R9 280X startet nicht

Suihuhn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-940
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR-3-1600
  • Mainboard: Asus P6T WS Pro
  • Netzteil: BQT E9-600W
  • Gehäuse: Cosmos Station X
  • Grafikkarte: Radeon R9 280 x
  • HDD / SSD: Intenso SSD Sata 3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,

ich hab seit 3 Wochen eine gebrauchte R 9 280 x, diese lief 2 Wochen sehr gut. letzte Woche hatte ich 2-3 mal einen Greenscreen hab dann alle Treiber überprüft und die Grafikkarte kontrolliert Temp. war laut HW Info nie über 65-70 Grad . seid gestern fährt mein Bios nicht mehr hoch. auch nach einem reset nicht, hab eine 1050 eingebaut der PC läuft wieder, wenn ich die R9 einsetze komme ich noch nicht mal bis ins Bios.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab bereits beide PCI Slots ausprobiert
Wärmeleitpaste erneuert bzw mir das Innenleben angeschaut siehe Fotos.
Grafikkarte im anderen PC eingebaut, hier wurde sie erkannt, als sie 5 minuten was tun musste Blue Screen und zum ersten Mal war die Grafikkarte heiß.

Wie gesagt sie lief 2 Wochen herrvorragend und die Temperaturen passten immer, habt ihr noch ein paar Ideen?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-08 at 19.04.07.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-08 at 19.04.07.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 178
  • WhatsApp Image 2022-02-07 at 18.31.41 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-07 at 18.31.41 (1).jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 184
  • hw info.PNG
    hw info.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 184
Also die Karte ist nicht mehr die jüngste.
Liest sich für mich, wie ein Defekt.
 
Willkommen

Möglichkeiten:

  • Braucht dein Mainboard ein BIOS-Update?
  • Kann die Karte ohne UEFI laufen? (sollte sie eigentlich, da beide Komponenten eher älter sind)
  • Treiber der Grafikkarte mal per DDU runter werfen und neu installieren
  • Falls möglich, testweise das Netzteil austauschen
  • Grafikkarte in einem anderen System gegentesten / Spannung erhöhen / Takt leicht reduzieren
  • Grafikkarte backen (bitte entsprechend einlesen)
Suihuhn schrieb:
Grafikkarte im anderen PC eingebaut, hier wurde sie erkannt, als sie 5 minuten was tun musste Blue Screen und zum ersten Mal war die Grafikkarte heiß.
Ah ok. Dann ist die vermutlich einfach hinüber und die letzten Aktionen haben ihr den Rest gegeben, wenn sie nicht bereits kaputt gewesen ist.
 
Das Board ist ziemlich alt das ist die neueste Version :)
meint ihr es macht sinn die Karte zu backen?
auf dem System soll nur Fortnite laufen und das lief in der Zusammensetzung ziemlich gut.
ich schau dann mal nach einer neuen Grafikkarte, gebraucht war dann leider ein Schuss in den Ofen, ist das Zufall das die noch 2 Wochen sehr gut lief?
 
Suihuhn schrieb:
meint ihr es macht sinn die Karte zu backen?
Damit kann man den Tod noch etwas hinauszögern.
Suihuhn schrieb:
ich schau dann mal nach einer neuen Grafikkarte, gebraucht war dann leider ein Schuss in den Ofen, ist das Zufall das die noch 2 Wochen sehr gut lief?
Gebrauchtkauf ist an sich okay, nur ist die Karte schon sehr alt.
Zwei Wochen können einfach nur Pech sein.
 
habt ihr eine gute anleitung zum backen?
übrigens die Siegel waren noch auf den Schrauben beim auseinander bauen und der Verkäufer sah recht zuverlässig und glaubwürdig aus.... vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt.
wisst ihr eine Grafikkarte die am besten zu diesem doch recht alten System passt? der PC läuft noch super.
 
Gleiches Bild hatte ich mit einer gebrauchten R9 270x. Lief 3 Wochen, dann von heute auf morgen komplett tot.
Die Karten sind anscheinend nicht die haltbarsten auf lange Zeit.
Ein Kumpel hatte das gleiche mit einer R9 290.
 
Schau mal bei ebay rein.
Die 280x ist baugleich mit einer 7970er.
Wurde seinerzeit nur umbenannt 7950 wurde 280 und 7970 wurde 280x.
Hab noch eine alte 7950er im "Not PC".
Falls mal was passiert.
OC Wunder seinerzeit.
Läuft einwandfrei.
 
Hat die Karte einen Bios Switch an der Seite wo auch die Spannungsversorgung angeschlossen ist, aber eher vorne Richtung Monitorausgängen?
1644347392112.png

So wie hier zu sehen. Dort wird zwischen zwei Biosen umhergeschaltet. Und warum nicht die 1050Ti verbaut lassen, die Karten schenken sich nichts, aber die 1050ti hat 4GB Ram anstatt der 3GB von der R9280x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann versuchen zu backen.
Alles was Plastik ist abbauen.
Backofen auf 120 Grad.
20 Minuten.
Good Luck.
Umluft wenns geht
 
schade hat nicht funktioniert, gibt es denn eine neue Grafikkarte bis 220 € die ungefähr gleichstark ist?
hab ende 2020 noch für 125€ eine GTX 1050TI bekommen :), bin etwas erschrocken wo die
Preise mittlerweile sind...
 
Moin,

ich hab nochmal ein zwei Fragen da ich es vielleicht doch mit einer R9 ausprobiere, neue Grafikkarten sind aktuell zu teuer, erst recht für so ein altes System:

gibt es noch irgendwas besonderes worauf man achten soll?
Wie kann ich sie am besten pflegen?
macht es Sinn die runterzutakten?


Danke für eure Mühe
 
Ich würde hier zu Beachten geben, dass es keinen Sinn macht solch alte Karten gebraucht zu kaufen, die aktuell zudem offenbar reihenweise abrauchen. Wenn dann nimm im eigenen Sinne was Aktuelleres, zahle einmal mehr, hab dafür aber längerfristig Ruhe. Denn merke: Wer billig kauft, kauft immer Zweimal.
 
ich hab die letzte Stunde geschaut, hab aber fast nur was für über 300€ gefunden. bin deswegen ein wenig ratlos würde auch lieber neu kaufen, vor 1,5 Jahren wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen 75€ für ne R9 auszugeben siehe unten. hab aber leider 3 Rechner und werde für meine kids bald noch einen 4 brauchen....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42 KB · Aufrufe: 136
Ne gebrauchte 1050 TI wäre hier eine weit bessere Wahl beispielsweise.
 
ich halt mal nach beiden ausschau, hätte vor 1,5 Jahren vielleicht 2 kaufen sollen:) die kosten jetzt gebraucht mehr wie ich neu bezahlt habe:)
 
Gebrauchte GTX970 sind z.t. Recht günstig.
Hab am Wochenende eine für 140€ bekommen.
 
Zurück
Oben