer zu helfen.

Was Du jetzt herausgefunden hast ist, das Dein System mit einer RX570 scheinbar läuft mit einer RX 5700XT nicht. Nur daraus zu schliesen, die RX 5700XT ist defekt, halte ich für gewagt.

Es könnte auch die Kombination von HW und SW bzw. HW und HW sein.
Eine 570 zieht locker vermutlich 100W Spitze weniger, es könnte also z.B. auch das NT sein. (Glaube ich aber nicht..)

Erst wenn Die RX5700XT auch nach einer sauberen Neuistallation und Minimalkonfiguration (und HW z.B. RAM auch Minimalwerte) mit einem Monitor das gleiche Fehlerbild hat, würde sagen jau ab mit der Karte in einen anderen Rechner ,weil wenn kaputt dann sollte die in keinem Rechner gehen.

Was ist das eigentlich für eine RX5700XT? Marke, neu/gebraucht gekauft? Wenn ja Vorgeschichte bekannt?
 
Zurück
Oben