PC startet unkontrolliert neu

Syntrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Corsair DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Asus ROG Strix 650W Gold
  • Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 1x m.2 SSD, 1x SSD, 2x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows Version: Windows 10 Pro (22H2)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Video vom Crash:
Auf den Bildern sieht man die Fehlermeldung, die jedes mal angezeigt wird.
Ich habe ein Problem mit meinem PC, seit mehreren Monaten startet er zufällig neu. Das passiert häufig beim Spielen, hat aber eigentlich meiner Meinung nach nichts mit der Auslastung zu tun. Das passiert aber nicht bei allen Spielen und sogar bei dem Spiel "Escape from Tarkov" nur auf bestimmten Maps(Im Video "Woods" Auf der Map Streets habe ich keine Probleme). Zudem habe ich die AMD Adrenalin Software installiert und habe bemerkt, dass sich diese, wenn man kein Spiel geöffnet hat, wunderbar öffnen und bedienen lässt, wenn ich jetzt aber ingame bin und versuche die AMD Adrenalin Software zu öffnen startet das Programm nicht richtig und man sieht nur graue/schwarze Balken, die rumbuggen. Es gab auch schön öfter PC abstürze beim schauen von Videos in Browsern, wobei man einen kurzen Blackscreen hatte und dann der PC neustartet. Manchmal kam nach solchen crashes auch eine AMD Fehlermeldung, dass die Treiber nicht mehr reagieren (bin mir aber nicht sicher was das angeht)



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich überprüfe regelmäßig das Bios und die Treiber auf Updates und habe eigentlich immer die neusten Versionen installiert. Ich habe bereits mit dem AMD Cleanup Utility tool meine komplette AMD Software und Treiber neu installiert. Außerdem habe ich Stresstest mit CPU, GPU und beidem gleichzeitigt gemacht und mein PC ist nicht abgestürzt. Die Temperaturen von GPU/CPU sind auch in Ordnung (max. 80 Grad)

Ich würde mich sehr über Vorschläge zur Lösung des Problems freuen und ich hoffe ich habe jetzt hier keine wichtigen Infos vergessen.:)
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    97 KB · Aufrufe: 125
  • 1.PNG
    1.PNG
    131,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ist den alles auf Standardeinstellungen im System. Nicht irgendwas im Bios herumgefuscht oder OC betrieben?
 
Du hast mich gerade an etwas anderes erinnert. Vor einem Monat kam diese Fehlermeldung auf einmal beim Booten des PC`s und ich habe das daraufhin im Bios deaktiviert und der PC ist hat normal gebootet. Sonst habe ich eigentlich nur XMP Aktiviert. Was mir auch gerade noch eingefallen ist, ist das manchmal bei so einem Crash mit restart bei Videos im Browser die AMD Software nicht mehr funktioniert und meine Grafikkarte nicht mehr nach dem restart erkannt wurde. Musste dann immer AMD Adrenalin Software neu installieren und dann gings wieder.
 

Anhänge

  • 20221226_104043.jpg
    20221226_104043.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ohne XMP probieren.
 
Hey,



Ich hatte mit meinem B550 Elite v2 auch random neustarts.

Fing an als ich den Router wechselte.

Eine Option im Bios war Schuld.

WAKE ON LAN

Diese lässt das System über das LAN starten bzw neustarten. Läuft nicht so rund beim 550er elite.

Habs seit Wochen aus und keinerlei Probleme bis dato.
Der neue AVM Router war bei mir Schuld..
Scheinbar erkennt das Board da Datenpakete als neustart Info am Lanport..Keine Ahnung.
Hat auf jeden Fall mein Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Syntrox
Festplatten können auf Fehler überprüft werden (crystaldiskinfo). Oder direkt mal mit nur Systemplatte probieren. Einfach mal ein simples Bios reset per jumper und im fail safe modus testen. Rebar aktiv oder nicht? Beides testen. Ram ohne XMP testen, oder XMP mit leicht erhöhter (plus 0.1v) Spannung testen.

Um die Verlustleistung zu reduzieren, um ggf. Netzteil Defizite zu finden:
CPU ohne Turbo laufen lassen, oder SMT deaktivieren. Die GPU mit minimal Einstellbarem Powerlimit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntrox
eddietwo schrieb:
Hey,



Ich hatte mit meinem B550 Elite v2 auch random neustarts.

Fing an als ich den Router wechselte.

Eine Option im Bios war Schuld.

WAKE ON LAN

Diese lässt das System über das LAN starten bzw neustarten. Läuft nicht so rund beim 550er elite.

Habs seit Wochen aus und keinerlei Probleme bis dato.
Der neue AVM Router war bei mir Schuld..
Scheinbar erkennt das Board da Datenpakete als neustart Info am Lanport..Keine Ahnung.
Hat auf jeden Fall mein Problem gelöst.
Danke, ich versuchs mal.
Ergänzung ()

Hab gerade ohne XMP gespielt und Wake on Lan deaktiviert. Hat leider nicht geholfen, nach 10min ingame wieder ein random neustart. Bei CrystalDisk hab ich jetzt auch nichts gesehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    101,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
SaiJhen schrieb:
Festplatten können auf Fehler überprüft werden (crystaldiskinfo). Oder direkt mal mit nur Systemplatte probieren. Einfach mal ein simples Bios reset per jumper und im fail safe modus testen. Rebar aktiv oder nicht? Beides testen. Ram ohne XMP testen, oder XMP mit leicht erhöhter (plus 0.1v) Spannung testen.

Um die Verlustleistung zu reduzieren, um ggf. Netzteil Defizite zu finden:
CPU ohne Turbo laufen lassen, oder SMT deaktivieren. Die GPU mit minimal Einstellbarem Powerlimit testen.
Was genau meinst du mit Rebar und wo findet man diese Einstellung? Danke
 
Resize-Bar heisst das. wo man das genau findet kA..musste dich mal bei den cpu settings durchklicken (im bios)

den ram haste mal gecheckt mit memtest86? mal nur jeweils 1 Ram riegel einbauen?
 
Im Bios advanced Mode ->Settings->IO PORTS
Enable 4G Crypto und Resize Bar sind beide Reiter.

Denke aber nicht dass das daran liegt.
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?

Zudem hast du siehe Bild das f14 Bios.
Das neuste ist das F15D welches ich ebenfalls ohne Probleme bis auf das WAKE ON LAN nutze.
Mach mal ein Bios Update und installiere danach den neusten Chipsatztreiber.

Wegen der TMP Meldung im Bild.
Ist TPM nun an?

Siehst du im SIcherheitscenter von Windows unter Gerätesicherheit und TPM CHIP.
Falls beim neuen Bios die Meldung noch mal kommt musst du Y drücken.
Wenn Y nicht geht dann Z wegen ENG Tastaturlayout im Bios.
 
Danke erstmal für die Hilfe. Wenn ich im Bios Resize Bar und Above 4G Decoding enable werden meine Festplatten beim Booten nicht erkannt, deswegen habe ich beides deaktiviert. Bios hab ich jetzt auch aktualisiert und hab schon davor noch bei der alten Bios Version ftpm anscheinend zurückgesetzt (habs immer mit y versucht und deswegen hat es nicht geklappt). Das Spiel bei dem mein PC immer crashed hab auch mal neu installiert, ist dann aber wieder nach ca 30 Min. gecrashed. Hab dann diese Screenshots vom Zuverlässigkeitsverlauf gemacht... (gecrashed ca. 17:05 Uhr) Der Test mit memtest86 lief ca. 3h dann hab ich den erstmal abgebrochen (bisher 0 Fehler). Die restlichen Tests mach ich noch.
 

Anhänge

  • TPM.PNG
    TPM.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 114
  • Inkedimage.jpg
    Inkedimage.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 115
  • 1.PNG
    1.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 120
  • 2.PNG
    2.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 111
  • 3.PNG
    3.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 112
  • 4.PNG
    4.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 110
  • 5.PNG
    5.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 113
Resize Bar deaktiviert CSM.
Dann ist dein Bios rein Uefi.
Wenn Windows nicht auf GPT sondern MBR installiert ist erkennt er die Festplatten nicht mehr.
CSM ist Legacy bzw kompatibilätsmodus.

wenn ich was falsches sage korrigiert mich bitte
 
Sorry, ich verstehe nicht ganz was du meinst. CSM Support im Bios ist an oder was meinst du? :)
 
Chipsatz Treiber und GPU Treiber aktuell ?

Sieht nähmlich so aus als ob dir Win immer dazwischen fummelt.
 
Ja, müsste alles aktuell sein. Mit einem Ryzen 5600G werden die Treiber doch auch über die AMD Adrenalin Software aktualisiert, oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,7 KB · Aufrufe: 103
Treiber für deinen Chipsatz hier und für deine GPU hier.
Lösch die alten Treiber und deaktivier davor den Lan Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntrox
Hast du mal nen cleanen reinstall deines Systems gemacht? Man findet aufjedenfall viel dazu im Internet dass es was Software related ist was den LiveKernelEvent Code 1b8 und 1a8 angeht und viel in Kombination wie hier erwähnt mit GPU Treibern.
Da du sagtest dass das Problem seit Monaten bestehst, wirst du seit dem vermutlich mehrere GPU Treiber Versionen installiert gehabt haben? Also würde ich evtl. ausschließen dass es was mit einer bestimmten Version zutun hat (man könnte natürlich auch zum gegentesten eine ältere Version installieren.)
Bei einem Neuaufsetzen und nur dem installieren des nötigsten also deiner Treiber und des Spiels was du testen willst, wäre ausgeschlossen dass es da irgendwelche softwaretechnischen Problem mit anderen Dingen gibt.
Wenn das nicht Hilft würd ich schon fast zu Hardwareproblem tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntrox
R4ID schrieb:
Treiber für deinen Chipsatz hier und für deine GPU hier.
Lösch die alten Treiber und deaktivier davor den Lan Adapter.
hat leider nicht geklappt. Hab Die Treiber ohne LAN neuinstalliert und es ist eben wieder gecrashed.
 
@Syntrox frage nochmal hast Windows schon einmal clean neuinstalliert (Vorher persönliche Daten und alles was wichtig ist natürlich extern sichern)
 
Zurück
Oben