PC startet mit HDD nicht

benikum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo,
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine Seagate Barracuda 2TB, aber immer wenn das SATA kabel der HDD ans Mobo angeschlossen ist startet der PC nicht. Es kommt noch nicht einmal ein Bildsignal...
Hier mal ein Ablauf wie es sonst immer ist:
PC Start Knopf drücken -> CPU LED leuchtet für 5 Sekunden -> VGA LED leuchtet für 2 Sekunden -> Windows bootet
Und hier ist, wenn die HDD angeschlossen ist:
PC Start Knopf drücken -> CPU LED leuchtet für 5 Sekunden -> VGA LED leuchtet, bis ich ihn mit langem Start knopf drücken wieder ausschalte
Hier ist die Komponentenliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2125274
Probiert habe ich schon:
HDD auf anderen SATA-Port
Anderes (neues) SATA-Kabel
SATA-SSD abgeklemmt, damit nur noch die HDD angesteckt ist.

Es würde mir sehr helfen, wenn ich das gefixt kriege, weil meine Spiele zu viel Speicherplatz rauben 😅
 
Das hört sich danach an, dass die HDD einfach kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coasterblog
Letztes Jahr ging mein Rechner an aber nichts passierte. Fehlersuche. Eine HDD gab leise ein srrrt-klack ab, immer wieder. Kabel getrennt, PC bootet. Platte tot. Sowas ähnliches könnte es auch hier sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Man könnte noch probieren die HDD in ein externes USB-Gehäuse einzubauen. Wenn sie dort ebenfalls nicht funktioniert, dann wird die Platte wohl wirklich einen Defekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coasterblog
Teste die Festplatte doch mal an einem anderen System.
Oder Hot plugged nach dem Hochfahren des BSs anschließen - sicherheitshalber mit einem Linux Live-System, damit das laufende Windows nicht beschädigt wird, falls die Platte wirklich defekt ist.
 
Ok, hab mal eine Audio Aufnahme gemacht. Klingt das so ok ? Da ist halt dieses BBBBBRRRRT 😥
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
Ich würde da nicht lange rummachen, sondern ne neue kaufen. Am besten gleich ne SSD, HDD s sind crap und haben eigtl nur noch als sicherungsmedium eine Daseinsberechtigung.

Und irgendwelche komischen Audioaufnahmen von externen seiten hör ich mir eh nicht an.

SSD zB ne mx500
 
Wtf, das ist google... Und ich hab da nur ne audio datei hochgeladen 🤔
Es würde mir echt weiterhelfen, wenn ich mal wüsste ob die nu ok ist...
 
Schwer zu sagen, bei mir war es klar da es sich immer wiederholte.

Testen noch an einem anderen System und sonst abschreiben. Neu kaufen, Backup zurückspielen und gut.
 
Na gut, kann schon sein dass die kaputt ist da sie auch schon einen Vorbesitzer hatte... Ich hab sie von ihm geschenkt bekommen, und seit ein paar tagen geht sie halt nicht mehr 😓
 
Für mich ist klar die platte hin. Allein schon, das sie komische Geräusche macht, sagt doch schon alles.
Du könntest evtl mal ein anderes Datenkabel noch probieren, glaube aber nicht, das sich was ändert
 
wolve666 schrieb:
Du könntest evtl mal ein anderes Datenkabel noch probieren
Hat er ja schon, auch an einem anderen System wie ich jetzt gesehen habe.
Also, neu kaufen wohl.
 
Zurück
Oben