PC startet mit neuer R9 280x nicht mehr

eddy 92

Lieutenant
Hallo CB-Community, frohes neues erstmal,
ein Freund von mir hat sich vor kurzem eine neue R9 280x von XFX gekauft. Heute morgen hat er die GPU eingebaut und wollte sie natürlich testen. Leider startet der PC in Verbindung mit der Karte nicht mehr bzw. es wird kein Bild ausgegeben. Anschließend hat er in den BIOS Einstellungen den PC über die IGPU gestartet. Das funktioniert soweit. Danach hat er ein BIOS Update durchgeführt, was auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ich habe ihm auch schon den Vorschlag nahe gelegt, die R9 280x in einen anderen PC einzubauen, um zumindest einen defekt der Grafikkarte ausschließen zu können. Er ist sich aber sicher, dass sein MB das Problem ist.

Sein System sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core I5 3570
MB: Asrock b75 pro3-m
RAM: 8GB, die genaue Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht
NT: 500 Watt, auch hier kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht

Kann es sein, dass seine R9 280X defekt ist ? Wo liegt das Problem ? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps bzw. Lösungsvorschläge.

Vielen Dank

Grüße

Eddy

Erstmal die "blöden" Fragen:

-Alles Kabel richtig drin? Strom? Monitor?
-Monitor auf richtigen Input?
-Sitzt die Karte richtig?
-Drehen sich die Lüfter der Karte?

Hallo,
einen Tipp habe ich:
Grafikkarte raus, PC starten, Auflösung auf minimal drehen, Grafikkarte rein

Bei mir hat das mal funktioniert.

mfG

NT: 500 Watt, auch hier kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht
Wenns Noname/Chinaböller ist hast dein Problem vielleicht schon gefunden

Ansonsten hatte vor kurzem ein anderer CB User auch so ein Problem mit seiner neuen Grafikkarte, da half es dann Strom komplett weg und die CMOS Batterie für 20 Minuten zu entfernen. Wusste dann zwar keiner warum und wiso aber es lief danach. Wäre also sicher auch ein Versuch wert ;)

OK, also soweit scheint alles richtig angeschlossen zu sein, die Lüfter drehen sich auch.

Mir fallen da spontan drei Sachen ein:

1. Karte ist DOA - selten, kann aber passieren.
2. Kabel sitzen nicht richtig.
3. Netzteil zu schwach. Es gibt mehr als genug 'Chinaböller' auf denen 500W steht, diese aber nie im Leben liefern können.

Nebenbei bemerkt hatte ich mit XFX immer nur Probleme.

eddy 92 schrieb:
Anschließend hat er in den BIOS Einstellungen den PC über die IGPU gestartet. Das funktioniert soweit.

Ist denn im BIOS/UEFI die Primäre Grafikarte (PCI-Express) ausgewählt ?

Zurück
Oben