PC startet merkwürdig und meistens 2x

Sarius87

Banned
hallo, habe da ein seltsames problem... seit anfang Januar schon startet mein PC irgendwie immer 2x wenn er mehrere stunden aus war. erst sehe ich die BIOS meldung, meine gaming maus vibriert (immer beim Start), dann wird der Bildschirm für 20 sek. schwarz, dann vibriert die Maus wieder (PC startete wohl neu), 20 sek. später sehe ich meistens dann endlich den Anmeldebildschirm.

gestern war es so, dass nach der Minute ich nur die maus gesehen hab und der rest schwarz war und nix ging. Musste den einschalter 5 sek. drücken damit er aus ging.

Heute sah ich nach der Minute plötzlich nur diese Grafikfehler und es ging auch wieder nichts. nach einem Reset und wieder einer Minute später kam direkt die Meldung Kennwort falsch... ich habe noch nichtmal was eingegeben?! außerdem ist der Hintergrund nur blau.

jetzt die Frage, was ist das bitte ?? kann das an der GraKa liegen ? die habe ich auch erst seit Anfang januar, die ersten Tage lief sie aber normal... Windows hatte ich ein paar tage vor dem Graka Kauf erst installiert.

Und wenn ich dann endlich mal angemeldet bin läuft Windows und der PC ganz normal.

Anhänge

• IMG_20180204113941735.jpg
    IMG_20180204113941735.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20180204114038180.jpg
    IMG_20180204114038180.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 305
Wie alt ist das Netzteil? - GGf leifert das Netzteil aus dem stand nicht mehr genug Saft für den PC. Das würde zumintest vieleicht auch die Grafikfehler mmn erklären, aber wenn das Netzteil mal Leistung aufgenommen hat, dass die Mühle dann normal läuft.

Ist aber natürlich nur ein Verdacht. - Kann auch die Grafikkarte sein, oder beides... - Müttest Du halt mal ausprobieren.

stimmt das kann sein, aber eher wegen den Watt, hat nämlich auch "nur" 500 watt und laut be quiet Rechner ist das das minimum...

Welches Netzteil hast du den und welche Grafikkarte?
Die Netzteil Rechner sind leider nicht genau, die zeigen immer einen höheren Watt verbrauch an.
Wenn du ein GUTES 500 watt Netzteil hast und du keine 1080ti oder ähnliches verbaut hast sollte es locker reichen.
Hier siehst du den Gesamtverbrauch.

https://www.computerbase.de/artikel...est.58666/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Und hier wird dir Netzteile Vorgeschlagen die zu deinem System passen.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

das 500 Watt be quiet! Straight Power. ne GTX 1080, i7 8700k, 2x8GB ddr4, 7 lüfter, 1 SSD und 1 HDD.

Laut Liste reichen dann auch 400 watt bei dir.

habe jetzt mal beim start nur 1 Monitor anstatt 3 angeschlossen, und er startete normal... woran kann das liegen ? und netzteil mit 500 Watt reich auch eigentlich.

mir ist noch aufgefallen dass im geräte-manager bei IRQ die grafikkarte und Audio Controller den selben wert haben - eventuell macht das auch Probleme ?

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    14,7 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben